Von der Kabelverschraubung über die Anzeigedose...

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Von der Kabelverschraubung über die Anzeigedose...

Beitrag von troete »

Hallo Gemeinde,

es ist die Zeit in der man zurück fährt und sich besinnen kann. Daher möchte ich einmal ein Thema rein stellen, was in der Praxis immer wieder stiefmütterlich behandelt wird.

In Schaltschränken/Unterverteilungen ist eine vernünftige Kabelverschraubung kein Problem. Eine Zugentlastung und die Schutzart/Klasse ist entsprechend gewährleistet.

Wie schaut's bei fertigen Reglergehäusen/Kühlstellenreglern/Datenloggern aus? Hier ist eine Kunststoff/Gummiausführung vorgestanzt. Man schneidet quasi nur noch "die Kappe ab" und zur Zugentlastung gibt's ein Kabelbinder davor.
Regelkonform? Schutz vor eindringen von Fremdkörpern/Feuchtigkeit? Wohl nicht.
Selbes Thema bei Aufputz Anzeigedosen.

Und zum Schluss, die "schnelle Variante" von mir als Foto.
Schön ist anders. Hier gehört ein "Aufputz Unterputz" Gehäuse drunter, da die Einführung am Themperaturfühler NUR von hinten ist. Dies ist die "Handwerkliche schnelle und nicht mehr extra auf die Baustelle müssen"-Lösung.

Ich freue mich auf Antworten/Gedanken. dank1
Gruß
Troete
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Von der Kabelverschraubung über die Anzeigedose...

Beitrag von troete »

Hier noch das Bild.
Dateianhänge
20221219_113013.jpg
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Von der Kabelverschraubung über die Anzeigedose...

Beitrag von Wulff »

Das ist in der Tat eie der Murksdinger aus dem HLS-Bereich, immer wieder gerne genommen.

Anschluß findet man meistens wie hier auch, quick&Dirty.

Wer es sauber machen möchte, stemmt hinten etwas Beton weg. Jaa, eher unbeliebt...

Ansonsten kann man auch Tehalit Abstandshalter druntersetzen z. B. https://www.elektromax24.de/50-St.-Hage ... gLI7PD_BwE.

Das blöde ist wohl, dass diese Regler/Fühler sonst was nicht unter DIN VDE 0100-4xx oder -5xx fallen, weil halt nur Schwachstrom. Da scheren sich die Hersteller dann um garnix...

Die Tehalitdinger nutzen wir auch sonst gelegentlich für Einführungen, wenn auch Leuchten keine AP-Einführung haben und direkt unter die Decke montiert werden.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Von der Kabelverschraubung über die Anzeigedose...

Beitrag von tm90 »

Moin,

Ich sehe da grundsätzlich keine Probleme, solang es sich um fest verlegte Leitungen handelt. Also aus einem Kanal oder Rohr in die Dose. Wilde Bewegungen sollten doch eher ordentlich abgefangen werden. Hier hat sich eine ISO Schelle direkt an der Abzweigdose bewährt.

https://www.elektromax24.de/100-st.-nie ... len-d-6-16
Antworten