Neutralleiterunterbrechung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
elfo73
Null-Leiter
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 10:10

Neutralleiterunterbrechung

Beitrag von elfo73 »

Hallo Leute,

ich bin heute über das Thema Neutralleiterunterbrechung gestolpert.

Sind folgende Annahmen korrekt?

a) bei nahezu symmetrischer Belastung passiert dabei zunächst mal nichts, z.B. Drehstrommotor, 3ph Wallbox, etc?

b) die Sternpunktverschiebung und damit die Gefahr von Schäden durch Überspannungen betrifft nur die Geräte, denen der unterbrochene N
dann fehlt. Geräte die z.B. an einem anderen FI hängen und noch korrekten N haben, haben keine Probleme

Danke und Gruß
Andi
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Neutralleiterunterbrechung

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,
elfo73 hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 23:22 Hallo Leute,

ich bin heute über das Thema Neutralleiterunterbrechung gestolpert.

Sind folgende Annahmen korrekt?

a) bei nahezu symmetrischer Belastung passiert dabei zunächst mal nichts, z.B. Drehstrommotor, 3ph Wallbox, etc?
Natürlich, ein Drehstrommotoer braucht keinen N, egal ob Stern oder Dreieck.
elfo73 hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 23:22 b) die Sternpunktverschiebung und damit die Gefahr von Schäden durch Überspannungen betrifft nur die Geräte, denen der unterbrochene N
dann fehlt. Geräte die z.B. an einem anderen FI hängen und noch korrekten N haben, haben keine Probleme
Ja, wenn an einem FI oder einer UV der N fehlt, dann ist der dahinter liegende Teil betroffen
elfo73 hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 23:22 Danke und Gruß
Andi
Bitte gerne.

Btw. habe das dreimal erlebt, Zweimal zum Glück nur als Zuschauer, einmal fehlte uns der N in einem Drehstromverlängerungskabel.

Weitere Informationen findest Du im Ursprung des Forums oder mit dem Suchbegriff "Bauerndrehstrom".

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
elfo73
Null-Leiter
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 10:10

Re: Neutralleiterunterbrechung

Beitrag von elfo73 »

Hallo Ocho,

danke. Die Frage kam konkret im Zusammenhang mit Wallboxen auf. Da sind ja oft/meist/immer 4 pol Schütze verbaut.
Vielleicht gibts welche, aber die die ich bisher gesehen habe hatten keine vor-/nacheilenden N-Kontakte. Also scheint es kein
Problem zu sein, wenn im Abschaltmoment des Relais der N 2 ms früher trennt. Wenn überhaupt dürfte das dann den Gleichrichter
im Auto beeinflussen (Wallbox hängt ja an einem eigenen FI) und nicht den Rest des Hauses.

Genauso wäre das wenn man einen 4pol LS an der Wallbox hat. Selbst wenn dieser auslöst und den N als erstes trennt, bleibt mein
Fernseher heile.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Neutralleiterunterbrechung

Beitrag von SPS »

elfo73 hat geschrieben: Donnerstag 17. Februar 2022, 23:22
a) bei nahezu symmetrischer Belastung passiert dabei zunächst mal nichts, z.B. Drehstrommotor, 3ph Wallbox, etc?
Wallboxen belasten teilweise nur 2 Phasen ...
Mit freundlichem Gruß sps
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Neutralleiterunterbrechung

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

eine Wallbox ist erstmal nur eins Steckdose mit Schalter und Überwachung.
Diese überprüft jedoch diverse Parameter. Wenn etwas nicht stimmt, wird abgeschaltet.
Was zusätzlich zum Notwendigen überprüft wird, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Ich vermute aber, dass die Steuerung der Wallbox auf 230 V läuft und diese nicht startet wenn der N fehlt.
Gruß Jens
elfo73
Null-Leiter
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 10:10

Re: Neutralleiterunterbrechung

Beitrag von elfo73 »

E-Jens hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 06:46 Hallo,

eine Wallbox ist erstmal nur eins Steckdose mit Schalter und Überwachung.
Diese überprüft jedoch diverse Parameter. Wenn etwas nicht stimmt, wird abgeschaltet.
Was zusätzlich zum Notwendigen überprüft wird, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Ich vermute aber, dass die Steuerung der Wallbox auf 230 V läuft und diese nicht startet wenn der N fehlt.
Hallo Jens,

das stimmt schon, aber die Steuerung sitzt ja in der Wallbox. Danach kommen noch 5 m Kabel plus der Typ 2 Stecker.
Wenn dort N unterbrochen ist, kriegt die Steuerung das nicht mit. Der Gleichrichter im Auto müsste dann merken dass der N fehlt.
Das wiederum geht erst wenn das Laden gestartet wurde, weil vorher ist ja alles incl. N per Schütz abgeschaltet.

Gruß
Andi
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Neutralleiterunterbrechung

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

das Problem besteht aber nur wenn der N benötigt wird. Ich gehe davon aus, dass die Steuerung vom Ladegerät im Kfz auf 230 V läuft und nur dann eine Freigabe zum Laden erteilt wird, wenn der N-Leiter vorhanden ist.
Diese Ladegeräte in den Kfz tolerieren recht große Abweichungen in der Spannung und auch fehlende Außenleiter. Eventuell reichen den Ladegeräten auch ein "schwebender" Neutralleitern aus dem Netz auch mit großer Schieflage des Netzes. Also die Auswirkungen eines fehlenden Neutralleiters. Aber irgendwann ist Schluss und die Wallbox oder das Ladegerät beenden den Ladevorgang. Wo die Wallboxen keinen Spaß vertragen ist bei einer Schutzleiter-Unterbrechnung und bei vorhandener Gleichstromüberwachung ein zu hoher Fehlerstrom.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Neo_Cube
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 22:26
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neutralleiterunterbrechung

Beitrag von Neo_Cube »

Hallo,
gerade bei Wallboxen und den Ladegeräten in den Fahrzeugen ein heikles Thema...

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, die Wallbox kommuniziert zwar mit dem Fahrzeug, überwacht teilweise auf Fehlerströme je nach Modell. Das war es.

Ein Neutralleiter ist aber sehr wichtig!
Die meisten verbauten Ladegeräte sind aufgrund der verschiedenen Netzte der Welt einphasig konstruiert. Für Deutschland werden dann einfach drei Stück zusammen verbaut, wenn der Kunde die Option mit der hohen Ladeleistung angekreuzt hat.

Macht definitiv ein Fahrzeughersteller mit Großem T, einmal über den Teich.
Es ereignete sich folgendes, beim Kunden wurde eine Wallbox verbaut. RCD waren extern. Also Nachrüstung an bestehender Elektroanlage. Leider wurde der Neutralleiter an einer ungünstigen Stelle in der Hauptverteilung abgegriffen. Dieser gehörte zu einem anderen RCD Kreis.

Beim Anschließen des besagten Fahrzeuges des Herstellers T, schaltete der RCD von dem der N abgegriffen war, natürlich aufgrund des Differenzstroms ab. Zwei der drei Ladegeräte sind aufgrund des fehlenden N an Überspannung gestorben.

Der Eigentümer des Fahrzeugs war wohl nicht so glücklich...
elfo73
Null-Leiter
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 10:10

Re: Neutralleiterunterbrechung

Beitrag von elfo73 »

Das kommt bestimmt jeden Tag mal vor und ist eigentlich ein Fall für die Haftplicht des Installateurs.

Aber in dem Fall besteht ja der Fehler ggfs. minutenlang. Vielleicht ist der Lader auch gar nicht wegen Überspannung
gestorben sondern wegen Überlastung. Bei einen 4pol LS der wegen Überlast abschaltet befindet man sich wenn überhaupt
im Millisekundenbereich.

Leider ist sehr wenig über die Lader bekannt, so dass man hier nur Try und hoffentlich kein Error machen kann.
Antworten