Doppeltaster Gira mit horizontaler Wippe?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Doppeltaster Gira mit horizontaler Wippe?

Beitrag von OChatter »

Moin,

nachdem ich kürzlich dank Forum auf die gewünschten 4x-Taster gestoßen war, hakt es nun bei lediglich doppelten Tastern. Sind diese wiederum bei Gira nur mit Unterteilung in linke/rechts Schaltfläche zu bekommen, aber nicht als eine große Wippe mit auf/ab oben und unten?? Das einzige was ich vielleicht in diese Richtung finde ist Wechseltaster mit senkrechter Wippe (Gira 0121201) Aber was genau bedeutet das? Ist das eine horizontal gelagerte Wippe mit Mittelstellung? Oder statt Wippfunktion schlicht ein Einfedern der gesamten Tasterfront bei Betätigung?

Oder hab ich irgendeinen passenden Einsatz übesehen?
Ließen sich notfalls die vierfach-Taster auch mit einer großflächigen Wippe versehen und als Doppeltaster nutzen? Die Aufnahme-Löcher in der Wippe sehen leider etwas anders aus zwischen geteilten und durchgähender Wippe, kA ob die zufällig auch halten würden.

Oder fällt euch noch ein Anbieter ein, der sowohl Wipp-Taster mit Mittelstellung als auch Vierfach-Taster im Angebot hat?
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Doppeltaster Gira mit horizontaler Wippe?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

es gibt doch Befehlstaster mit Doppelknopf in 22mm.

Passen da zwei Stück auf eine Blindabdeckung ?


...
OChatter
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10

Re: Doppeltaster Gira mit horizontaler Wippe?

Beitrag von OChatter »

...wohl nicht wohnraumtauglicher Ansatz.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Doppeltaster Gira mit horizontaler Wippe?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
OChatter hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 00:20 ...wohl nicht wohnraumtauglicher Ansatz.
Ich habe auch eine Drehstromsteckdose im Wohnzimmer.

Wo ist das Problem ?


...
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Doppeltaster Gira mit horizontaler Wippe?

Beitrag von Wulff »

Die Befehlstaster mit Doppelknopf

https://www.zajadacz.de/?cl=search&sear ... 0m22%20ddl

sind möglich, dafür braucht man eine tiefe Schalterdose und die Abdeckung mit einem 22,5er Loch drin.

https://www.zajadacz.de/?cl=search&sear ... a%2022%2C5

2 Löcher 22,5 in einer Zentralscheibe geht aus Platzgründen nicht.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Doppeltaster Gira mit horizontaler Wippe?

Beitrag von Wulff »

Der Gira 0121201 ist ein Tastschalter. D. h. du drückst nur unten und der Schalter rastet dann intern. Ist was für die Ästheten, die in ihren Schaltern immer nur die Wippen gleich stehen haben wollen....

Waagerecht gibts die in klassischer Installation nicht, nur z. B. aus dem KNX-Bereich, evtl noch eNet-Sortiment.

Ansonsten gibt es noch die Doppelwechselschalter 010800, ist aber der klassische Schalter mit senkrechten Wippen.

Bei 3-fach-Anforderung auch der GIRA Wippschalter Wechsel 3-fach 283203 .
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Doppeltaster Gira mit horizontaler Wippe?

Beitrag von Wulff »

VIerfach Wipptaster hatte Berker mal im Angebot, weiß aber nicht, ob es die noch gibt
Heinrich
Null-Leiter
Beiträge: 127
Registriert: Montag 29. August 2016, 21:41

Re: Doppeltaster Gira mit horizontaler Wippe?

Beitrag von Heinrich »

OChatter hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 14:57 Moin,

nachdem ich kürzlich dank Forum auf die gewünschten 4x-Taster gestoßen war, hakt es nun bei lediglich doppelten Tastern. Sind diese wiederum bei Gira nur mit Unterteilung in linke/rechts Schaltfläche zu bekommen, aber nicht als eine große Wippe mit auf/ab oben und unten??

Oder fällt euch noch ein Anbieter ein, der sowohl Wipp-Taster mit Mittelstellung als auch Vierfach-Taster im Angebot hat?
Du kannst ja den 4-Fachtaster von Gira nutzen, und für den 2-Fach Taster einen anderen Hersteller der eine 50mm Wippe bietet, dafür gibt es Zentralscheiben. Auf die schnelle habe ich nichts gefunden, aber Du suchst ja einen einfachen Jalousietaster.

hth
Antworten