Deckeneinbauleuchte

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Deckeneinbauleuchte

Beitrag von SPS »

Ein Video, wie es oft ausgeführt wird.
Fliegende Klemmen und Adern ohne Mantel oder Zugentlastung sagnix1
Hab ihr andere Bilder von der richtigen Installation

https://www.youtube.com/watch?v=wUlv5LZ-Knw
Mit freundlichem Gruß sps
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Deckeneinbauleuchte

Beitrag von tm90 »

Moin,

würde ich auch als fast üblich bei Spots sehen, leider. Erst kürzlich sollte ich eine Dachüberstand-Beleuchtung um drei Spots erweitern. Dosen hab ich verwendet, die alte Installation war wie hier Klemme in Decke. Das sieht man häufiger auch bei den neuen LED Panelleuchten in Büros.
h1723c
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 13:28

Re: Deckeneinbauleuchte

Beitrag von h1723c »

SPS hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 01:54 Hab ihr andere Bilder von der richtigen Installation
Bilder nicht, aber es gibt dieses schöne Video aus Niederbayern: https://www.youtube.com/watch?v=-T_KguYlp10 ;-)
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Deckeneinbauleuchte

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
ja, das Video kenne ich. Das sieht schon viel besser aus.
So 100 % ist es das auch noch nicht.
Lose Dose auf der Decke. Wie soll es sonst gehen?
Zugentlastung höchstens mit einigen Kabelbindern.
Müsste zum Herausziehen und wieder hineinschieben beim Anschluss nicht flexibel Leitung anstelle von Nym verwendet werden?
Ich habe auch noch keine Super-Lösung.
Es soll mit Stecker, Adapter und flexibler Leitung in der Decke gehen.
Genaue Produkte von Wieland habe ich noch nicht.
Sowas hier
https://www.reichelt.de/de/de/stecker-3 ... D_BwE&&r=1
Nur die Einzelader der Leuchte in Film wird hier keine gute Zugentlastung geben.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Deckeneinbauleuchte

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

es ist leider wie so oft: Im www gibt es die einzig wahre und geniale Lösung. Funktion ist alles und der Rest interessiert erst, wenn die Bude brennt.

Basisisolierte Adern und Klemmen gehören in Dosen/Gehäuse. Anschließend gehört die Anlage fachgerecht geprüft.

Der knödelfressende Gebirgsrandbewohner aus dem Link im Beitrag von 14:03 Uhr zeigt oft sinnvolle Dinge, aber wenn es um die Arbeitssicherheit und die Inbetriebnahmeprüfungen geht, gucke ich mir lieber diesen Fachmann an: https://www.youtube.com/watch?v=lz_sZPYt8W8 :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Deckeneinbauleuchte

Beitrag von E-Jens »

Hallo Olaf,

jeder hat so sein Vorbild. :D
Gruß Jens
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Deckeneinbauleuchte

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

er ist aber immer noch der Beste. Das muss man sich erst mal trauen. respekt1 dafuer1 und dank1
https://www.youtube.com/watch?v=08r27LnLHCM
Gruß Jens
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Deckeneinbauleuchte

Beitrag von froebel88 »

SPS hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 15:04 So 100 % ist es das auch noch nicht.
Lose Dose auf der Decke. Wie soll es sonst gehen?
Zugentlastung höchstens mit einigen Kabelbindern.
Müsste zum Herausziehen und wieder hineinschieben beim Anschluss nicht flexibel Leitung anstelle von Nym verwendet werden?
Vllt. sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen. 5 kleine Abzweigdosen die auf einer abgehängten Decke liegen sind völlig irrelevant, und wenn man die NYM-Leitungen alle 5 Jahre mal bewegt ist das am Ende auch egal..
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Deckeneinbauleuchte

Beitrag von SPS »

froebel88 hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 19:55 Vllt. sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen. 5 kleine Abzweigdosen die auf einer abgehängten Decke liegen sind völlig irrelevant, und wenn man die NYM-Leitungen alle 5 Jahre mal bewegt ist das am Ende auch egal..
Klar, ist die gezeigte Lösung schon viel besser als oft in der Praxis zu finden.

Einen E-Herd schließe ich auch nicht mit Nym an. Der kommt auch nur alle 5 Jahre mal aus der Ecke ...

Ich habe jetzt Zeit und kein Druck auf einer Baustelle und suche die optimale Lösung.

Für mich wäre das kein Nym, sondern flexible Leitung in der Decke.
So ganz habe ich die Lösung auch noch nicht.
Mit freundlichem Gruß sps
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Deckeneinbauleuchte

Beitrag von ThomasR »

Illuminationsleitung 😎

Bei Einbaustrahlern ohne metallene Teile das Non-plus-Ultra. Keine Klemmen, immer 1,5mm, flexibel, ozonbeständig, Zugentlastung eingebaut bzw. extra dafür gemacht usw. usw.
Antworten