Lichtsteuerung im Gewerbe, Systeme?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Lichtsteuerung im Gewerbe, Systeme?

Beitrag von froebel88 »

Moin,

mal ne allgemein gehaltene Frage:

Welche professionellen Systeme zur Lichtsteuerung in Gewerbeimmobilien (Büros, Einzelhandel, Hotels..) kennt ihr so und welche bevorzugt ihr?

- Anlegen und Verwaltungen von Lichtszenen
- Einbindung von verschiedenen Dimmverfahren (DMX, DALI, 1-10V, Phasenabschnitt, Ein/Aus)
- Visualisierung, Bedienung mittels Mehrfachtaster, Displays, Automatikfunktionen..

Interessant wären v.a. Erfahrungswerte in Bezug auf Preis, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Schwierigkeit der Einrichtung (kann das der Wald-Und-Wiesen-Krauter, oder muss man dafür auf mehrtägige Schulungen?)

Ich fang mal an..

- KNX: Extrem hoher Funktionsumfang, kann so gut wie alles, recht weit verbreitet, Programmierung kann aber nicht jeder.. (auch wenn jeder damit wirbt..)
- Loxone (Geschlossenes System mit all den Nachteilen, anscheinend recht einfach zu programmieren - wenn man sich damit beschäftigt, Erfahrungswerte..?)

Sonst noch Vorschläge?
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Lichtsteuerung im Gewerbe, Systeme?

Beitrag von karo1170 »

Fuer Lichtsteuerung im gewerblichen Bereich ist DALI (DALI-2) ein geeigneter Standard.

KNX, Loxone sind Gebaeudeautomatisierungssysteme. Die koennen auch einer Lichtsteuerung uebergeordnet werden.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Lichtsteuerung im Gewerbe, Systeme?

Beitrag von Wulff »

Crestron ist auch ein Mittel zum Zweck. Aber ohne Schulung ist da nix.

Was bei KNX und Loxone aber ebenso ist.

Auswahl des Systems hängt eben vom notwendigen Umfang und Schnittstellen ab. Gewerbe ist eben ein etwas allgemeiner Begriff.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Lichtsteuerung im Gewerbe, Systeme?

Beitrag von froebel88 »

Dali als "Lichtsteuerungssystem" kenne ich natürlich. Eignet sich aber IMO nur für überschaubare Installationen. Sobald ich mehrere Unterverteilungen habe, stößt das an seine Grenzen (man möge mich korrigieren..)

Hier kommt dann ein übergeordnetes Steuerungssystem zum Einsatz. Dazu hatte ich Beispiele genannt.
Sorry falls das nicht so klar geworden ist.

Crestron habe ich notiert. Kenne ich aber eigt eher aus dem Bereich der Medientechnik..
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Lichtsteuerung im Gewerbe, Systeme?

Beitrag von karo1170 »

froebel88 hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 20:45 Dali als "Lichtsteuerungssystem" kenne ich natürlich. Eignet sich aber IMO nur für überschaubare Installationen. Sobald ich mehrere Unterverteilungen habe, stößt das an seine Grenzen (man möge mich korrigieren..)

Hier kommt dann ein übergeordnetes Steuerungssystem zum Einsatz. Dazu hatte ich Beispiele genannt.
Dali kann man recht grossflaechig anwenden:

https://www.lunatone.com/produkt/dali-4net/

Was die uebergeordneten Steuerungssysteme angeht, ist der zu erwartende Steuerungsumfang massgebend. Dann kann neben (oder ueber) KNX durchaus auch noch eine Ebene GLT liegen, Bacnet z.b.

Im gewerblichen Umfeld werden auch haeufig aus dem Industrie-Umfeld bekannte Steuerungen zur Gebaeudeautomatisierung genutzt. Wago I/O oder Beckhoff duerften ja bekannt sein.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Lichtsteuerung im Gewerbe, Systeme?

Beitrag von froebel88 »

karo1170 hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 21:28 Dali kann man recht grossflaechig anwenden:

https://www.lunatone.com/produkt/dali-4net/
Kannte ich noch nicht.. Danke
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Lichtsteuerung im Gewerbe, Systeme?

Beitrag von ThomasR »

LON Bus nicht vergessen.

Und wer keine Extraverkabelung mag (aber keinen Funk) der kann auch LCN nehmen.

Der Lehrgang zu DigitalStrom war ganz lustig und die Idee dahinter auch überzeugend aber nix für größere Objekte.

Funk?
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Lichtsteuerung im Gewerbe, Systeme?

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ich hätte jetzt auch zu DALI geraten, das kann schon einiges, von Lunatone habe ich gerade was ausgeschrieben, das kommt aber wohl nicht zum Einsatz, sondern hängt an der MSR.

Wie man jetzt verschiedene Bereiche miteinander koppelt und übergeordnet steuert, ist dem DALI ja an sich egal.

Das schöne an DALI ist ja, das es je Lampe nicht mehr wirklich teuer ist. Und wenn man es nicht braucht klemmt man es erstmal nicht an, dann leuchtet die Lampe mit 100 %. Daher kann man z.B. eine für Wegebeleuchtung einfach den Bus für die entsprechenden Leuchten über einen Wechselschalter führen, oder z.B. ein Alarmfall von einer BMA die Dalistromversorgung kappen, dann gehen alle Lampen an, solange noch Strom ist.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lichtsteuerung im Gewerbe, Systeme?

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo,

Kommt auf die Situation an, wenn ich per Unterverteilung mit Dali hinkomme dort eine DALI-Kreis.
Übergeordnet dann KNX mit Gateway und für die Schalter oder Spezialsachen.

KNX im Lichbereich allein hat Grenzen z.B. 5 Kanal Dimmer gibt es so nicht. Muss man in 3 + 2 Ausführen.
Weitere Detailsache ist, dass 230V KNX Dimmer nicht bis 0 runterkommen, sondern so bei ~ 30% anfangen, je nach Lampe und Type.
Mit KNX von 0 an dimmen bedeutet, mit 24 Volt arbeiten. Da muss man dann mal auf die Kabellängen und Ströme schauen.

Gruß

Ralf
Antworten