Quetschverbinder falsch verwendet

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Quetschverbinder falsch verwendet

Beitrag von tm90 »

Moin,
IMG_3404.JPG
Wer erkennt den Fehler im Bild?

Leider sehe ich das viel zu oft verd1
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Quetschverbinder falsch verwendet

Beitrag von ego11 »

Es stand ja schon im Titel:

Falsche Quetschverbinder verwendet??? :D
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7747
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Quetschverbinder falsch verwendet

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

früher haben wir in den äusseren Viertelspunkten gepresst.

In der Mitte pressen ist nicht zielführend.


...
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Quetschverbinder falsch verwendet

Beitrag von Wulff »

Sonderbare Pressung ist das eine, wahrscheinlich auch der nicht für massiven Draht zugelassene Verbinder?
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Quetschverbinder falsch verwendet

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

dass ist eine gerne genommene Verbindung. bravo1
Ich hatte schon des Öfteren Diskussionen darüber, wieso diese Stoßverbinder für diese Anwendung nicht geeignet sind. Viele Mitmenschen nehmen sich eine „Reparaturanleitung“ aus dem Internet und glauben, dass alles was dort gezeigt wird, gut und richtig ist und gemacht werden darf. Sich vorher fachgerecht zu informieren (z.B. im Datenblatt des Herstellers) kommt aber nicht in Frage. „Schöner“ ist so eine Verbindung nur in der Wand oder direkt in der Erde. Dann hat man mehr „Spaß“ beim Suchen. joint1
Gruß Jens
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Quetschverbinder falsch verwendet

Beitrag von tm90 »

E-Jens hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 10:32 dass ist eine gerne genommene Verbindung.
Man sieht das so oft, dass man schon fast denken könnte, dass das so richtig ist.
Elt-Onkel hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 02:50 In der Mitte pressen ist nicht zielführend.
Es reicht, wenn die Aderisolation mit eingepresst wird, da hält das gleich viel besser.

Spaß beiseite, was ist da los frage ich mich immer wieder? Unwissenheit oder geht schneller? Wahrscheinlich manchmal beides :)
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Quetschverbinder falsch verwendet

Beitrag von Wulff »

Gründe sind auch:

Der "richtige" Stoßverbinder (Z. B: Cimco 180352) ist nicht beim GH auf Lager (Aktuell abgefragt im Norden: Nur Sonepar NO hat welche)

Der Cimco kostet deutlich mehr, ca €1,20 bis € 1,50 anstelle 8-10ct für den billigsten PVC-ioslierten

Der blanke StoßverbinderKlauke oder so kostet weniger, ca 10-15ct

Wobei das aber auch nur die halbe Wahrheit ist, denn der Cimco hatte dann auch noch eine Schrumpfisolation drumherum.... Spart man auch einen Arbeitsschritt mehr...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Quetschverbinder falsch verwendet

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

meine Erfahrung damit: Es fehlt sowohl am nötigen Wissen als auch am nötigen Werkzeug. Die Zange für die isolierten Stoßverbinder hat fast jeder im Werkzeug dabei (in unterschiedlichen Ausführungen und Qualitäten), für die blanke Ausführung brauchts aber ein anderes Presswerkzeug. Das in der Regel keiner hat. Und weils der Geselle während der Ausbildung schon so vorgemacht hat wird halt der isolierte Stoßverbinder genommen. Sieht ja eh keiner mehr wenn Schrumpfschlauch (oder Isolierband) drum ist doh1

Was die Verfügbarkeit angeht: Sowas zählt für mich als Verbrauchsmaterial das standardmässig aufs Auto gehört. Ich hab neben den isolierten Verbindern/Kabelschuhen in vielen verschiedenen Ausführungen auch die blanke Variante von 1,5mm2 bis 185mm² standardmässig auf dem Auto, inkl. passender Warmschrumpfschläuche (auch für die Aussenmäntel) und Presswerkzeuge. Von den größeren Querschnitten nicht so viele wie von den kleineren aber immer genug für mind. zwei Reparaturmuffen plus zwei Stück in Reserve falls man sich mal "verpresst". Und wenn was zur Neige geht wird rechtzeitig aufgefüllt - haben ist besser als brauchen und nicht verfügbar sein.


Gruß Tobi
Hauptschütz
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 20:07

Re: Quetschverbinder falsch verwendet

Beitrag von Hauptschütz »

Hallo,
kennt ihr eine Presszange für isolierte Stoßverbinder, wo man die Zange nicht von der Seite ansetzt, sondern von vorn. Somit kommt man tiefer in die UP-Dose rein. Wir hatten in der Lehre eine sehr gute Zange, hatte einen grünen Griff inocc1
Grüße
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Quetschverbinder falsch verwendet

Beitrag von Probator »

Ich habe in der Werkzeugtasche immer ein paar Wago 211.

Gibts ja jetzt auch als "Durchgangsverbinder", damit ist bei mir alles andere rausgeflogen.
https://www.wago.com/de/verbindungstech ... sverbinder
Antworten