Erdung von PV Inselanlage - Ecoflow Delta 2

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Erdung von PV Inselanlage - Ecoflow Delta 2

Beitrag von Trumbaschl »

joker328 hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 22:06
Trumbaschl hat geschrieben: Dienstag 21. Februar 2023, 11:32 Wenn das Gerät ab Werk mehrere Steckdosen hat, ändert man mit der Einbindung in eine größere Anlage allerdings nicht mehr viel, abgesehen von Leitungslängen. Insofern sehe ich technisch nicht viel Unterschied, nur normativ. Deutschland ist international gesehen sehr streng was Schutztrennung und IT-Netze anbelangt. In Norwegen gibt es in großem Stil öffentliche IT-Netze mit lokal geerdetem Schutzleiter und FI-Schutzschaltern, d.h. de facto beim ersten Fehler bekommt man ein TT mit einem geerdeten Außenleiter. In einigen anderen Ländern ist der Betrieb mehrerer Verbraucher an einem Trenntrafo mit erdfreiem Potenzialausgleich zulässig und alltäglich.
Hallo Trumbaschl,
vielen Dank für Deine Einschätzung.

Lese ich das Richtig, dass ich gar keine Erde sowie FI und Sicherungsautomaten benötige ?
Ich speise von der Steckdose der Ecoflow Delta 2 in mein installiertes Hausnetz ein (z.B. per Einspeisesteckdose) und fertig ??

Freue mich auf Antwort.
Technisch gesehen sofern das Gerät die Anforderungen an Fehlerschutz und Überlast-/Kurzschlussschutz auch tatsächlich erfüllt wohl nein. Ob es sinnvoll wäre, einen geerdeten Schutzleiter zu verlegen (mit gemessenem Erder) und einen FI-Schalter zwischenzuschalten, um beim zweiten Fehler sicher abzuschalten, ist eine andere Sache.

Normativ hast du mit deiner Konstruktion gleich das Problem, dass Schukosteckdosen mangels Zuordnung L/N nicht zur Einspeisung einer Festinstallation geeignet sind, du bräuchtest dann zweipolige Lichtschalter etc.. Eleganter wäre es, so eine Inselanlage mit separatem Wechselrichter, Akkus und Laderegler aufzubauen. Anständige Inselwechselrichter erzeugen ein TN-Netz (damit hatte ich in einem Fahrzeug schon viel Spaß, weil das dem Fahrzeugbauer nicht bekannt war). Und mehr Panelen, mit den üblichen von diesen Powerstation-Herstellern braucht man vermutlich 2 Tage, bis der Akku voll ist. Ohne Verbrauch während dieser Zeit.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Erdung von PV Inselanlage - Ecoflow Delta 2

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

egal, wie man es dreht und wendet, das Gerät ist nicht dafür vorgesehen, "Großanlagen" zu speisen. Es hat ja auch seinen Grund, warum wir die Schutztrennung mit einem Verbraucher haben bzw. in IT-Systemen mit zweipoligen Schutzorganen arbeiten. Es hat schon seinen Grund, warum die Unfallversicherungsträger in der DGUV Information 203-032 4 verschiedene Erzeugertypen aufführen und auch die zugehörigen Schutzmaßnahmen.

Im privaten Bereich kann man sich an die BG-Ausdünstungen halten, muss es aber nicht. Aber um BGB und StGB kommt man nicht umrum. Damit sind wir dann wieder beim Stand der Technik und dem bestimmungsgemäßen Gebrauch - auch dann, wenn es immer keiner hören will.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten