Wer kennt Quick Connect von Hager?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Elektrolurch
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. Februar 2023, 11:35

Wer kennt Quick Connect von Hager?

Beitrag von Elektrolurch »

Hallo und Gruß an die Forensiker
Ich möchte gerne das Hager QC verstehen und habe einige Fragen:
1. Ist QC und BC dasselbe oder was sind die Unterschiede? Wie lassen die sich im Produktnamen differenzieren?
2. Haben die Geräte eingangsseitig die Gabelschuhklemme als Quick? Verwendet man als Phasenschiene die KDN 363A/ KDN 380 oder speziellere QC schienen?
3. Kann man bei Verwendung der Gabelschiene eingangsseitig eine zweite Klemme belegen mit flex 16qmm Verdrahtungsbrücke. Ist diese dann auch gesteckt (16qmm möglich, mit/ohne Endhülse?) Oder konventionell? Oder gibt es keine zweite?
4. Kann ausgangsseitig ein starrer 6qmm verwendet werden? Ist der gesteckt oder geschraubt?
5. Bei manchen Shopfotos sieht die Ausgangsseite ganz normal aus mit Schraube, obwohl es QC ist. Bei manchen sieht man an der Ausgangsseite mehrere Stecklöcher, die für 6qmm zu klein erscheinen. Was ist da der Unterschied?
Ich freu mich wenn Ihr mir auf die Sprünge helft und ich es endlich kapiere und bedanke mich im vorsus
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Wer kennt Quick Connect von Hager?

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

https://hager.com/de/loesungen/quickconnect

Ob 6 mm² in die Abgänge passt weiß ich nicht bei allen, aber bei den "kleinen" Strömen ehr nicht, müsste ich heute Abend mal testen.
Großes QC-Material habe ich nicht.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Wer kennt Quick Connect von Hager?

Beitrag von tm90 »

Moin,

Ich habe einmal mit dem QC Material im Bestand gearbeitet. Die Steckklemmen sind für maximal 4mm bei einem B16 gewesen. Man könnte auf die Schiene aber auch die Automaten mit Steckkontakt durch Automaten mit Schraubkontakt tauschen. Die Schiene war kompatibel.
Elektrolurch
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. Februar 2023, 11:35

Re: Wer kennt Quick Connect von Hager?

Beitrag von Elektrolurch »

Vielen Dank.
Ich habe die Geräte getestet und festgestellt, dass man durch Quickconnect die Anschlussmöglichkeiten einschränkt. Falls jemand sich für das Ergebnis interessiert:

1. Es kann keine Gabelendhülse gesteckt werden, sie ist dünner als eine Gabelschiene und sitzt dadurch locker.
2. Es kann keine Gabelendhülse geschraubt werden. Die Schraube, die nach wegbrechen einer Plastiknase (die nur eine Hinweisfunktion hat) benutzbar ist, wirkt nur auf die untere, normale Käfigklemme.
3. Die Gabelschiene sollte von Hager sein, weil diese sich zusätzlich oben auf dem Gerätegehäuse in einer Rille verkrallt. Sie sollte lt. Hager mit "Q" bedruckt sein. Andere Hagergabelschienen verkrallen sich aber genauso gut.  Andere Hersteller hielten auch in der Steckklemme, aber mit ihrem Gewicht und der Hebelwirkung stecken sie m.E. nicht so sicher wie verkrallte.
4. Man kann an einer Schiene Quickconnect und Normalschraubbar Geräte von Hager problemlos mischen.
5. Es lassen sich tatsächlich einzelne Geräte entnehmen ohne die Phasenschiene zu entfernen. Einfach das Gerät von der Hutschiene entriegeln und nach oben aus der Schiene schieben. Fas geht auch mit normalem Gerät, nur dass man zuerst fie Schraube löst.
6. An der oberen Seite sind bei Einzel- oder Dreier- Leitungsschutzschaltern bis einschließlich 20A jeweils 2 Stecklöcher für starre Drähte 1,5-4 qmm, nur ohne Aderendhülse.
7. Leider taugen QC-LSS bis 20A demnach nicht für meine 6qmm Leitung. Also eine Einschränkung.
8. Ab 32A gibt es nach oben kein stecken sondern normale Käfigklemmen für größere Querschnitte. Quickconnect also nur für Gabelschiene.
9. Ebenso beim Fehlerstromschalter 63 A mit dem Vorteil dass ich den auch von oben mit hohem Querschnitt einspeisen kann und dann unten mit der gesteckten Gabelschiene auf die LSS verteile und endlich mal Vorteile durch Quickconnect habe.

Nochmal würde ich QC nicht kaufen weil die Einschränkungen mich behindert haben. Wenn die Einschränkungen bei der anstehenden Arbeit keine Auswirkungen haben ist es eine gute Sache
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Wer kennt Quick Connect von Hager?

Beitrag von tm90 »

Moin,

danke für den Bericht dd1
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Wer kennt Quick Connect von Hager?

Beitrag von ego11 »

Elektrolurch hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 12:13 3. Die Gabelschiene sollte von Hager sein, weil diese sich zusätzlich oben auf dem Gerätegehäuse in einer Rille verkrallt.
Aus diesem Grund muss! die Schiene von Hager sein!
Antworten