IKEA ÅSKVÄDER

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

IKEA ÅSKVÄDER

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

mir kam eine für Elektrotechniker interessante Werbung https://www.ikea.com/de/de/p/askvaeder- ... lsrc=aw.ds ins Haus geflattert.
Mit diesem Produkt kann jetzt jeder eine elektrische Anlage spontan errichten und seinen Bedürfnissen anpassen und alles ist ganz „toll“ 8o .
Es wird auch kein ambitionierten Heimwerker mit Werkzeugkiste mehr benötigt. Nun kann diese Arbeiten die Hausfrau selber durchführen. verd1

Wir bekommen schon Bauchschmerzen, wenn Verlängerungsleitungen hintereinander gesteckt werden. Mit diesem Produkt, gibt es die Kaskade schon, wen es eine Tischverteilung gebastelt wird. old-man1
Was ist mit DIN VDE 0620 und VdS 2015, wonach Verlängerungsleitungen nur als temporäre Lösung zulässig sind? richt1

mm:1 dageg1

Was haltet ihr von diesem Produkt?
Gruß Jens
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: IKEA ÅSKVÄDER

Beitrag von ego11 »

Ein Steckersystem wie Gesis oder Winsta.
Nichts neues, allerdings wahrscheinlich wesentlich unflexibler.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: IKEA ÅSKVÄDER

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Jens,

interessant wäre die Dokumentation hierzu- Anleitungen und Konformitätserklärung. Vielleicht steht ja im ungeliebten Beipackzettel "nur für den Elektriker". So steht es oft auf den Steckdosen, die im Heimwerkermarkt verkauft werden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: IKEA ÅSKVÄDER

Beitrag von Probator »

Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 16:16SVielleicht steht ja im ungeliebten Beipackzettel "nur für den Elektriker". So steht es oft auf den Steckdosen, die im Heimwerkermarkt verkauft werden.
Im Gegenteil, Ikea sagt "Es wird kein Elektriker benötigt."
Warum auch?
Das Stecksystem ist weitgehend "idiotensicher", es muss nichts konfektioniert, sondern nur eingesteckt werden.

Die einzige Gefahr, die ich sehe: übermäßig aneinanderreihen.
Wer da 30 Steckverbinder hintereinander steckt, dürfte mit der Schleifenimpedanz ein Problem bekommen.
Das gilt aber auch für andere Systeme (und übliche Steckdosenleisten).

Max 10 in Reihe, max 10m:
https://www.ikea.com/de/de/manuals/askv ... 5643-1.pdf
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: IKEA ÅSKVÄDER

Beitrag von Olaf S-H »

Probator hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 22:34 ...
Max 10 in Reihe, max 10m:
https://www.ikea.com/de/de/manuals/askv ... 5643-1.pdf
Moin Probator,

die Anleitung muss ich nicht lesen. Auf dem Werbeschild stand ja, dass man keinen Elektriker benötigt. Ich habe früher mit Lego gebaut. Also kann ich auch die Stecker zusammenstecken. :D

Kleine Preisfrage: Wer liest eigentlich die Anleitung dazu? Gefühlt keiner.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten