Selektivität bei Vorbelastung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Selektivität bei Vorbelastung

Beitrag von E-Jens »

Gegeben ist eine Vorsicherung NH gG mit 125 A. Im vollen Betrieb wird diese mit 100 A belastet. Was passiert, wenn ein nachgeschalteter LS-Schalter B16 durch Kurzschluss ausgelöst wird.
Wird die zu 80 % belastete Vorsicherung mit ausgelöst?
Wie kann man den Zusammenhang beurteilen. Wann löst die Vorsicherung zusammen mit den LS-Schalter bei nachgelagertem Kurzschluss aus und wann löst nur der LS-Schalter?

Gruß Jens
Gruß Jens
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Selektivität bei Vorbelastung

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Jens,

lege doch mal die beiden Kurven nebeneinander und trage den Kurzschlussstrom ein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Selektivität bei Vorbelastung

Beitrag von E-Jens »

Hallo Olaf,

ich bin immer davon ausgegangen, dass die Kennlinien das unbelastete Bauteil beschreiben und es zwei Linien gibt um die Fertigungstoleranzen darzustellen.
Oder will man damit eine eventuelle Vorbelastung des Schutzorgans im Betrieb darstellen.
Gruß Jens
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 459
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Selektivität bei Vorbelastung

Beitrag von karo1170 »

Welcher Kurzschlussstrom ist denn an der Fehlerstelle zu erwarten? Kann der LSS B16A diesen sicher abschalten (Stichwort: Backupschutz)?
NH 125A scheint da etwas grob abgestuft.

Deine Befuerchtung, das der Betriebsstrom an der NH + der Kurzschlusstrom vom LSS B16A die Selekttivitaet aushebeln, teile ich nicht.
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Selektivität bei Vorbelastung

Beitrag von E-Jens »

Hallo Karo1170,

in diesem Fall begrenzt die vorgelagerte Leitungslänge den Kurzschlussstrom in der Verteilung. Die dichteste Steckdose nach der Verteilung hat aber immer noch gut 1 kA Kurzschlussstrom. Also durchaus einen Strom der in der Lage ist, die 125 A NH Sicherung des vorgelagerten Netzes auszulösen.
Dann will ich mal hoffen, dass die Kurzschlussströme an anderen Verteilungen nicht höher sind und die Mechanik der LSS das die Zeit-begrenzende relevante Teil ist.
Gruß Jens
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Selektivität bei Vorbelastung

Beitrag von tm90 »

Moin,

laut Auslösekennlinie NH 125A und 1kA Strom hält der Schmelzer ca. 0,4 Sekunden, da sollte der LSS schon lange getrennt haben.
Antworten