Strömungswächter Pizzaofen

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Plusplatte
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:57
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Strömungswächter Pizzaofen

Beitrag von Plusplatte »

Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 12. Juni 2022, 01:11...Bei meiner Lieblingspizzeria sind es meistens 330 °C am Thermometer...
Die Steuerung an dem Pizzaofen hier zeigt 250 °C an. Vielleicht sollten sich mal die Pizzabäcker zu dem Thema austauschen.
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Strömungswächter Pizzaofen

Beitrag von troete »

Plusplatte hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 21:01 Für die Varianten mit Druckwächter fehlen mir die lüftungstechnischen Kenntnisse, da möchte ich nicht irgendwas basteln, was dann nicht richtig eingestellt ist.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen und nur als kleiner "Hinweis".

Hier ist das selbe Thema, wie mit allen anderen Gewerken. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Strömungswächter, Druckdose... was auch immer.

Sobald man ein Finger an der Anlage hat, haftet man entsprechend auch.
Bestandsschutz gibt es hier genauso wenig wie bei allen anderen Anlagen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Strömungswächter Pizzaofen

Beitrag von Olaf S-H »

Plusplatte hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 21:01 ... Für die Varianten mit Druckwächter fehlen mir die lüftungstechnischen Kenntnisse, da möchte ich nicht irgendwas basteln, was dann nicht richtig eingestellt ist.
Moin Plusplatte,

wie wäre es mit einem lüftungstechnischen Nachunternehmer? Vielleicht macht er Dich dann auch zur LuP (Lüftungstechnisch unterwiesene Person). :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Strömungswächter Pizzaofen

Beitrag von Olaf S-H »

Plusplatte hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 21:04 ... Vielleicht sollten sich mal die Pizzabäcker zu dem Thema austauschen.
Moin Plusplatte,

solange Du nicht die Pizzabäcker austauschen willst, kann ich mich mit diesem gedanken anfreunden. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten