Verteilerumbau

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Verteilerumbau

Beitrag von Trumbaschl »

Hemapri hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 17:32 Wenn die Anlage modernisiert wurde, haben wir schon ein Problem mit der Zuleitung. Nicht mal da dürfte noch ein PEN sein, vom Herd mal ganz abgesehen. Die alte Verteilung entsprach vieleichht noch den damals geltenden Normen. Die neue macht es nicht mehr.
Da sind wir wieder bei der alten Debatte, wie weit Änderungen an einzelnen Anlagenteilen die Gesamtanlage beeinflussen. Mir sind für Deutschland hier keine offiziellen Aussagen bekannt, in Österreich gibt es vom ÖVE ganz klar die Aussage, dass Zuleitung und Verteiler voneinander unabhängige Anlagenteile sind und sofern sich durch Änderungen an einem Anlagenteil keine Aufhebung von Schutzmaßnahmen ergibt, keine Verpflichtung zur Erneuerung anderer, den Normen zum Zeitpunkt ihrer Errichtung entsprechenden, Anlagenteile ergibt.

Ich halte es ehrlich gesagt für insgesamt zielführender, auch kleine Verbesserungen zuzulassen, statt auf "ganz oder gar nicht" zu bestehen, was zu oft zu "gar nicht" führt.
Kunstglaß
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 10:37

Re: Verteilerumbau

Beitrag von Kunstglaß »

Was die Zuleitung betrifft, halte ich mich zurück. Wenn ich ich die Verteilung angefasst hätte, hätte ich sie nach dem aktuellen Stand der Technik gebaut.

Die Info über die Farben finde ich toll, gut zu wissen. Aber wie du geschrieben hast, sind die Farben von 1962 nicht mehr Stand der Technik, weil Verwechslungen vorgekommen sind.

Ich finde es sehr mutig (...) von dir, die Verteilung in ein E-Forum zu stellen.
Ein Unfall passiert nicht, er wird provoziert! richt1
Andreas
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Verteilerumbau

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

ich glaube hier wird ehrliches Interesse gezeigt und im Hintergrund werden schon die Pläne geschmiedet, wie die Anlage für die nächsten 30 Jahre ertüchtigt werden kann.
Gruß Jens
elektek
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 17:28

Re: Verteilerumbau

Beitrag von elektek »

Ich verstehe die künstliche Empörung einfach nicht. Es ist MEINE Wohnung, und MEINE E-Anlage. Ich bin mir der "Gefahren" und Problematiken durchaus bewusst. Hier sind zuviele Theoretiker unterwegs, meiner Meinung nach. Man kann in der Praxis nunmal nicht alle Normen die es gibt berücksichtigen. Hätte ich Geld zuviel, hätte ich auch komplett alles neu gemacht. Hab ich nunmal aber nicht.Natürlich würde ich bei einem Kunden niemals so arbeiten!


Die Messungen waren im übrigen alle völlig in Ordnung.

Sieht btw nun so aus. Blauer Schrumpfschlauch für den PEN wird noch besorgt und die zersägte Phasenschiene durch eine ersetzt welche man auch zersägen darf :D

Sorry für den externen Hoster, aber max. Dateigröße von 1MB ist ein bisschen lächerlich.

Bild
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Verteilerumbau

Beitrag von ego11 »

Wozu war diese Verschlimmbesserung jetzt nötig?

Der PEN zum Herd hättest du einfach oben an die grün/gelbe Schiene klemmen können, und fertig. Jetzt sind da ja noch mehr Klemmstellen?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Verteilerumbau

Beitrag von Olaf S-H »

Moin elektrek,
elektek hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 09:47 Ich verstehe die künstliche Empörung einfach nicht. Es ist MEINE Wohnung, und MEINE E-Anlage. Ich bin mir der "Gefahren" und Problematiken durchaus bewusst. ...
hast Du hierbei auch an den Rettungsdienst gedacht, der Dich ggf. da raus holen muss? Übrigens: Eigentum verpflichtet. Steht so auch im GG.
elektek hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 09:47 ... Hier sind zuviele Theoretiker unterwegs, meiner Meinung nach. ...
Du hast hier aber angefragt - also vorsätzlich die Theoretiker angesprochen. Es zwingt Dich übrigens niemand, Dich hier einzubringen.
elektek hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 09:47 ... Man kann in der Praxis nunmal nicht alle Normen die es gibt berücksichtigen. Hätte ich Geld zuviel, hätte ich auch komplett alles neu gemacht. ...
Was machst Du eigentlich, wenn die Bremsen am Kfz defekt sind - weiterfahren oder anhalten?
elektek hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 09:47 ... Sorry für den externen Hoster, aber max. Dateigröße von 1MB ist ein bisschen lächerlich.
Du kannst Dich mit Deiner Beschwerde gerne an den Vorstand des Trägervereins wenden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Verteilerumbau

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

um dem Fragesteller entgegenzukommen, und die Nachfrage an die Obrigkeit entbehrlich zu machen,
habe ich das Foto umgespeichert:
.
Verteilerumbau_a.jpg
.

Nun kann es hier jeder detailliert in Augenschein nehmen.
Völlig ohne Fremdspeicher und Fremdsoftware.
Mit 163 kB kann man alles einwandfrei sehen.
Warum man für das Foto mehr als 1MB braucht, vermag ich nicht zu erkennen.
Jetzt ist es für alle Ewigkeit hier archiviert,
auch wenn die Bildspeicherfirma pleite geht.

...
elektek
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 17:28

Re: Verteilerumbau

Beitrag von elektek »

ego11 hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 11:09 Wozu war diese Verschlimmbesserung jetzt nötig?

Der PEN zum Herd hättest du einfach oben an die grün/gelbe Schiene klemmen können, und fertig. Jetzt sind da ja noch mehr Klemmstellen?
Ich soll einen PEN an eine reine PE Schiene klemmen? Das wäre eine Verschlimmbesserung
hast Du hierbei auch an den Rettungsdienst gedacht, der Dich ggf. da raus holen muss? Übrigens: Eigentum verpflichtet. Steht so auch im GG.
Nö, wieso auch? Ich habe alle relevanten Messungen gemacht. Die Anlage ist in Ordnung.
Zuletzt geändert von elektek am Sonntag 26. März 2023, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kunstglaß
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2023, 10:37

Re: Verteilerumbau

Beitrag von Kunstglaß »

Moin,

soweit mir bekannt ist, ist der Mindestquerschnitt für einen PEN bei 6mm2

Ich wünsche dir eine gute Versicherung.
Ein Unfall passiert nicht, er wird provoziert! richt1
Andreas
elektek
Null-Leiter
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 17. Februar 2023, 17:28

Re: Verteilerumbau

Beitrag von elektek »

Kunstglaß hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 10:01 Moin,

soweit mir bekannt ist, ist der Mindestquerschnitt für einen PEN bei 6mm2

Ich wünsche dir eine gute Versicherung.
10mm² Cu. Aber danke für die Bereicherung
Antworten