PoE Leuchten von Philips

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von tm90 »

E-Jens hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 21:41 du sagst dass so einfach. Nur eine vom Hersteller freigegebene Reparatur/ Reparaturvariante verändert das Produkt nicht. Nur so bleibt die Konformität und eventuell die Garantien erhalten. Sind die Änderungen zu stark, wird der „Reparateur“ sogar zum Hersteller der gesamten Maschine, mit allen Plichten. kiste1
Identisch ist nicht davon groß abweichend :D. Oder schmeißt du die 50m Verlängerung weg, wenn der Mantel einen Riss hat. Oder fragst den Hersteller wie Bachmann, ob und wie du das reparieren darfst? Dafür ist man EFK, um das einschätzen und fachmännisch reparieren zu können.
ego11 hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 21:57 Aus dem Datenblatt der Philipps Leuchte:

"Anzahl Leuchten pro Sicherung mit 16 A Typ B:
24 "
doh1 und die soll man dann wegen einer Reparatur anfragen bravo1
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von E-Jens »

Was man selber für richtig hält, muss nicht automatisch von anderen für richtig befunden werden.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von Elektromann »

IH-Elektriker hat geschrieben: Donnerstag 14. April 2022, 08:22
tm90 hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 20:00
Plusplatte hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 17:16 Elektriker kommt, sagt, daß die komplette Lampe ausgetauscht werden muß, weil Leuchtmitteltausch nicht möglich
Und da LED Panel mit Konstantstromquellen arbeiten, kann man da durchaus einige Standartmodelle auf Lager haben. Es gibt auch LED Treiber, bei denen die Stromstärke über Jumper eingestellt werden kann. Da braucht man noch weniger Modelle.
Also den LED-Treiber des Herstellers mit einem "universellen" Treiber ersetzen. Na dann frag mal die CE-Fetischisten hier im Forum was die davon halten....es gibt Fachleute welche meinen wenn man den Schukostecker an einem Gerät tauscht erlischt die CE.
Hallo, hier liest einer der CE Fetischisten mit kiste1 ; also andere haben ja auch schon dazu geschrieben. Als Elektro-Fachkraft und TRB 1203 befähigte Person kannst und musst Du entscheiden ob das Gerät nach der Reparatur betrieben werden kann und darf. Ich bin privat und beruflich auch mal mit Reparaturen von LED Lampen beschäftigt. Die Frage ob ein neues Konformitätsbewertungsverfahren durchgeführt werden muss, lässt sich meist leicht beantworten: Neue Gefährdung? Veränderte Leistung? neue Bauteile sind für Verwendung zugelassen und tragen Kennzeichen? Schutz bleibt erhalten oder wird verbessert? => kein neues CE Zeichen. Natürlich muss der Umbau dokumentiert werden.
Leider gibt es auch viele Leute die versuchen arme Mitmenschen zu verunsichern. Manchmal muss man da nach dem richtigen Weg suchen...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von tm90 »

Ich kenne die ganze Diskussion von den handgeführten Geräten. Da wird gern die Zuleitung komplett mit vergossen Stecker erneuert und in diese schnittfeste PUR Leitung investiert. Das ist nicht original Hersteller, aber zulässig, da identisch oder besser zum Vorgänger. Es würde viel dieses vorher genannten Sondermüll durch eine professionelle Reparatur vermieden werden.
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von Elektromann »

tm90 hat geschrieben: Freitag 15. April 2022, 07:44 Ich kenne die ganze Diskussion von den handgeführten Geräten. Da wird gern die Zuleitung komplett mit vergossen Stecker erneuert und in diese schnittfeste PUR Leitung investiert. Das ist nicht original Hersteller, aber zulässig, da identisch oder besser zum Vorgänger. Es würde viel dieses vorher genannten Sondermüll durch eine professionelle Reparatur vermieden werden.
Ja, bei meinem Winkelschleifer einer namhaften Marke, war kurz nach erstem Betrieb das Anschlusskabel defekt (Bruch der Ader im Kabel). Da wurde dann auch diese Lösung gewählt. Man ist auf der Baustelle und braucht das Ding... Nun funktioniert das Gerät schon seit Jahren...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von tm90 »

Und genauso habe ich schon einige LED Lampen wieder zum leuchten gebracht. Der Hersteller-Treiber hat so 6 Monate funktioniert, der Osram Treiber seit nun über 5 Jahren.
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,
tm90 hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 08:22 Das wird die Zukunft zeigen, vor 10 Jahren konnte sich auch keiner vorstellen, was die LED Technik auf dem Leuchtenmarkt so anstellt.
Interessant finde ich es trotzdem, dass es zukünftig bestimmt mehr DC-Leitungen im Gebäude geben wird.
Vor allem, wenn solche großen Hersteller wie Philips die Technik für sich entdecken.
ich denke, dass Fass Edison gegen Westinghouse können wir bald wieder aufmachen.

In der Industrie werden Gleichstromanwendungen langsam wieder relevant, unter anderem, weil man die Leistung schön puffern kann.
Bislang war Energie im Bremswiderstand verheizen billiger als diese zu speichern, dass ist nicht mehr so.

Im Privathaushalt mit PV-Anlage und Speicher machen Gleichstromanwendungen doch Sinn. Was spricht denn dagegen, für Beleuchtungszwecke ein 60 V DC-Netz aufzubauen? Dann kann der Strom direkt aus dem Puffer der PV-Anlage kommen. Wenn der leer ist, wird das Netz von einem zentralen Gleichrichter gespeist, spart Netzteile.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von tm90 »

Ich denke, dass das Fass schon offen ist.

Jetzt ganz realistisch, was im Privathaushalt läuft noch ausschließlich auf AC und lässt sich nicht auf DC umstellen?
Es gibt DC Motoren für Waschmaschine und Trockner, Leuchten, Radio, TV und Co laufen schon seit Jahren nur mit Netzteilen auf DC.
Und in Zukunft werden mehr DC Anwendungen dazukommen. mm:1
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von Elo-Ocho »

Und dazu kommt, dass alles, was Frequenzgeregelt ist, eh über einen DC-Zwischenkreis läuft.
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: PoE Leuchten von Philips

Beitrag von E-Jens »

DC im großen Stiel wird schon daran scheitern, dass man sich nicht auf eine einheitliche Spannung einigen kann.
Gruß Jens
Antworten