PoE Leuchten von Philips

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Plusplatte
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:57
Wohnort: Halle (Saale)

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von Plusplatte »

Früher: Lampe dunkel - defekte Glühlampe oder Leuchstoffröhre rausgedreht - neues Leuchtmittel aus dem Schrank geholt und eingesetzt - Schalter Klick - Licht wieder da. Nach fünf Minuten alles erledigt.

Heute: Lampe dunkel - "Hmmm da kann man ja gar keine Birne wechseln, ruf mal den Elektriker" - 30 Minuten später, Elektriker kommt, sagt, daß die komplette Lampe ausgetauscht werden muß, weil Leuchtmitteltausch nicht möglich. Wenn der Hausmeister gerade keine gleiche Lampe im Lager muß eine neue bestellt werden. Am nächsten Tag: Elektriker kommt mit der neuen Lampe und baut sie an. "Oh, tolles System, muß ich nur den Netzwerkstecker an die neue Lampe stecken." Lampe ist dran, Schalter klick, Lampe bleibt dunkel. "Da müssen wir erst unseren Netzwerkadministrator rufen, der die neue Lampe im System anmeldet!" ... Irgendwann, nach einigen Tagen hat das Büro wieder Licht.

Schöne neue Welt. spassbr1
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von ThomasR »

Ich hatte schon vor längerer Zeit vor den Folgen von PoE gewarnt. Das wird noch schlimmer, weil die jetzt die Spannungsgrenzen der Isolierung „austesten“. Normale Netzwerkleitungen sind für 60 Volt DC isoliert, daher sind die üblichen PoE Geräte auch bis 57Volt spezifiziert.

Nur gibt es erste Ausreißer bis 90 Volt, damit am Ende noch was ankommt. Der Empfangswandler kann das locker.

Und der „4-Paar PoE“ Standard mit bis zu 90 Watt ersetzt gleich die normale Elektrik für viele Anwendungen. Ich verstehe die Leute bei der IEEE nicht….
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von tm90 »

Plusplatte hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 17:16 Elektriker kommt, sagt, daß die komplette Lampe ausgetauscht werden muß, weil Leuchtmitteltausch nicht möglich
Da würde ich den Elektriker erst einmal anzweifeln, in 95% der Fälle liegt der Fehler im LED-Treiber. Ist aber auch bei LSR mit EVG´s der Fall gewesen. Und da LED Panel mit Konstantstromquellen arbeiten, kann man da durchaus einige Standartmodelle auf Lager haben. Es gibt auch LED Treiber, bei denen die Stromstärke über Jumper eingestellt werden kann. Da braucht man noch weniger Modelle.
Auf der anderen Seite habe ich wer weiß wie viele LSR-Leuchten mit defekten Wannen, Fassungen oder spröder Innenverdrahtung abbauen müssen. Alles hat Vor- und Nachteile, aber LED Leuchten halten wirklich lang, der Treiber ist meist eher defekt.

@ThomasR Kannst du mir die Themen verlinken? Das wäre klasse dd1
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von IH-Elektriker »

tm90 hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 20:00
Plusplatte hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 17:16 Elektriker kommt, sagt, daß die komplette Lampe ausgetauscht werden muß, weil Leuchtmitteltausch nicht möglich
Und da LED Panel mit Konstantstromquellen arbeiten, kann man da durchaus einige Standartmodelle auf Lager haben. Es gibt auch LED Treiber, bei denen die Stromstärke über Jumper eingestellt werden kann. Da braucht man noch weniger Modelle.
Also den LED-Treiber des Herstellers mit einem "universellen" Treiber ersetzen. Na dann frag mal die CE-Fetischisten hier im Forum was die davon halten....es gibt Fachleute welche meinen wenn man den Schukostecker an einem Gerät tauscht erlischt die CE.

Die werden ihren Spaß haben wenn Du quasi ein neues "Herz" einbaust. sagnix1

Auch wenn das technisch funktioniert bleibt theoretisch die Frage was der Hersteller dazu sagt. Gibt ja neben dem Faktor "Licht" auch noch so Dinge wie EMV und so - und da wird so gut wie jeder Hersteller einem Tausch eben nicht zustimmen um auf der sicheren Seite zu sein.

Abgesehen davon wäre auch noch die Frage ob und wie man die Gehäuse der Leuchten so einfach öffnen kann oder ob da alles nur geclipst und geklebt ist anstelle verschraubt....
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von tm90 »

IH-Elektriker hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 08:22 Na dann frag mal die CE-Fetischisten hier im Forum was die davon halten....es gibt Fachleute welche meinen wenn man den Schukostecker an einem Gerät tauscht erlischt die CE.
Solange der Treiber eine CE-Kennzeichnung trägt - wovon man ausgehen kann - sollte das kein Problem darstellen. Auch sollte der Treiber den EMV-Anforderungen entsprechen. Osram hat da einiges im Angebot.

Die Aussage, dass die CE-Kennzeichnung grundsätzlich erlischt, ist sehr pauschal. Das würde die VDE 0701 komplett überflüssig machen. Dafür gibt es auch die TRBS 1112, welche die Instandhaltung regelt. In dieser ist unter Punkt 2.4 folgender Satz:

Maßnahmen zur Rückführung eines Arbeitsmittels in den Sollzustand, z. B. Austausch von abgenutzten oder defekten Teilen gegen vorgegebene Ersatzteile.

Vorgegebene Ersatzteile sind insbesondere diejenigen, die den Herstellerspezifikationen entsprechen.
IH-Elektriker hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 08:22 Abgesehen davon wäre auch noch die Frage ob und wie man die Gehäuse der Leuchten so einfach öffnen kann oder ob da alles nur geclipst und geklebt ist anstelle verschraubt....
Die Rede ist von externen LED-Treibern. Gibt es LED-Leuchten mit internen Treiber? Die habe ich noch nie gesehen.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von IH-Elektriker »

tm90 hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 11:02
Vorgegebene Ersatzteile sind insbesondere diejenigen, die den Herstellerspezifikationen entsprechen.
Und wenn der Hersteller sagt das nur seine Originalersatzteile den Herstellerspezifikationen entsprechen, diese aber nicht am freien Markt erhältlich sind hast Du zumindest theoretisch ein Problem wenn Du Fremdteile einbaust.

Wenn dann die Teile noch kryptisch beschriftet sind bzw. die technischen Daten fehlen wird es auch ganz praktisch problematisch. Welchen Ersatz soll man dann verwenden?

Also fliegt die komplette Leuchte in den Müll....davon (Sondermüll) haben wir ja noch nicht genug. :D
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von Wulff »

Und dass die LED "lange" halten, ist auch relativ.

Mir graut jetzt schon vor dem Zeitpunkt, wenn die LED massenhaft sterben, weil ihre 30.000/50.000/70.000 Stunden Lebensdauer abgelaufen sind.

Wie oben beschrieben: Röhre raus, Röhre rein geht wieder.

Aber was da in 10 bis 15 Jahren an Schrott auf uns zukommt.... Den CO2-Fußabdruck muß man erst mal schönrechnen....

(OK, Glück gehabt, in 10-15 Jahren bin hoffentlich in Rente... NN1 )
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von tm90 »

IH-Elektriker hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 14:19 Und wenn der Hersteller sagt das nur seine Originalersatzteile den Herstellerspezifikationen entsprechen
Das wird dir auch BMW, VW, Viessman oder keine Ahnung welcher Hersteller sagen, wenn du diese Fragst. Es gibt trotzdem andere Hersteller, welche auch verwendet werden dürfen, da diese der Herstellerspezifikation entsprechen, d.h. identisch sind. Aber die Hersteller können es einem unnötig kompliziert machen mit schwerer Zugänglichkeit, seltsamen Gehäusen oder anderen Späßen.
IH-Elektriker hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 14:19 Wenn dann die Teile noch kryptisch beschriftet sind bzw. die technischen Daten fehlen wird es auch ganz praktisch problematisch. Welchen Ersatz soll man dann verwenden?
Das schließt die CE wiederum aus, es muss eine lesbare Aufschrift mit den wichtigen Daten aufgedruckt sein. Woher weiß ich sonst die Leistungsaufnahme oder ob es für meine Spannungsebene überhaupt zugelassen ist? Alles andere ist verd1
Wulff hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 17:33 (OK, Glück gehabt, in 10-15 Jahren bin hoffentlich in Rente... )
Glückspilz :D
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von E-Jens »

Hallo tm90,
Das wird dir auch BMW, VW, Viessman oder keine Ahnung welcher Hersteller sagen, wenn du diese Fragst. Es gibt trotzdem andere Hersteller, welche auch verwendet werden dürfen, da diese der Herstellerspezifikation entsprechen, d.h. identisch sind. Aber die Hersteller können es einem unnötig kompliziert machen mit schwerer Zugänglichkeit, seltsamen Gehäusen oder anderen Späßen.
du sagst dass so einfach. Nur eine vom Hersteller freigegebene Reparatur/ Reparaturvariante verändert das Produkt nicht. Nur so bleibt die Konformität und eventuell die Garantien erhalten. Sind die Änderungen zu stark, wird der „Reparateur“ sogar zum Hersteller der gesamten Maschine, mit allen Plichten. kiste1
Gruß Jens
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von ego11 »

Aus dem Datenblatt der Philipps Leuchte:

"Anzahl Leuchten pro Sicherung mit 16 A Typ B:
24 "
Antworten