Gefährlicher Fehler hinter RCD 30 mA

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Gefährlicher Fehler hinter RCD 30 mA

Beitrag von IH-Elektriker »

karo1170 hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 21:32 Ich kenne ehrlich gesagt auch (fast*) niemanden, der als Gast im Hotelzimmer anfaengt, Leuchten zu installieren und deshalb vor elektrischen Schlag geschuetzt werden muesste...
Ooch, ich hatte letztens das dazu nötige Werkzeug im Hotelzimmer dabei. Und auch die Messgeräte um meine Arbeit messtechnisch zu prüfen.... :D

Wollte das Zeug bei zu erwartenden Minus-Temperaturen nicht einfach im Auto liegen lassen, eingefrorene Elektronik ist unschön und ganz nebenbei möchte ich mich nicht rechtfertigen wenn böse Buben den Dienstwagen knacken....und benötigt habe ich das Zeug bei einer Maschinen-Vorabnahme.

Privat habe ich in der Laptoptasche einen Leatherman und das isolierte Schraubendreherset mit Wechselklinge von Wiha. Und ein kleines Multimeter. Auch im Urlaub dabei, man weiß ja nie wozu.... (und im Wohnmobil einen kompletten Werkzeugsatz incl. kleinem Akkuschrauber).

Aber stimmt schon, an der Elektrik dürfte niemand von den Gästen rumschrauben. Ich sehe eher das Problem das bei normaler Wohnraumhöhe und verbauten Leuchten diese ggf. berührbar sind, je nach Leuchte kann das durchaus bei Fehlern zu gefährlichen Situationen führen.
Antworten