12V Betrieb auf Hütte

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: 12V Betrieb auf Hütte

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

wieso wollt ihr so einen Aufwand betreiben? Es gib so gute Akkugeräte/ Akkulampen, damit gibt es kaum Einschränkungen. Wenn dann doch mehr Strom benötigt wird. Kann der Moppel immer noch für kurze Zeit an gemacht werden.
Oder reden wir über eine riesige Hütte? Dann ist eine 12 V Elektroanlage sehr ungünstig
Von einer Autobatterie/Starterbatterie als Speicher kann ich nur abraten. Die sind bei dieser Anwendung schnell kaputt.
Auch bei einer Gel-Batterie ist bei einer vom Hersteller vorgesehenen Nutzung und mittelguter Pflege die Haltbarkeit kaum länger als 4 bis 5 Jahre.
Bei den Campern ist es so, dass viele Blei Batterien den ersten Winter nicht überstehen.
Fehlende Ladung => Selbstentladung => Tiefentladung => Lebensende der Batterie
Gruß Jens
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: 12V Betrieb auf Hütte

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

nach dem gelesenen und in Anbetracht dessen, was wir zu Hause oder im Zeltlager mittlerweile alles mit Akkus haben, halte ich den Betrieb eines 12 V Netzes im geplanten Umfang auch nicht mehr für sinnvoll, sorry.

Entweder Akku mit PV-Ladung, und den entstehenden Kosten, Netzspannung aber so hoch als vertretbar, also 24 oder 48 Volt, irgendwie so.
Da lassen sich denn verlustärmer die Beleuchtung und sogar einige, wenige andere Geräte dran betreiben.

Für die Nutzung über wenige Stunden tun es tatsächlich auch Akkulampen und eine Boombox, aber auch da müssen halt Eigentums- und Ladedinge berücksichtigt werden, Allerdings wird das wohl der einfachste Weg sein.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Antworten