Deckeneinbauleuchte

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Deckeneinbauleuchte

Beitrag von SPS »

Illuminationsleitung
Nach Hersteller
In trockenen, feuchten und nassen Räumen sowie im Freien für vorübergehend installierte Lichterketten.
https://shop.faberkabel.de/Flexible-Lei ... H05RNH2-F/
Auch das Mitführen vom PE geht so nicht.

Ja, das "vorübergehend" hatten wir schon die Tage, besprochen.
Mit freundlichem Gruß sps
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Deckeneinbauleuchte

Beitrag von tm90 »

Moin,

Deckenöffnung für 68er Hohlwanddose fräsen, NYM in die Dose einführen und die Strahler direkt auf die Dose setzen ist eine Möglichkeit, wenn man keine Dosen auf die Decke legen möchte.

Ich hatte für die erwähnte Erweiterung extra schmale Module gesucht:

https://www.conceptrun.de/innenleuchten ... tiefe.html
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Deckeneinbauleuchte

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

das Mitführen des PE kommt aus der VDE 0100 - also geht es um die Festinstallation. Die Illuminationsleitung ist über einen Stecker angeschlossen. Da haben wir also einen ganz anderen "Charakter".

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Deckeneinbauleuchte

Beitrag von ThomasR »

Naja, wie mans nimmt. Meine Illuminationsleitungen sind jedenfalls alle fest angeschlossen und ein (ungenutztes) NYM liegt wegen der PE Forderung parallel in der Decke.
Drehschalter
Null-Leiter
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. September 2022, 21:45

Re: Deckeneinbauleuchte

Beitrag von Drehschalter »

Hallo,

leider etwas verspätet: Ich habe zuletzt solche „Lüsterklemmen mit Gehäuse“ verwendet, wie sie auch von manchen Herstellern von Einbauleuchten mitgeliefert werden. Das verwendete Produkt ist noch nicht ganz optimal, da die Zugentlastungen eher für kleine Querschnitte oder Flachleitungen geeignet sind. Mit etwas Nachbearbeitung nehmen sie jedoch auch ein bzw. zwei H05VV-F 3G1,5 auf.
Luesterklemme.jpg
Die Zuleitung führe ich durch ein 20er Wellrohr in die Installationsdose wo der Übergang auf eindrähtige Leiter zum Anschluß an den Schalter mittels Klemmen erfolgt. Zugentlastung der Zuleitung entweder mittels Schelle an der Rohdecke oder Rückhaltering in der Dose. Ggf. werde ich demnächst auch noch andere Fabrikate ausprobieren.

Gruß Fabian
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Deckeneinbauleuchte

Beitrag von Trumbaschl »

Ich sehe den Unterschied zwischen Herden und Einbauleuchten darin, dass Herde entweder frei stehen oder in Möbelstücken eingebaut sind, während Leuchten in einer Wand oder Decke befestigt sind. Letzteres würde ich also eher mit dem Einbau von Schaltern und Steckdosen in Gerätedosen vergleichen, das ist selbst mit viel Fantasie kein beweglicher Verbraucher. Aber da bohren wir schon recht dünne Bretter.
Antworten