Notheizung mit hoher Energieeffizienz

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Notheizung mit hoher Energieeffizienz

Beitrag von tm90 »

Moin,

wir sollen uns ja langsam auf einen harten Winter vorbereiten.
Ich habe schon seit Ewigkeiten einen kleinen Heizlüfter mit 2kW.
Hier wird bekanntlich die Energie 1 zu 1 umgesetzt.
Gibt es auch Heizungen mit Schukostecker mit einer hohen Energieeffizienz - wie z.B. bei einer Wärmepumpe jene mit hohem COP-Wert?

Ich dachte da an Infrarotheizungen, kann aber da nicht wirklich etwas zum Thema Strom zu Wärme Effizienz finden.
Hat jemand vielleicht gute Informationsquellen parat?
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Notheizung mit hoher Energieeffizienz

Beitrag von OChatter »

Wirkungsgrad über 1 geht prinzipiell nur, wenn dafür Wärme von irgendwo anders her entzogen wird...
Also abseits von Klimageräten/Wärmepumpen kann es halt einfach nicht funktionieren mit mehr als 1. Allenfalls leichte unterschiede in der empfundenen Wärme zum Vorteil von Strahlungsheizungen wären noch darstellbar. Ansonsten ist der Heizlüfter schon so ziemlich das Optimum, wenn es um Wandlung von Strom in Wärme geht.
Alternative wäre natürlich Nordstream 2 in Betrieb zu nehmen oder den Polen und Tschechen zu verstehen zu geben, dass keine eigene Abnahme aus RUS sie nicht zur unterbindung der Durchleitung legitimiert.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Notheizung mit hoher Energieeffizienz

Beitrag von tm90 »

Ja, das habe ich auch gerade gelesen, das alle Elektroheizungen 1:1 umsetzen. Es gibt auch mobile Klimaanlagen mit Heizfunktion. Der Faktor ist da meist 1:2.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Notheizung mit hoher Energieeffizienz

Beitrag von froebel88 »

Wie wäre es ansonsten mit nem Gasheizstrahler + Gasflasche?
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Notheizung mit hoher Energieeffizienz

Beitrag von ego11 »

Guter Vorschlag wenn es kein Gas gibt, bzw. das nur zu exorbitant hohen Preisen!
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Notheizung mit hoher Energieeffizienz

Beitrag von froebel88 »

Gibt es jetzt keine Gasflaschen im Baumarkt?
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Notheizung mit hoher Energieeffizienz

Beitrag von tm90 »

Moin,

bei einem Verbrennungsprozess wird der Sauerstoff im Raum verbraucht, sodass man wieder von extern Sauerstoff zuführen muss.
Das heißt im Umkehrschluss Fenster kippen.

Bei Infrarotheizung hat man eben auch das Problem, dass der Raumluft insgesamt kalt bleibt.
Auch nicht so optimal.

Ich schau mir genauer die mobilen Klimageräte mit Wärmepumpe und Heizfunktion an.
Faktor 1:2,7 ist besser als 1:1.

https://rednux.com/heiko-mobile-klimaan ... izen-27-kw
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Notheizung mit hoher Energieeffizienz

Beitrag von OChatter »

tm90 hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 12:56 Ich schau mir genauer die mobilen Klimageräte mit Wärmepumpe und Heizfunktion an.
Faktor 1:2,7 ist besser als 1:1.

https://rednux.com/heiko-mobile-klimaan ... izen-27-kw
Kannste abhaken. Diese Monobloc-Dinger brauchen nen Ablufschlauch zum Fenster hinaus... Wenn sie überhaupt heizen können...
Wenn schon dann (ggf. Multi-) Split-Klima-Gerät mit Außeneinheit und davon getrennten Inneneinheiten. Brauchst dazwischen halt die Kältemittelleitungen. Gibt es auch halbwegs laientauglich als Quick connect.Formal darf aber trotzdem nur der Klimafachmann anschließen mit entsprechendem Sachkundenachweiis zum Umgang mit Kältemitteln.
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Notheizung mit hoher Energieeffizienz

Beitrag von tm90 »

Moin,

Zum Kühlen benötigen die den Abluftschlauch, das wäre aber die verkehrte Funktion im Winter. Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das Heizprinzip nur rein mit der Raumluft im Umwälzprinzip komplett ohne Schlauch.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Notheizung mit hoher Energieeffizienz

Beitrag von froebel88 »

Bin jetzt nicht der Wärmepumpenexperte, aber der zieht doch die Wärme aus der Außenluft?
Antworten