Praktische Umsetzung Messkonzept 8

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 208
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Praktische Umsetzung Messkonzept 8

Beitrag von OChatter »

wd_vk hat geschrieben: Freitag 24. Dezember 2021, 22:22 Fast alle mir bekannten Netzbetreiber verlangen diese dem Zählerplatz eindeutig zugeordnete Freischaltmöglichkeit im NAR. Daher auch mein Beispiel mit dem Hauptschalter. Die meisten Zählermonteure kontrollieren auch den Wert des SLS. Auch wenn der PV-WR nur 1,5kW hat, ist nach AR-N 4100:2019-04 mit 10qmm bei 35A Schluß, egal ob Dreipunkt oder eHz. Im Zweifelsfall werden die Zähler nicht gesetzt oder es gibt eine Mängelrüge.
Naja, Zählerverdrahtung würde ich eh nur noch mit 16mm² ausführen in Zeiten von Wallboxen.

Aber wie wird da der Hauptschalter im NAR gesetzt? Unter Verzicht auf's Schienensystem in den Feldern mit nachgelagerten Zählern? Oder kommt da irgendwie eine Hutschiene oder (rein mechanischer) Sammelschienenadapter vor die Sammelschienen, während die Stromversorgung aus dem Klemmstein im AAR des vorgelagerten Zählers geholt wird?
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Praktische Umsetzung Messkonzept 8

Beitrag von ego11 »

DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Praktische Umsetzung Messkonzept 8

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

bitte nicht nur die technische Seite betrachten.

Um z.B. Fördermittel, steuerliche Vergünstigungen zu bekommen oder für den Nachweis einer Energiebilanz kann eine bestimmte Zählerschaltung erforderlich sein. Hinzu kommt das Zähler nicht gleich Zähler ist. Da ist man diversen Launen und wechselnden Regularien ausgeliefert.

Gruß Markus
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Praktische Umsetzung Messkonzept 8

Beitrag von ThomasR »

Als ursprünglicher Fragesteller hatte ich den festen Glauben, daß der Katalog der zulässigen Messsysteme tatsächlich national abgestimmt sei. :confused:

Man lernt nie aus :cool:
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Praktische Umsetzung Messkonzept 8

Beitrag von Wulff »

Den hatte ich auch….

In welchem Netzgebiet steht die Anlage denn?
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Praktische Umsetzung Messkonzept 8

Beitrag von ThomasR »

Westnetz
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Praktische Umsetzung Messkonzept 8

Beitrag von Wulff »

Dann war mein Link ja doch richtig NN1 (Zufall, ich gestehe…)

Wir haben es in den momentane Zeiten der Mangelwirtschaft schon mal so gelöst, da Hager kein passendes Feld liefen konnte:

Anlass war die ausgelaufene Förderung einer PV am Anfang diesen Jahres…)

Die Adern, die vom SLS zur Kassette gehen, am SLS abgeklemmt, mit Pressverbindern verlängert und mit Schrumpfschlauch isoliert, nach oben verlegt, oben eine HLAK reingesetzt und gut war.
Antworten