Gezieltes Auslösen eines LS herbeiführen

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Gezieltes Auslösen eines LS herbeiführen

Beitrag von ThomasR »

Wie löst man einen (B16) LS gezielt aus ohne dabei Schaden anzurichten, Risiken einzugehen oder größeres/teures Testequipment?

In einem anderen Forum habe ich die Auffassung vertreten, daß dies mit einem einpoligen 35A SLS gehen sollte. Den SLS mit einem guten Schukostecker mit robuster Leitung versehen und in den zu untersuchenden Stromkreis/Steckdose einstecken. Dann den SLS einschalten. Damit sollte der zugehörige LS strombegrenzt schnellabschalten oder bei Versagen halt der SLS. joint1

Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher, weil der Einschaltkreis im SLS nun einmal ein anderer ist als der (strombegrenzte) Ausschaltkreis. Wenn ich einen einpoligen 35A REG SLS zur Verfügung hätte würde ich das auch probieren, jedoch habe ich noch keinen REG SLS verbaut, nur die Schienenversionen.

Kommentare?

Im Zweifel müßte man einen weiteren Schalter einfügen, damit der SLS tatsächlich im eIngeschalteten Zustand belastet wird. Nur müßte dieser Schalter den Kurzschlußstrom sehr oft aushalten können 8o
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Gezieltes Auslösen eines LS herbeiführen

Beitrag von tm90 »

Moin,
ThomasR hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 15:31 Wie löst man einen (B16) LS gezielt aus ohne dabei Schaden anzurichten, Risiken einzugehen oder größeres/teures Testequipment?
Das wäre der heilige Gral in vielen Gebieten - schnell, sicher und günstig.
Da musst dadurch aber meist entscheiden, alle drei gibt es nur in wenigen Fällen.
Schnell und günstig funktioniert eine 10 qmm Brücke.
Sicher ist die bestimmt nicht, aber effizient.
Sicher ist eine Omicron, die haben extra Prüfabläufe für LSS.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Gezieltes Auslösen eines LS herbeiführen

Beitrag von DBY656 »

Einen Test mit einem Schweisstrafo könnte eine Möglichkeit darstellen. Kein modernes Invertergerät sondern einer der alten Fraktion welcher auf der Schweissstromseite keinerlei Elektronik hat. Das die Spannung niedriger ist als die 230V dürfte für den Test belanglos sein, es sei denn man will den Lichtbogen beim Auslösen mit auswerten.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7748
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Gezieltes Auslösen eines LS herbeiführen

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ich stand mal vor der Aufgabe defekte Sicherungen zu erzeugen.

Also meinen Schweißtrafo mit einem Stelltrafo gespeist.
Die Polzangen an die Sicherung, und dann langsam hochgedreht.

Hat prima geklappt.

...
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 341
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Gezieltes Auslösen eines LS herbeiführen

Beitrag von Elektromann »

Hallo zusammen,

die Ausführung hängt in erster Linie von der Aufgabe ab. Hier gab es, wie oft in dem Forum, ja schon gute Hinweise. Ich hab Deine Anfrage jedoch so verstanden, dass Du einen LS im Bestand testen möchtest. Dann würde ich nicht die Lösung mit dem SLS umsetzen, diese Variante wird schnell zeigen ob die Selektivität funktioniert - was meist nicht der Fall ist. Ein stabiles Brett mit einem fetten Lastschütz, in den Stromkreisen jeweils einen Widerstand mit einem Hilfsschütz, so kann man soll ist Auslösung Ja/Nein prüfen. Das ganze über eine Kleinsteuerung programmiert. In der Version hab ich mal was ähnliches gemacht. Vorher natürlich Z-Schleife rechnen und messen - zur Auslegung der Widerstände. Eine direkte Brücke löst eben oft viel mehr aus als gewünscht :rolleyes:
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Gezieltes Auslösen eines LS herbeiführen

Beitrag von ThomasR »

Schütz mit Widerständen ist natürlich möglich. Mir ging es aber um die Verwendung eines SLS weil dieser den Widerstand zur Strombegrenzung ja bereits eingebaut hat UND im Falle des Nichtauslösens des LS dann sicher abschaltet.

Allerdings ist mir nicht klar, ob bei der Nutzung des SLS als "Kurzschlußerzeuger" (beim Einschalten) auch der begrenzende Widerstand überhaupt in Funktion ist. Der innere Aufbau bzw. die Abläufe beim Schalten sind selbst bei den Herstellern (z.B. Hager) nicht endgültig klar gezeigt. In einer Präsentation fehlt z.B. genau zu diesem Punkt "Einschalten des SLS auf Kurzschluß zwischen SLS und LS" eine sinnvolle Aussage. Man könnte sonst annehmen, daß es in diesem Fall wegen fehlendem Strombegrenzungspfad doch zum Auslösen der NH kommen könnte.

Das Studium des genauen Verhaltens lehrt immer etwas Neues. So war mir als "Anwender" nicht klar, daß einpolige SLS für REG Montage (habe ich noch nie verbaut) auch den N benötigen. idee1
Selektiv
Null-Leiter
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 20:12

Re: Gezieltes Auslösen eines LS herbeiführen

Beitrag von Selektiv »

Vom Hersteller ABB oder Siemens gibts die SLS Schalter auch ohne Neutralleiteranschluss. Den Neutralleiter braucht anscheinend nur Hager.
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Gezieltes Auslösen eines LS herbeiführen

Beitrag von ThomasR »

Selektiv hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 14:54 Vom Hersteller ABB oder Siemens gibts die SLS Schalter auch ohne Neutralleiteranschluss. Den Neutralleiter braucht anscheinend nur Hager.
Nö, für einen EINPOLIGEN SLS benötigt man immer den Neutralleiter, sonst funktioniert das nicht.

Ähnlich verwirrend wie die Verwendung von RCD‘s ohne Neutralleiter, gibt es ja auch.
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Gezieltes Auslösen eines LS herbeiführen

Beitrag von ego11 »

@Thomas

Nein.
Es gibt Spannungsabhängige SLS(das ist das was Hager produziert) und Spannungsunabhängige welche ABB produziert.
Folglich braucht das ABB Gerät (und gelabelt mit Eaton/Siemens/ABN etc.) keinen N.
Selektiv
Null-Leiter
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 20:12

Re: Gezieltes Auslösen eines LS herbeiführen

Beitrag von Selektiv »

ThomasR hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 20:12
Selektiv hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 14:54 Vom Hersteller ABB oder Siemens gibts die SLS Schalter auch ohne Neutralleiteranschluss. Den Neutralleiter braucht anscheinend nur Hager.
Nö, für einen EINPOLIGEN SLS benötigt man immer den Neutralleiter, sonst funktioniert das nicht.

Ähnlich verwirrend wie die Verwendung von RCD‘s ohne Neutralleiter, gibt es ja auch.
Also bei den Typen von Siemens und ABB ist das nicht so, siehe auch die Beschreibung in der Montageanleitung. Auch bei den einpoligen Varianten. Es gibt da keinen Neutrallleiteranschluss.
https://search.abb.com/library/Download ... ion=Launch
Antworten