12V Betrieb auf Hütte

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
kingjamie196
Null-Leiter
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 09:39

12V Betrieb auf Hütte

Beitrag von kingjamie196 »

Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier, also bitte um Entschuldigung, wenn ich im falschen Bereich poste oder mich sonst in irgendeiner Form nicht an die gewünschten Regeln halte, ich geb mein Bestes :)

Vorweg: Ich persönlich bin kein ausgebildeter Elektriker. Für das folgende Vorgehen werde ich maximal Hilfstätigkeiten leisten. Die Haupttätigkeit wird von 1 ausgelernten Elektriker und einem Lehrjungen durchgeführt. Ich wurde nur auserkoren, die benötigten Informationen einzuholen, da ich Zitat: mich mit dem Computer besser auskenne.

Nun zu unserem Projekt:
Wir als Jugendverein haben eine kleine Hütte ein wenig abgelegen vom Ort selbst. Diese Hütte hat leider keinen öffentlichen Stromanschluss. Daher mussten wir bis jetzt mit einem Dieselaggregat aushelfen (Das wurde schon lange vor meiner Zeit installiert).
Jedoch brauchen wir effektiv in dieser Hütte zu 95% nur 6 LED Glühbirnen mit je 4 Watt Leistung und eventuell mal 1-2 Handyladegeräte. Dafür erscheint mir ein 1800W Aggregat ein wenig Overkill, das läuft wohl zu 99% im Leerlauf.

Daher hatte ich daran gedacht, die Hütte mit einer 12V Autobatterie zu betreiben (ca 70-80Ah). Dafür würden wir gerne einen EXTRA Stromkreis machen, da wir im Notfall (sollte mal die Batterie leer sein, oder eine Musikanlage betrieben werden) auch das Aggregat starten können wollen. Die Autobatterie würde nach jedem Besuch der Hütte abgeklemmt und bei jemandem Zuhause wieder aufgeladen werden.

Nun zu den eigentlichen, technischen Fragen:
1) Welche Art von Batterie würdet ihr empfehlen? (sie muss -5 bis ca 35°C aushalten) Blei wäre mir natürlich am liebsten, da diese am Günstigsten sind und unser Budget sehr begrenzt ist.
2) Welche Stromkabel wären für 12V Betrieb am Besten?
3) Es gibt ja eigene E27 12V Glühbirnen. Braucht man dafür dann auch eine eigene 12V Fassung (also das Gestell, in dem sie reingeschraubt werden), oder kann man da auch ein herkömliches für 230V nehmen?
4) Halten die 12V Glühbirnen die Spannungsschwankungen der Autobatterie aus?
5) Das ist jetzt noch Zukunfstmusik: Muss man auf irgendwas bestimmtes achten, wenn man mal eine Photovoltaikanlage zum Laden der Batterie verwenden möchte?
6) Wie lang sollte die Stromleitung max. sein um die Verluste in einem annehmbaren Rahmen zu halten?
7) Wie bzw womit sichert man diesen Stromkreis ab?

Bei Bedenken des Projekts, Fragen oder Anregungen haben wir natürlich ein offenes Ohr! Wie gesagt, die Installation übernimmt ein erfahrener Elektriker (er meinte nur, dass er sich mit 12V nicht wirklich auskennt und das noch nie beruflich gemacht hat).

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten und hoffe, dass ich alles zur Genüge beschrieben habe :)
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: 12V Betrieb auf Hütte

Beitrag von tm90 »

Bei vielen von deinen Fragen kann man auf den Caravan-Bereich zurückgreifen.
Dort wirst du auch noch viele nützliche Informationen bekommen.

1) Da würde ich dir einen Blei-Gel Akku empfehlen, keine KFZ-Starterbatterie. KFZ Batterien sind auf hohe Ströme ausgelegt und damit weniger zyklenfest. Außerdem ist das Gel bei häufigem Transport sicherer. Ich würde dir noch einen Laderegler für 12V empfehlen. Dieser schaltet die Spannung rechtzeitig ab und der Akku wird nicht tiefentladen.

2) Du kannst DC oder AC an eine Leitung anschließen. Einzig die Strombelastbarkeit ist hier interessant. Wenn ihr alles fest im Kanal oder Rohr verlegt, würde ein NYM-J ausreichen. Sonst geht ihr in den flexiblen Leitungsbereich z.B. H07RN-F. Der Querschnitt muss dann an die Stromentnahme angepasst werden. Eine sorgfältige Beschriftung mit Hinweis auf 12V DC ist angebracht.

3) Es gibt auch eigene Niedervoltfassungen mit passenden Leuchtmitteln z.B. 12V Halogenlampen oder 12V Halogenspots. Eine Mischung würde ich persönlich nicht anstreben, es besteht immer Verwechslungsgefahr.

4) Das wird dir niemand versprechen können, sollten sie aber

5) Da kommt der unter 1) genannte Laderegler ins Spiel. Da kann ein PV-Modul direkt mit angeschlossen werden, welcher über den Laderegler die Batterie lädt. Im Caravanbereich sehr verbreitet.

6) Dafür gibt es im Caravanbereich Tabellen und Informationen, da kann man sich gut informieren.

7) Da würde ich dir PV-Sicherungen empfehlen. Das sind meist Schmelzsicherungen.
h1723c
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 13:28

Re: 12V Betrieb auf Hütte

Beitrag von h1723c »

Für den Anschluss der Batterie würde ich auf jeden Fall ein Kabel nehmen, das eine Sicherung direkt eingebaut hat. Leider gibt es immer wieder zum Beispiel Spannungswandler mit Kabel ohne Sicherung als Zubehör. Bei einem Kurzschluss können da sehr hohe Ströme fließen und die Trennung könnte auch problematisch werden, wenn sich da etwas "festschweisst"...

Laderegler für Solaraufladung: Gibt es verschiedene, die mit dem höchsten Wirkungsgrad sind solche mit MPPT (maximum power point tracker), die sind zwar etwas teurer, es lohnt sich aber.

Nebenbei: Ich habe ein paar 12V LED-Lampen, die bei Gleichspannung deutlich zu hell leuchten im Vergleich beim Betrieb an Wechselspannung... hier habe ich die Spannung dann auf 9V reduziert.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: 12V Betrieb auf Hütte

Beitrag von IH-Elektriker »

Bei einer 12V-Installation würde ich auf Campingzubehör zurückgreifen. Aber Vorsicht, so eine Autobatterie kann ganz schöne Kurzschlussströme erzeugen, daher immer auf eine ausreichende Absicherung achten. Derjenige welche diese Aufbaut sollte auch wenn 12V ansich ja für den Menschen ungefährlich sind wissen was er tut.

Nicht damit die Hütte ein Fall für die Feuerwehr wird und aufgrund eines Kurzschlusses irgendwann abfackelt.....
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: 12V Betrieb auf Hütte

Beitrag von Wulff »

Ich meine, es gibt bei Conrad auch fertige Sets mit PV_Modul, Laderegler und Batterie usw.
breadley-dr
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 10:07

Re: 12V Betrieb auf Hütte

Beitrag von breadley-dr »

Hallo,

ohne die Bedingungen genau zu kennen, wäre es nicht sinnvoller die vorhandene Installation für Beleuchtung und Netzteile zum Telefon laden umschaltbar zu machen und mit Akku und Wechselrichter zu betreiben? Solarladen geht dann auch noch…

Bis denne
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: 12V Betrieb auf Hütte

Beitrag von tm90 »

breadley-dr hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 19:26 Hallo,

ohne die Bedingungen genau zu kennen, wäre es nicht sinnvoller die vorhandene Installation für Beleuchtung und Netzteile zum Telefon laden umschaltbar zu machen und mit Akku und Wechselrichter zu betreiben? Solarladen geht dann auch noch…

Bis denne
Auch ein guter Vorschlag dd1
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: 12V Betrieb auf Hütte

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,
breadley-dr hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 19:26 Hallo,

ohne die Bedingungen genau zu kennen, wäre es nicht sinnvoller die vorhandene Installation für Beleuchtung und Netzteile zum Telefon laden umschaltbar zu machen und mit Akku und Wechselrichter zu betreiben? Solarladen geht dann auch noch…

Bis denne
ne, der eingeschlagene Weg ist meiner Meinung nach schon der Richtige.

ich würde auch ein komplettes, zweites 12 V DC-Netz aufbauen.

Es muss halt sauber und zuverlässig geklärt werden, dass die Batterie immer geladen mit zum Wohnwagen kommt.

Notfalls halt der Moppel. Über vor und Nachteile der mobilen Stromerzeugung sowie einigen Sachen zum sicheren und korrekten Betrieb findest Du hier im Forum ;-).

Achtet aber wirklich darauf, dass Ihr das ordentlich absichert, die Kurzschlussströme sind nicht ohne.

Wenn mal Kohle da ist, kann man sich immer noch eine ordentliche PV-Akkuladung bauen.

Als Leitung taugt flexibles 4mm², 12 V Leuchten sollten Kummer gewohnt sein. Die "Netzspannung" im Auto war früher auch nie konstant.

Schmelzsicherungen zum Einbau in die Leitung gibt es im Autozubehör.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: 12V Betrieb auf Hütte

Beitrag von Trumbaschl »

Je nach Leitungslänge frage ich mich schon, ob die Verluste einer 12-V-Installation nicht schwerer wiegen, als zweimalige Wandlungsverluste und Betrieb der Festinstallation mit 230 V AC. Dann hat man auf der einen Seite ein kleines PV-Set mit Panel, Akku und Laderegler/Wechselrichter und einen Umschalter PV/Aggregat wenn doch mal mehr Leistung gefragt ist, und auf der anderen Seite die üblichen Verbraucher, die intern 230 V auf allfällig benötigte Spannungen wandeln.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7747
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: 12V Betrieb auf Hütte

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

deswegen ist meine Rückfallebene auf 24 Volt.


...
Antworten