Leuchtstoffröhren Lampen, die Kälte, das Aus und was noch kommt

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Leuchtstoffröhren Lampen, die Kälte, das Aus und was noch kommt

Beitrag von Elektromann »

Hallo zusammen,

Die Kälte, das Licht und die EU

Es ist ja nun doch kalt geworden, nach einem sommerlichen September und einem ziemlich milden Oktober, November
kommt der Dezember einem kalt vor - ja es ist Winter. Heute Morgen beim Hundespaziergang konnte man eine Sache schön sehen:
Die Straßenlampen schalten um 5:30 ein, super sofort alles Hell (meine Hündin Lotta schaut dann immer kurz auf),
bei meinem Nachbarn scheint die Leuchtreklame aber ganz trübe...

Leuchtstoffröhren
Der Leuchtstoffröhren-Lampe mag keine Kälte, sie braucht eine höhere Temperatur sonst wird längere Zeit für das Aufheizen der,
für die Entladung zuständigen Wendel - Elektroden benötigt (an den Enden der Lampe).
Auch das Füll - Gas im Lampen Kolben tut sich schwer, das Ionisieren braucht länger und funktioniert nicht so gut.
Bei der Kälte 'steht' das Quecksilber in der Lampe, das ist auch zuständig für das 'richtige' Leuchten der Entladungslampe.
Quecksilber schmilzt zwar schon bei -38,8 °C, aber wird in der Lampe erst ab einer Temperatur von 42°C gasförmig (sofern genug Energie vorhanden ist : 58kJ/mol).
Wenn das Quecksilber nicht verdampft oder nicht vollständig, dann erreicht die Leuchtstoffröhren-Lampelampe nicht ihr Lichtstrommaximum.
{ Lichtstrom ist eine photometrische Größe, die angibt, wie viel für das menschliche Auge wahrnehmbares Licht eine Lichtquelle pro Zeitspanne abstrahlt.
Er entspricht der physikalischen (radiometrischen) Strahlungsleistung, berücksichtigt aber zusätzlich
die Empfindlichkeit des menschlichen Auges. Er wird in der Maßeinheit Lumen (lm) angegeben. Quelle: Wikipedia-Lichtstrom }

Wenn es zu kalt ist, dann wechselt das Quecksilber fast gar nicht in die Gasphase, in der Lampe liegt eine reine Argonentladung vor.
Das ist aktuell bei den Temperaturen so um -7°C (heute Morgen) bis etwa -12°C der Fall, die Lampen werden nicht so hell wier gewohnt und
haben etwas rötliches Licht (Spektum der Entladung von Argon).
Da aber bei diesem ganzen Prozess Arbeit verrichtet wird, erwärmt sich die Leuchtstoffröhre - was zu einer besseren, bis normalen Lichtwirkung führt.

Manche mögen es heiß...
Lieblingstemperatur der Leuchtstoffröhren (aus Literatur)
T5-Röhren = 35 °C
T8-Röhren = 25 °C

Aber die EU...
hat mehrere RL die schon bald dafür sorgen werden, dass der geneigte Hobby Physiker oder Lehrer oder Elektriker ;-)
diese schönen Effekte nicht mehr betrachten kann. Das Aus der Leuchtstoffröhren-Lampen ist nahe:
T5 und T8 werden ab September 2023 nicht mehr CE gekennzeichnet / dürfen also in der EU nicht mehr verkauft oder in Umlauf gebracht werden.
Hintergrund ist, neben dem Umweltaspekt auch der Energieaspekt.

Die LED Lampen sind übrigens für Kälte die bessere Wahl, bis ca. -20°C macht das keine Probleme, LEDs haben eher Wärmeprobleme bei Überhitzung.

Über die abgekündigten Lampen und die Alternativen gibt es aktuell einen (noch für Newsletter abo offenen) Artikel in EP:
https://www.elektropraktiker.de/nc/fach ... e7f2fd314d

Beste Grüße aus dem kalten Norden sendet Euch
Elektromann
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Leuchtstoffröhren Lampen, die Kälte, das Aus und was noch kommt

Beitrag von tm90 »

Moin,

dieser Effekt hatte mich im Carport regelmäßig im Winter warm werden lassen, da die Röhren ewig brauchen, bis diese überhaupt gezündet hatten, dann sind diese dunkel und flimmerten und zum Schluss hat der Bewegungsmelder wieder abgeschaltet. Das funktioniert mit LED Röhren doch deutlich besser.
Thommy62
Null-Leiter
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 07:33
Wohnort: im Süden von Thüringen

Re: Leuchtstoffröhren Lampen, die Kälte, das Aus und was noch kommt

Beitrag von Thommy62 »

...da lob ich mir die alte Glühbirne/Halogenstrahler. Für die 20 sec. die ich zum einsteigen brauche ist alles gleich hell erleuchtet und kost nich soviel Geld.
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leuchtstoffröhren Lampen, die Kälte, das Aus und was noch kommt

Beitrag von EIB-Nutzer »

Kleine Taschenlampe brenn, bring mich sicher zu dem Auto ...

Gruß

Ralf

ps: Meine UHU-Eigentümergemeinschaft meinte, man könne die Treppenhausbeleuchtung doch sparen und jeder kauft sich eine LED Taschenlampe ... ging doch im Krieg auch mit Kerzen!
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Leuchtstoffröhren Lampen, die Kälte, das Aus und was noch kommt

Beitrag von IH-Elektriker »

Ich habe in meiner Elektronikwerkstatt noch Energiesparlampen an der Decke. Da der Raum nur bei Bedarf geheizt wird hat es dort oft nicht mehr wie so um die 10°C - das reicht schon das die ESL nur noch dunkel funzeln....

Nach zwei, drei Minuten Betrieb sind si dann richtig hell.
Antworten