Blitzschutz

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
cesh10ds
Null-Leiter
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 08:35

Blitzschutz

Beitrag von cesh10ds »

Vorab: Bin kein Elektriker, will es aber verstehen. Daher meine Frage gleich.

Zur Situation:
* Hausanschlusskasten vieradrig angeschlossen (TN-C).
* Absicherung im HAK mit 3x63 A
* Der eingehende PEN ist im HAK mit dem Fundamenterder verbunden.
* Vom HAK geht es 4-adrig ins unteren Zählerfeld und liegt vieradrig auf den Stromschienen auf.
* Geht ebenfalls 4-adrig von den Stromschienen wieder ab zu einer Einliegerwohnung im Haus.
* Geht 5-adrig von den Stromschienen dann in den Zählerschrank.
** L1/L2/L3 via SLS (ABB SHU, 3x 63A) zum Zähler und dann weiter
** N (2x) und PE wird beides von der N-Schiene abgegriffen und geht dann in den Schrank weiter.

Soweit zur Situation. Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Nun zur Frage:

Wenn ich einen Blitzschutz will für den unteren Zählerfeld, dann brauche ich doch einen für TN-C, und nicht für TN-S, richtig? Weil das TN-S ja quasi erst nach den Stromschienen beginnt.

Also Hager SPA 700Z wäre richtig und SPA 701Z wäre falsch. Sehe ich das richtig?

https://www.hager.de/modulargeraete/ueb ... 015041.htm
https://www.hager.de/modulargeraete/ueb ... 015010.htm

Ergänzungsfrage Müsste man schon 5-adrig in den HAK kommen (also TN-S), damit der 701Z passen würde?
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Blitzschutz

Beitrag von DBY656 »

Das kommt auf die Anzahl der Stromschienen im unteren Zählerfeld an.
4 Schienen ==> TN-C
5 Schienen ==> TT oder TN-S
Der angesprochene Bereich vor dem Zähler ist im Normalfall immer verplombt und daher nicht einsehbar.

Alles was vor dem Zähler eingebaut wird muß eine Genehmigung vom Netzbetreiber haben. Der Einbau muß also über ein eingetragenes Elektroinstallateursunternehmen erfolgen. Daher sollte man sich als Laie darüber keine Gedanken machen welcher Ableiter an dieser Stelle der Richtige ist. Als Nutzer der Anlage sollte man viel mehr darauf achten wo weitere Schutzelemente notwendig und sinnvoll sind. Ableiter in Unterverteilungen und an einzelnen Steckdosen oder sogar der Einsatz von USV-Anlagen sind hier zu nennen.

Gruß Markus
cesh10ds
Null-Leiter
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 08:35

Re: Blitzschutz

Beitrag von cesh10ds »

Ich habe beim letzten Öffnen durch den Netzbetreiber ein Foto gemacht, daher weiß ich wie es da aussieht. Es liegen 5 Schienen, aber eine ist nicht benutzt. Die PE-Schiene ist frei. Mein Elektriker hatte (ohne zu öffnen) den TN-S (SPA701Z) geplant, als ich ihn angesprochen habe und ihm das Bild gezeigt habe, wurde er unsicher und wollte das nochmal überlegen. Hatte mit Hager telefoniert, und ihnen die Situation beschrieben, die meinten SPA700Z. Aus deiner Nachricht lese ich heraus: SPA701Z. Die Verwirrung ist perfekt.
cesh10ds
Null-Leiter
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 08:35

Re: Blitzschutz

Beitrag von cesh10ds »

anbei das Bild zum Verständnis. Links SLS und Netzzugang vom HAK. Rechts Abgang zur Unterverteilung (Einliegerwohnung). N-Schiene oben, 2x N Abgang und 1x PE-Abgang für Hauptverteilung. PE-Schiene ist unbelegt, weil PE direkt oben von der N-Schiene abgeht. Mein Verständnis: Hier ist also der Übergang TN-C zu TN-S (also TN-C-S in der Summe)
Dateianhänge
03.Zaehlerschrank_Eingangssicherungen.JPG
Benutzeravatar
KV_Hein
Null-Leiter
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 19:18
Wohnort: Münsterland

Re: Blitzschutz

Beitrag von KV_Hein »

Moin
Welcher EVU ist dort?
Bei uns wäre das falsch angeschlossen.
PEN vom EVU wird im Hak geerdet und von dort aus mit 5 x 10qmm und größer zum Zählerschrank verkabelt , somit habe ich lm Schrank L1, 2, 3, N, PE und damit ist klar welcher Blitzschutz rein muß.
cesh10ds
Null-Leiter
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 08:35

Re: Blitzschutz

Beitrag von cesh10ds »

Stadtgebiet Essen, d.h. Stadtwerke Essen / Westnetz. Haus ist von 2005 (Neubau inkl. Elektrik). Ich war auch irrtiert, denn im HAK wird der eingehende PEN mit der Potentialausgleichschine/Fundamenterder verbunden. Ich dachte, ab dem Moment wo der eingehende PEN mit PE-lokal zusammen kommt, darf es nicht mehr kombiniert auf einer Leitung gelegt werden (?)

Vielleicht lässt sich meine Frage ja auch anders lösen: Lässt sich der Hager SPA700Z (für TN-C) überhaupt auf ein 5er-Schienensystem aufstecken oder fehlt ihm da vielleicht die 5. Schienen-Aufnahme?
cesh10ds
Null-Leiter
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 08:35

Re: Blitzschutz

Beitrag von cesh10ds »

Ich habe mir die Bilder auf der Hager-Homepage nochmal im Detail angeschaut.

Beim 700Z steht für die oberste Schiene: PEN.

Beim 701Z steht oben N und für die unterste Schiene PE. Man könnte natürlich auf die Idee kommen, eine Brücke von der N-Schiene auf die PE-Schiene zu machen und damit an dieser Stelle den PEN aufzutrennen, aber das klingt nach Blödsinn, oder täuscht mich das?


Umstellen auf 5-adrig vom HAK an den Zählerkasten wäre problematisch, weil von dort aus auch das Kabel weg geht zur Einliegerwohnung. Und das müsste ja dann auch 5-adrig werden - das ist nicht so leicht zu tauschen wegen Kabelführung.
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Blitzschutz

Beitrag von DBY656 »

Dem Foto nach handelt es sich an dieser Stelle um ein TN-C Netz.
Für ein TN-C hat der Überspannungsschutz 3 Ableiterstrecken und für TN-S/TT sind 4 drin. In deinem Fall müsste der 700er der richtige Ableiter sein, was übrigens auch die kostengünstigere Variante ist.

Heutzutage wird, um Verwechslungen zu vermeiden, empfohlen alle grüngelben PEN-Leiter nah an den Anschlußpunkten zusätzlich blau zu markieren.

Wenn ich micht nicht arg täusche liegt hier dennoch ein Fehler vor. Es gehen von der PEN-Schiene 2 blaue Leitungen in Zählerrichtung ab. Es darf aber nur eine Leitung als Auftrennung zwischen PEN und N geben.
cesh10ds
Null-Leiter
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 08:35

Re: Blitzschutz

Beitrag von cesh10ds »

Danke für die präzise Antwort! Wegen den zwei blauen Abgängen: ich gehe davon aus, das einer der blauen nur zum Zähler und dort endet, während der zweite blaue als eigentlicher Neutralleiter dann in die Hauptverteilung geht. Macht man das so?
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Blitzschutz

Beitrag von OChatter »

Jetzt haben wir hier also eine als PE gekennzeichnete PE-Sammelschiene die gar keinen PE darstellt sondern in der Luft hängt? Na Klasse.
M.E. gehört da eine blaue Brücke von der PE(N) Schiene zur N-Schiene hin und alles was grün-gelb ist unten aufgelegt.
Antworten