Identifizierung Stoßverbinder

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Identifizierung Stoßverbinder

Beitrag von Tobi P. »

Moin,
Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 18:14 Bei Weitkowitz stehen die Durchmesser (innen / aussen) alle im Katalog.
Dort gibt es auch Verbinder, die identische Pressmaße zu Kabelschuhen haben.
das mag wohl so sein, ist aber irrelevant. Relevant sind lediglich die Vorgaben der Hersteller mit welchem Werkzeug die Kabelschuhe zu verarbeiten sind. Wenn der Hersteller also sagt dass Werkzeug X mit Presseinsatz Y zu verwenden ist dann ist Werkzeug Z dafür eben nicht zu verwenden. Ist auch bei uns im Unternehmen immer eine lustige Diskussion - wir haben Presswerkzeuge von Klauke, trotzdem werden immer wieder Kabelschuhe von Weitkowitz/Intercable oder anderen Herstellern bestellt die damit schlicht und einfach nicht kompatibel sind. Und ich bekomm dann Anrufe a la "Tobi, der Kabelschuh hält nicht, kannst du mir sagen warum?"

Zum auffüllen/zurechtfeilen: Das kann man ja gern machen. Aber nicht wenn man wirtschaftlich arbeiten will oder eine Montage unter Zeitdruck hat. Oder eine Sachverständigenabnahme bei der seitens des Sachverständigen Übereinstimmungserklärungen des verwendeten Materials gefordert werden. Ich hab da durchaus schon mit Leuten zu tun gehabt die sich jede einzelne Verpressung angeschaut haben. Füll da mal was auf oder feil was weg - da muss der Kabelschuh einfach passen und fertig. Ich bin jetzt (inkl. Ausbildungszeit) seit 2005 im Beruf - und in dieser ganzen langen Zeit hatte ich trotz der Tatsache dass ich bestimmt schon tausende Kabelschuhe verarbeitet habe noch nie den Fall gehabt dass ich irgendwas auffüllen oder zurechtfeilen musste. Könnte vielleicht dran liegen dass ich im Vorfeld im Rahmen der Arbeitsvorbereitung dafür Sorge trage dass Kabelschuhe, Werkzeug und Leiter zusammenpassen - zur Not auch unter Einbeziehung des Herstellersupports wenn bei der Vorbereitung mal Probleme auftauchen und etwas nicht passt.

@Olaf: Sorry, mein Fehler. Sollte heissen "Dürfte ein Stoßverbinder kompatibel zur Serie 18 sein". Artikelnummer dafür habe ich nicht, da müsstest du jetzt mal im Katalog schauen welche Verbinder die Serie 18 als Werkzeugempfehlung haben. Oder alternativ mal mit Klauke telefonieren bzw. denen ein Foto schicken.


Gruß Tobi
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7748
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung Stoßverbinder

Beitrag von Elt-Onkel »

hallo,
Tobi P. hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 23:01
Und ich bekomm dann Anrufe a la "Tobi, der Kabelschuh hält nicht, kannst du mir sagen warum?"
Na, das kann man doch an der Pressgeometrie vor Ort leicht erkennen.

Und damit sowas garantiert nicht passiert, mache ich eine Probepressung.
(i.d.R ab 25 mm²)

Letztens habe ich 50 mm² Schweissleitung Engelshaar mit H01N2-D verbunden.
Logisch gab es auf der Seite mit dem Engelshaar "Fähnchen".
Die schleift man dann ab, und zieht die Isolierung drüber.

Ich hatte das Foto schon mal gezeigt.
Ein original Cembre Alu-Kabelschuh mit einer original Cembre-Zange verpresst:
.
Cembre_B-GL_a.jpg
.
Da hat der Elektromonteur der DB nicht nachgearbeitet.

Ich habe es so abgenommen, und die Genehmigung zur Inbetriebsetzung erteilt.

Hydraulich pressen wir jetzt bis 300 mm².
Da werde ich einen Teufel tun, für jeden Kerbverbinder-Hersteller einen
eigenen Werkzeugsatz zu kaufen.


...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7748
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung Stoßverbinder

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nachfolgend mal ein Link zu einem Nexans-Katalog.

Man beachte Seite B8 - folgende.

http://www.gph.pl/images/katalog/KATALO ... 0EN_DE.pdf

Offensichtlich GPH-Produkte von Nexans zugekauft.

Dort taucht bei 95mm² auch wieder die Werkzeugkennziffer 18 auf.
Sowohl bei Kerbverbindern, als auch bei Kabelschuhen.
Bei Alu dann in 70mm².

Also ist der Kerbverbinder aus dem Anfangsbild nicht aus einer 18er-Serie,
sondern - wie ich schrieb - die Pressgeometriegruppe.
Gibt es auch in 12 / 14 / 16 / ... / 60.
Da ist der Presswerkzeughersteller piepegal.

Zu der Ausgangsfrage:
Offensichtlich hatte die Presszange einen unpassenden Presseinsatz.
Jedenfalls keinen aus der Geometriegruppe 18.
Der Verbinder ist unschuldig.


...
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Re: Identifizierung Stoßverbinder

Beitrag von bo_93 »

Moin,
ich bin ein bisschen verwundert was man hier alles in ein Thema schreibt, was mit der Frage NICHTS zu tun hat...
Kann da Dirk und Tobi da nur zustimmen ...

Zur eigentlichen Frage:
Herstellerkennung von Klauke ist eigentlich KL und nicht K, deswegen bin ich mir nicht sicher ob Klauke wirklich der Hersteller ist.

Durch die Werkzeugkennziffer kann man dennoch sicher sagen, dass der Verbinder ein DIN-Pressverbinder für 95 mm² ist (Kennziffer 18)
Vergleich: https://www.klauke.com/de/de/pressverbi ... in-cu-4929

Die Fähnchen sprechen auch dafür, denn die DIN-Pressverbinder haben eine stärkere Wandung als Verbinder Normalausführung und deswegen gibts dann mit der K06 Fähnchen.

Die richtige Zange von Klauke endet dann immer mit D in der Produktbezeichnung für DIN -Pressverbinder oder die Einsätze haben ein D im Namen (gilt für Kupfer!).

z.B.Klauke K06D
oder der Einsatz der 22er Seriefür 95 mm² : D2295

Bei DIN-Pressverbindern ist im gegensatz zu "Normalverbindern" aber durch die Normung auch der Einsatz einer Presszange eines anderen Herstellers möglich... Würde dennoch immer in einem System bleiben.

Gruß

Daniel
Zuletzt geändert von bo_93 am Mittwoch 2. Februar 2022, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Re: Identifizierung Stoßverbinder

Beitrag von bo_93 »

Bitte Löschen - ausversehen erstellt.
Antworten