Lithiumspeicher im Haus

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von Joachim »

tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von tm90 »

hair1

Da mag ich mir das gar nicht im Hauswirtschaftsraum vorstellen.
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von E-Jens »

Womit die ursprüngliche Frage eindeutig und eindrucksvoll beantwortet wurde. hair1
Gruß Jens
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von DBY656 »

In einem auf Neuwert versicherten Altbau passiert sowas nicht :D

Alle Energiespeicher haben ein gewisses Gefahrenpotenzial, wenn sie nicht komplett geleert sind. Heu- und Strohlager sind da ein Klassiker.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

aber nicht vergessen, die Akkus der Gebäudeversicherung zu melden.


...
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von ThomasR »

Man kann aus jedem Fliegenschiss einen Elefantenpup machen!

Allein im WZ habe ich zwei Stehleuchten mit je 30 Stück 18650 im Fuß (ca. zweimal Laden im Jahr reicht, keine Kabel mehr), jedes Auto hat eine 18650 Taschenlampe mit Ersatzelle im Handschuhfach, meine PA Anlage (im Haus gelagert) enthält je Aktivbox 8 Stück 18650, der Rasentrimmer (in der Garage) hat 4 Stück 18650, mein Rasenroboter (allerdings im Garten) hat 25 Stück 18650 etc. etc.

In den letzten 10 Jahren habe ich vermutlich >1.000 Zellen aus alten Akkupacks entnommen, vermessen und recycelt. Alles, was irgendwie umzurüsten geht, läuft hier mit LiIon Technik. Einen echten Unfall hatte ich noch nie. Allerdings jede Menge Experimente a la Nagel durch Akku, verpolt laden, kurzschliessen überladen etc. joint1

Man muß halt wissen was man tut. Ich würde mich auch nicht mit MS Anlagen abgeben wollen :p
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von tm90 »

Da passt wieder der Spruch: Der Optimist erfand das Flugzeug, der Pessimist den Fallschirm.

Jeder hat seine Ansichten und Einstellungen und jede ist berechtigt.

Aber das du so versuchsfreudig bist und Nägel durch Akkus klopfst ist schon interessant ;)
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

ich wundere mich immer wieder, dass selbst Fachleute bei der Brandgefahr ein Handyakku mit einem Energiespeicher für eine Solaranlage vergleichen. Wenn die wenigen Wattstunden aus dem Handyakku in Rauch aufgehen, ist das vergleichsweise wenig frei werdende Energie im Vergleich zu der Energie eines mehrere kWh großem Strom-Speicher. Man kann sich selber ausmahlen was wie wirkt.
Ja, es ist grundsätzlich eine ähnliche Technologie. Aber es gibt auch unzählbare Varianten an Lithium-Zellen. Leider sind nicht alle immer friedlich. Das sagt dir aber der Hersteller nicht. Ich wünsche mir für Lithium Batterien eine zertifizierte unabhängige Aussage zum Brandrisiko der Zellen oder der gesamten Batterie. Der Endverbraucher muss vergleichen können. Ich glaube, wenn der Verbraucher die Wahl hat, entscheidet er sich häufiger für das sichere Produkt.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von Elektromann »

E-Jens hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 19:14 Ich wünsche mir für Lithium Batterien eine zertifizierte unabhängige Aussage zum Brandrisiko der Zellen oder der gesamten Batterie. Der Endverbraucher muss vergleichen können. Ich glaube, wenn der Verbraucher die Wahl hat, entscheidet er sich häufiger für das sichere Produkt.
ist in Arbeit... gerade gesucht, ich finde den Link aktuell nicht, evtl. später
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
Antworten