Blitzschutz

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
cesh10ds
Null-Leiter
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Juli 2021, 08:35

Blitzschutz

Beitrag von cesh10ds »

Vorab: Bin kein Elektriker, will es aber verstehen. Daher meine Frage gleich.

Zur Situation:
* Hausanschlusskasten vieradrig angeschlossen (TN-C).
* Absicherung im HAK mit 3x63 A
* Der eingehende PEN ist im HAK mit dem Fundamenterder verbunden.
* Vom HAK geht es 4-adrig ins unteren Zählerfeld und liegt vieradrig auf den Stromschienen auf.
* Geht ebenfalls 4-adrig von den Stromschienen wieder ab zu einer Einliegerwohnung im Haus.
* Geht 5-adrig von den Stromschienen dann in den Zählerschrank.
** L1/L2/L3 via SLS (ABB SHU, 3x 63A) zum Zähler und dann weiter
** N (2x) und PE wird beides von der N-Schiene abgegriffen und geht dann in den Schrank weiter.

Soweit zur Situation. Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Nun zur Frage:

Wenn ich einen Blitzschutz will für den unteren Zählerfeld, dann brauche ich doch einen für TN-C, und nicht für TN-S, richtig? Weil das TN-S ja quasi erst nach den Stromschienen beginnt.

Also Hager SPA 700Z wäre richtig und SPA 701Z wäre falsch. Sehe ich das richtig?

https://www.hager.de/modulargeraete/ueb ... 015041.htm
https://www.hager.de/modulargeraete/ueb ... 015010.htm

Ergänzungsfrage Müsste man schon 5-adrig in den HAK kommen (also TN-S), damit der 701Z passen würde?
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Blitzschutz

Beitrag von DBY656 »

Das kommt auf die Anzahl der Stromschienen im unteren Zählerfeld an.
4 Schienen ==> TN-C
5 Schienen ==> TT oder TN-S
Der angesprochene Bereich vor dem Zähler ist im Normalfall immer verplombt und daher nicht einsehbar.