Unterverteiler im Putzmittelraum

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Unterverteiler im Putzmittelraum

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

auch und gerade im Zweckbau gibt es Dinge, die keiner haben will, aber dennoch irgendwie notwendig sind, wenn man ein solches Gebäude betreiben möchte. Zu diesen nervigen Kostenfaktoren gehören die Elektroinstallation und die Putzmittel.

Wie sieht es mit der chemischen Beständigkeit einer handelsüblichen Unterverteilung oder eines 19" Netzwerschranks.

Natürlich finden wir hier, dass da was nicht passt, aber gibt es da was schriftliches zu?

Darf man eine Unterverteilung oder einen Netzwerkschrank im Pumi-Raum unterbringen, oder anders rum, die offenen, ausdünstenden Reinigungsmittel und nassen Putzlappen im dem Raum lagern, in dem die UV montiert ist?

Wir reden hier ausdrücklich nur von Etagen- oder Abschnittsverteilern, nicht von elektrischen Betriebsräumen im Sinne der Vorschriften.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Unterverteiler im Putzmittelraum

Beitrag von DBY656 »

Hallo Ocho,

meines Wissens nach gibt es keine "Extra-Bestimmungen", wie du schon vermutest hast. Dies dürfte auch gar nicht nötig sein.

Die allgemein üblichen Putzmittel, welches von Reinigungspersonal händisch verwendet wird, sollte kein Problem darstellen. Entscheidend ist ob es sich um einen Feuchtraum oder einen trockenen (belüfteten) Raum handelt. Die ganze Technik dürfte in Feuchtraumausführung deutlich teurer ausfallen. Wenn es der Brandschutz zulässt dürfte eine ausreichende Belüftung die sinnvollere Variante sein. Alleine schon wegen möglicher Schimmelbildung sollte stehende Feuchtigkeit vermieden werden.

Gruß Markus
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Unterverteiler im Putzmittelraum

Beitrag von Elo-Ocho »

Hallo Markus,

alles was du sagst ist richtig, die Räume sind mit einer Lüftung ausgerüstet. Ob diese richtig arbeitet, ich weiß es nicht. Viel Feuchtigkeit habe ich nicht feststellen können, Schimmel im sdesem konkreten Fall auch nicht.

Aber der Geruch in der Nase ist schon stechend, wir reden von Nutzzungsdauern jenseits 40 Jahre.

Wäre halt schön, wenn ich mehr Argumente bringen könnte als den "gesunden Menschenverstand"

An sich können die meisten Schränke IP 44 ab, daher habe ich mit den reinen, nicht kondensierenden, Feuchtigkeit kein Problem. Damit meine natürlich keine "Waschküche".

Ocho

PS: Der Kunde, wo sich Netzwerk und Pumi einen Raum teil(t)en, war entsetzt über das eigenmächtige Verhalten der Nutzer, die aus dem Pumiraum einen Lagerraum gemacht haben und eigenmächtig das Schild "Technikraum" gegen "Putzmittel" getauscht haben. Ich denke, das ist in diesem Fall auch schon abgestellt.
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Unterverteiler im Putzmittelraum

Beitrag von ego11 »

Diese Konstellation ist doch wohl absolut nichts ungewöhnliches und ich perrsönlich wüsste nicht wo das Problem ist?
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Unterverteiler im Putzmittelraum

Beitrag von tm90 »

https://www.elektropraktiker.de/nc/fach ... anlagen-6/

Zitat: Feuchte Räume sind nach Abschnitt NC.3.4 der DIN VDE 0100-200 Räume, Orte oder bestimmte Bereiche in einem Raum, in denen die Sicherheit der Betriebsmittel und elektrischen Anlagen durch Feuchtigkeit, Kondenswasser, chemische oder ähnliche Einflüsse beeinträchtigt werden kann.

Da kann man sonst wenig - bis auf die immer garantierte Zugänglichkeit - wenig machen. Wenn man aber schon vor Putzmittelgeruch wieder rückwärts aus dem Raum geht, dann kann man das bestimmt anmerken.
Antworten