Lithiumspeicher im Haus

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
tm90 hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 09:32
Spaß beiseite, wozu dieser riesige Speicher?
Weil die preiswert zu haben waren.

Die haben eine Zulassung für den Einsatz in Kernkraftwerken.

Wir können unser Domizil damit 3 Tage puffern.

Abholung:
.
Batt_Abtransport_a.jpg
.

Danach starten wir unsere Stromerzeuger.
Zuerst ein 2 kVA 24V - Diesel Aggi mit Handstarter.
Mit dem können wir ggfs. die Batterien von unserem 6,5 KVA Diesel mit E-Starter laden.
Dann unsere 175 kVA NEA.


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Wulff hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 09:58 Offtopic:

Tm90: du bist neu im Forum. Bei EltOnkel fragt man nicht, wozu man es braucht.
Er hat es einfach
Man muss sich vorbereiten.

Wir unterhalten auch 'Spezialfahrzeuge' um Krisen zu überwinden:
.
Weizen_2016_ab.jpg
.


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

und ein Backup-Büro mit allen Kommunikationsmöglichkeiten, die derzeit
möglich sind:
.
OPZ_Mast_Antennen_aa.jpg
.
Vom Klingeldraht-Kurbeltelefon bis zum Satellitentelefon.
Von der analogen a+b - Ader bis zum Glasfaser-Anschluss.


...
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von tm90 »

Elt-Onkel hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 10:06 Weil die preiswert zu haben waren.
Das hoffe ich auch mit meiner Solaranlage mit Speicher, ich bin noch im Gespäch :)

Aber schon beeindruckend gut aufgestellt respekt1
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von Olaf S-H »

Wulff hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 09:58 ... Bei EltOnkel fragt man nicht, wozu man es braucht. Er hat es einfach ...
Moin tm90,

und manchmal hat er ungewöhnliche Gedankenansätze. Im Kern aber immer mit Plan und einem gewissen "Genius". Da kommen dann auch mal spezielle Speziallösungen heraus (z. B. beheizte Decke aus frischem Beton, damit die Decke auch bei niedrigen Temperaturen aushärtet).

Ich schätze ihn sehr.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von karo1170 »

Die derzeit im Entwurf vorliegende neue EltBauVO enthaelt auch Vorgaben zu elektrischen Betriebsräumen für ortsfeste Batterien aus bauordnungsrechtlicher Sicht.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von froebel88 »

Zu Elektroautos wird da aber nichts drin stehen, oder? Das sind ja quasi auch rollende Batteriespeicher..
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

das Auto als Stromspeicher empfinde ich als recht teure Variante eines Stromspeichers.
Ein stationärer Speicher ist dann doch schon besser. Leider gibt es keine richtigen Langzeiterfahrungen zu Lithium-Akkus. Die Technik ist dann doch zu neu und es gibt eine unüberschaubare Menge an Varianten verschiedenster Zellen. Auch bei der Überwachung hat jeder seine eigene Philosophie. Wenn man diese Technik im eigenen Haus nutzen möchte, ist Vorsicht ein guter Ansatz.
Gruß Jens
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von tm90 »

Also folgendes Szenario:

Ich kaufe einen Varta pulse neo Solarspeicher ( https://www.varta-ag.com/de/konsument/p ... -pulse-neo ), dieser hat als Batterietyp eine NMC-Batterie verbaut.

Dieser Batterietyp kann (muss aber nicht) thermisch durchgehen ( https://battery-news.de/index.php/2021/ ... ne-gefahr/ )

Das Produktbild zeigt auch eindeutig einen Wohn- bzw. wohnähnlichen Raum. Dann habe ich die originale Betriebsanleitung gelesen ( https://www.solarmarkt.ch/herstimg/50-S ... se_neo.pdf ) und diesen Satz gelesen:

Es muss grundsätzlich gewährleistet sein,
dass ein kontinuierlicher Luftaustausch,
evtl. über eine Fremdbelüftung z.B. Fenster, Klimaanlage, Lüftung, oder ähnlichem
stattfindet.

In einem KFW-Haus ist das schonmal schwieriger, bei uns ist das ja schon schwierig.

Wie steht ihr da zu dem Thema? Ich finde das nicht ganz optimal, auch wenn ich die Idee dahinter gut finde. Aber da neige ich doch eher dazu, auf den Speicher zu verzichten.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Lithiumspeicher im Haus

Beitrag von froebel88 »

Raum in F90 Qualität mit Brandmeldeanlage im Keller ggf. möglich?
Antworten