Oh Oh Oh....TSR_9614 hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Oktober 2021, 20:04 Vom selbstständigen Tischler über einen alten Schlosser (der sich die Rente ein bisschen aufbessert) diverse Verwandte der Mitbesitzer/Teilhaber die hier basteln, bis zu einem Bekleidungsgeschäft ist alles vertreten.
Die Firma die hier ursprünglich war, gibt es nicht mehr. Von daher fühlt sich auch keiner verantwortlich.
Neben den elektrischen Baustellen (welche sicherlich zur Genüge vorhanden sind) sehe ich auch Baustellen bei den Maschinen hinsichtlich Maschinensicherheit. Es gibt da diverse Dinge welche nachgerüstet werden müssen wie Spindelschutz an Drehmaschinen, Not-Halt generell usw. um den Anforderungen der BG und der BetrSichV zu genügen.
Und den Bildern nach wird da nichts passiert sein, ich nehme einfach mal an das viele der Maschinen im Urzustand verblieben sind...
Bei den "Mit-Bastelnden" ist das alles kein Problem, niemand verbietet dem engagierten Hobbyhandwerker sich selbst zu verstümmeln oder gar einen Hobby-Selbstmord zu verüben oder seine Werkstatt abzufackeln. Das sind dann die tragischen Heimwerker-Unfälle von denen man immer wieder mal in der Presse liest.
Problematisch wird es beim selbstständigen Tischler. Der sollte schon auf "sichere" Maschinen achten welche auch den Anforderungen der BG und BetrSichV entsprechen. Vor allem falls er vielleicht auch noch Angestellte hat.
Das Bekleidungsgeschäft wird ja zumindest mit den Maschinen nichts zu tun haben....
Ich kenne solche komischen Konstellationen ebenfalls. Mein Vater (gelernter altgedienter Mechanikermeister aber seit Jahrzehnten berufsfremd unterwegs) hatte vor etlichen Jahren mal die blöde Idee zusammen mit seinem Bruder (Ofenbauer) eine Firma aus dem Boden zu stampfen um nebenbei Maschinen zum Herstellen von Kachelofenbrennräumen usw. zu fabrizieren. Die Elektrik war am Anfang nur zum weglaufen bis ich dann kurzerhand mir die "Elektroabteilung inclusive E-Konstruktion" quasi unter den Nagel gerissen habe. Danach kamen wenigstens sichere und ordentliche Maschinen raus anstelle Murx....und ich hatte einen netten Nebenverdienst und endlich mal ne ordentliche Heimwerkerwerkstatt