12V Betrieb auf Hütte

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
kingjamie196
Null-Leiter
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 09:39

12V Betrieb auf Hütte

Beitrag von kingjamie196 »

Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier, also bitte um Entschuldigung, wenn ich im falschen Bereich poste oder mich sonst in irgendeiner Form nicht an die gewünschten Regeln halte, ich geb mein Bestes :)

Vorweg: Ich persönlich bin kein ausgebildeter Elektriker. Für das folgende Vorgehen werde ich maximal Hilfstätigkeiten leisten. Die Haupttätigkeit wird von 1 ausgelernten Elektriker und einem Lehrjungen durchgeführt. Ich wurde nur auserkoren, die benötigten Informationen einzuholen, da ich Zitat: mich mit dem Computer besser auskenne.

Nun zu unserem Projekt:
Wir als Jugendverein haben eine kleine Hütte ein wenig abgelegen vom Ort selbst. Diese Hütte hat leider keinen öffentlichen Stromanschluss. Daher mussten wir bis jetzt mit einem Dieselaggregat aushelfen (Das wurde schon lange vor meiner Zeit installiert).
Jedoch brauchen wir effektiv in dieser Hütte zu 95% nur 6 LED Glühbirnen mit je 4 Watt Leistung und eventuell mal 1-2 Handyladegeräte. Dafür erscheint mir ein 1800W Aggregat ein wenig Overkill, das läuft wohl zu 99% im Leerlauf.

Daher hatte ich daran gedacht, die Hütte mit einer 12V Autobatterie zu betreiben (ca 70-80Ah). Dafür würden wir gerne einen EXTRA Stromkreis machen, da wir im Notfall (sollte mal die Batterie leer sein, oder eine Musikanlage betrieben werden) auch das Aggregat starten können wollen. Die Autobatterie würde nach jedem Besuch der Hütte abgeklemmt und bei jemandem Zuhause wieder aufgeladen werden.

Nun zu den eigentlichen, technischen Fragen:
1) Welche Art von Batterie würdet ihr empfehlen? (sie muss -5 bis ca 35°C aushalten) Blei wäre mir natürlich am liebsten, da diese am Günstigsten sind und unser Budget sehr begrenzt ist.
2) Welche Stromkabel wären für 12V Betrieb am Besten?