Strömungswächter Pizzaofen

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Plusplatte
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:57
Wohnort: Halle (Saale)

Strömungswächter Pizzaofen

Beitrag von Plusplatte »

An einem gasbeheizten Pizzaofen soll die Abluftanlage überwacht werden. Bei Ausfall der Absaugung soll die Gasflamme des Ofens abgeschaltet werden, damit keine Abgase in den Gastraum gelangen.
Bisher war dieser Strömungswächter eingebaut. Der Sensor ist für Temperaturen bis 80 °C geeignet. Da der Pizzaofen mit 250 °C betrieben wird, dürfte die Ablufttemperatur nur wenig darunter liegen. Der Betreiber hat bereits mehrmals einen neuen Sensor angeschafft, was nicht weiter verwunderlich ist. Jetzt soll was passendes eingebaut werden.
Strömungswächter sind nicht mein Alltagsgeschäft, deshalb die Frage an die Fachkundigen: Welchen Strömungssensor inkl. Auswertung könnt ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Strömungswächter Pizzaofen

Beitrag von SPS »

Nur mal eine Google Suche versucht

Kann das passen?
https://www.seikom-electronic.de/epages ... ucts/80502

https://www.seikom-electronic.de/epages ... %C2%B0C%22

Ich lese da 250 oder 400 Grad

Bin auf dem Gebiet jedoch nicht Fachmann
Mit freundlichem Gruß sps
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Strömungswächter Pizzaofen

Beitrag von IH-Elektriker »

Vielleicht auch eine Alternative, Temperaturbereich bis +350°C, kommt aus dem Ofenbaubereich.

https://www.schmidttechnology.de/produk ... -20-651-2/
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 341
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Strömungswächter Pizzaofen

Beitrag von Elektromann »

IH-Elektriker hat geschrieben: Dienstag 7. Juni 2022, 15:26 Vielleicht auch eine Alternative, Temperaturbereich bis +350°C, kommt aus dem Ofenbaubereich.

https://www.schmidttechnology.de/produk ... -20-651-2/
den kann ich auch empfehlen, bitte beachten, dass nach Möglichkeit inocc1
der Strömungsmesser eine 2fach+Durchmesser gerade Anströmstrecke vor dem Sensor und 1fach Durchmesser gerade Strecke nach dem Sensor
benötigt. Sonst ist es evtl. auch wg. der Turbulenzen schwierig ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Strömungswächter Pizzaofen

Beitrag von tm90 »

Moin,

Muss es den überhaupt ein Strömungswachter sein oder könnte auch ein anderes System im Frage kommen? Mir wurde spontan eine Rückschlagklappe mir Reed Sensor einfallen oder eine Motorstromüberwachung des Abluftmotors.
Efalos
Null-Leiter
Beiträge: 73
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:15

Re: Strömungswächter Pizzaofen

Beitrag von Efalos »

Hallo Plusplatte,

ich arbeite im Industrieofenbau & wir benutzen üblicherweise auch die von @SPS vorgeschlagenen Seikom NLSW45-6.1 + passender Sensor für Abgassysteme von Industriebrennern (die gibt es auch in 230V, falls keine 24V zur Verfügung stehen).
Die Teile sind recht unkompliziert, aber für dich ggf. etwas Overkill.

Alternativ kommen auf der Saugseite Druckschalter mit 5-10mBar Ansprech(unter)druck zum Einsatz, meist bei Anwendungen mit Abgastemperaturen >400°C oder mit viel Dreck im Abgas.
Konkret KromSchröder DG..B als Unterdrucksensor angeschlossen (die können je nach Anschluss über- und Unterdruck).
Die Druckschalter werden dann meistens mit einem kurzen Rohrstück mit der zu überwachenden Rohrleitung verbunden & damit von der Wärmequelle weg gesetzt.

Falls eine Installation saugseitig sinnvoll nicht machbar ist:
Den Abgasstrang mit einer Drosselklappe etwas eindrosseln & mit einem Druckschalter zwischen Absaugmotor & Drosselklappe auf Überdruck abfragen (5mBar sollten für eine Laufüberwachung ausreichen).
Hat allerdings den Nachteil, dass der Rohrabschnitt zwischen Gebläse & Drosselklappe dicht sein muss (sonst drückst du ggf. Abgase in den Aufstellbereich).
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Strömungswächter Pizzaofen

Beitrag von tm90 »

Moin,

ich habe mich gestern mit einem Lüftungsinstallateur unterhalten. Es werden jetzt fast ausschließlich Druckwächter installiert, die gibt es auch für Kaminofenrohre. Diese vergleichen den Druck im Rohr mit dem der Raumluft. Seiner Meinung nach ein sehr sicheres und langlebiges System. Vielleicht ist das auch noch ein Lösungsansatz.

https://www.glo24.de/Druckwaechter-Luft ... ckwaechter
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Strömungswächter Pizzaofen

Beitrag von Olaf S-H »

Plusplatte hat geschrieben: Dienstag 7. Juni 2022, 14:19 ... Da der Pizzaofen mit 250 °C betrieben wird ...
Moin Plusplatte,

mit der Angabe wäre ich etwas zurückhaltend. Pizzen werden in der Regel mit höhren Temperaturen gebacken. Bei meiner Lieblingspizzeria sind es meistens 330 °C am Thermometer.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Strömungswächter Pizzaofen

Beitrag von troete »

Wir, (Meisterbetrieb Kälte, Klima, Luft) verwenden zu 90% handelsübliche Druckdosen.

Messstutzen in die Absaugung und gegen die "Küchenatmosphäre" messen

Mit dem integrierten Schaltkontakt wird dann der Ofen frei gegeben.
Plusplatte
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:57
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Strömungswächter Pizzaofen

Beitrag von Plusplatte »

dank1 erstmal für die Antworten

Der Sensor von Seikom sagt mir am ehesten zu, der wurde mir auch schon von anderer Seite empfohlen. Die Montage erscheint mir auch leicht realisierbar.

Für die Varianten mit Druckwächter fehlen mir die lüftungstechnischen Kenntnisse, da möchte ich nicht irgendwas basteln, was dann nicht richtig eingestellt ist.
Antworten