Änderung Zählerschrank Sammelschienen 4 zu 5 polig

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Selektiv
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 20:12

Änderung Zählerschrank Sammelschienen 4 zu 5 polig

Beitrag von Selektiv »

Bei einer Bestandsanlage mit einem Zählerschrank welcher aktuell nur mit 4 Sammelschienen ausgestattet ist und eingangsseitig ein TN-C System mit 4 Adern angeschlossen ist soll eine PV Anlage angeschlossen werden. Also der normale Prozess, unter anderem Kombiableiter nachrüsten. Normal würde ich sagen, dass eine Änderung auf ein 5 poliges Sammelschienensystem durchgeführt gehört, leider ist der Netzbetreiber recht unkooperativ, zudem am Hausanschlusskasten keine weitere Klemme zum auftrennen vorhanden ist.

Folgende Optionen sehe ich:
  • 4 poliges Schienen System lassen, TN-C Ableiter einsetzen
  • 5 poliges Sammelschienensystem ergänzen, PEN am Schienensystem im Zählerschrank auftrennen (hier bleibt dann das Problem mit vagabundierenden Ausgleichströmen über den PE vom Kombiableiter zur HES und den Potentialausgleich vom Hausanschlusskasten welcher ebenfalls zur HES geht.)
  • 5 poliges Sammelschienensystem ergänzen, PEN am Schienensystem im Zählerschrank auftrennen (Potentialausgleich vom Hausanschlusskasten entfernen und erst an der Sammelschiene anklemmen, damit gäbe es nur eine PEN Verbindung zur HES.)
  • Netzbetreiber zum Umrüsten des Hausanschlusskasten zwingen um dort bereits den PEN auftrennen zu können (Kosten ??)
Hat jemand dazu eine Idee?
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Änderung Zählerschrank Sammelschienen 4 zu 5 polig

Beitrag von ego11 »

Von wie vielen Zählerplätzen reden wir denn?

Wenn ich mal von der Einkundenanlage ausgehe, würde ich einfach den ankommenden PEN mittig an die PEN-Schiene klemmen, die N-Leiter an die eine Seite der Schiene, die PE und den TN-C_Ableiter auf die andere Seite klemmen, und auch die Verbindung zum Potentialsausgleich/Erder von dieser Seite aus herstellen.

Am HAK darf dann keine Verbindung zum PA angeklemmt werden.
Selektiv
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 20:12

Re: Änderung Zählerschrank Sammelschienen 4 zu 5 polig

Beitrag von Selektiv »

Es ist nur eine Einkundenanlage, ein kleiner Schrank mit 2 Zählerplätzen, einer davon ist aktuell Reserve. Ob da mal ein zweiter Zähler kommt ist ungewiss, wahrscheinlich kommt nie ein zweiter rein.

Die Idee mit dem Abklemmen des Potentialausgleichs am HAK ist mir auch schon gekommen, aus technischer Sicht spricht ja nichts dagegen, solange an einer anderen Stelle ein Potentialausgleich geschaffen wird. Der HAK ist ein SK2 Gehäuse. So wäre mit minimalem Aufwand eine EMV konforme Installation geschaffen.
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Änderung Zählerschrank Sammelschienen 4 zu 5 polig

Beitrag von ego11 »

Genau!
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Änderung Zählerschrank Sammelschienen 4 zu 5 polig

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

in solchen Fällen habe ich schon einen zweiten HAK hinter den ersten
gesetzt.

Den zweiten HAK kann man dann so ausrüsten, wie man es braucht.

Der erste HAK bekommt dann Trennmesser - fettich.

Alles ohne Nervkram.

...
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Änderung Zählerschrank Sammelschienen 4 zu 5 polig

Beitrag von ego11 »

Dazu nutzt man z.B. das hier direkt über dem HAK:

https://www.hensel-electric.de/de-de/pr ... /SP-2833-G

Darin lässt sich bequem von 4 auf 5adrig umstellen.
Selektiv
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 20:12

Re: Änderung Zählerschrank Sammelschienen 4 zu 5 polig

Beitrag von Selektiv »

Ich habe dazu auch noch etwas in der VDE-AR-N 4100 04-2019 gefunden:
6.3 Anschluss von Zählerplätzen an das Hauptstromversorgungssystem
Die Hauptleitung ist von unten, von hinten oder seitlich direkt in den netzseitigen Anschlussraum oder in ein
seitlich angeordnetes Einspeisegehäuse des Zählerschrankes einzuführen und dort anzuschließen.
Im TN-System ist eine Auftrennung des PEN-Leiters in PE- und N-Leiter ab der Einführung in das Gebäude
an der Stelle, an der die Verbindung zur Haupterdungsschiene und damit zur Erdungsanlage hergestellt wird,
erforderlich. Diese Anforderung gilt als erfüllt bei Anschluss
– innerhalb eines Gebäudes mit Auftrennung
• im Hausanschlusskasten oder
• in einem Hauptleitungsverteiler oder
• im netzseitigen Anschlussraum des Zählerschrankes;
– außerhalb eines Gebäudes (z. B. in einem Hausanschluss-/Zähleranschlussschrank, einem Hausanschlusskasten
in/an der Gebäudeaußenwand oder über einen Dachständeranschluss) mit Auftrennung
an der erstmöglichen Stelle im Gebäude.
Anschlussbeispiele im Hauptstromversorgungssystem sind in Anhang D, Bild D.1 bis Bild D.4 dargestellt.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Änderung Zählerschrank Sammelschienen 4 zu 5 polig

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

und was soll uns das jetzt sagen ?

Bitte mal ein Foto vom Innenleben vom vorhandenen HAK hier einstellen.

Je nach Hersteller gibt es Nachrüst- und Umbausätze.

Wenn nein, wäre das der erste HAK der mir seit 40 Jahren unterkommt,
wo man nicht mindestens 2 x 25 mm² beim PEN auf der Abgangsseite
unterbringen könnte.

Wenn denn gar nichts mehr hilft, gibt es ja noch die Abgangsschrauben.
Dann mantelt man den PE länger ab, und steckt in die Abgangsschraube
den N und den Abgang zur HES.
.
Abgangsschraube_Kupfer_a.jpg
.

...
Selektiv
Null-Leiter
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 20:12

Re: Änderung Zählerschrank Sammelschienen 4 zu 5 polig

Beitrag von Selektiv »

Ein Foto vom HAK bzw den Abgangsklemmen habe ich gerade nicht da, kann ich aber die Tage nachliefern.

In diesem Fall bleibt die Verbindungsleitung zwischen HAK und Zählerschrank bestehen, auch der Zählerschrank wird nicht getauscht. Im Zählerschrank wurde ein Kombiableiter nachgerüstet und der Potentialausgleich wurde jetzt im netzseitigen Anschlussraum statt bisher im HAK angeschlossen.

Aufgrund einer Reihenhaussiedlung gibt es über den Potentialausgleich zum Fundamenterder aktuell schon Ausgleichströme im einstelligen Amperebereich, das Problem wird man aber dank der TN-C Zuleitung nicht mehr in den Griff bekommen.
Antworten