E-Autos mit Ausspeisung!

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IH-Elektriker
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Re: E-Autos mit Ausspeisung!

Beitrag von IH-Elektriker »

Die ganze Elektromobilität wird für den einen oder anderen Nutzer noch richtig schöne Überraschungen bereit halten....

Wobei Elektroautos ja je nach politischer Zukunft für bestimmte Bevölkerungsschichten kein Thema sein werden, da wird dann allerhöchstens auf das E-Bike oder den E-Roller gesetzt (zwangsweise), ganz vielleicht auf irgendwelche Leicht-/Kleinstfahrzeuge wie nach dem Krieg die Kabinenroller o.ä.

Nicht jeder wird sich alle 5 oder 6 Jahre ein neues E-Fahrzeug leisten können, aktuell ist das Thema E-Mobilität ja (noch) sehr kostenintensiv von der Anschaffungsseite her (und das wird ggf. nicht so schnell so billig werden, ist ja Hightech....)

Für mich fokussiert sich das Thema aktuell noch viel zu sehr auf den gut situierten Eigenheimbesitzer mit Solaranlage am Dach und eigener Garage mit Wallbox - der einfache Arbeiter der jeden Monat hofft das am Ende des Geldes nicht all zu viel Monat übrig ist, der in einer günstigen Mietwohnung wohnt und der jeden Tag mit dem eigenen PKW in die Arbeit pendeln muss ist in den ganzen Planspielen aktuell nicht vorgesehen.

Da ist das Thema "Rückspeisung" von Elektroautos ins Netz ein kleines Thema.
ThomasR
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Re: E-Autos mit Ausspeisung!

Beitrag von ThomasR »

froebel88 hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 10:47
Warum soll der Typ2-Ladestandard nicht grundsätzlich rückspeisefähig sein? Gleichstromladung hat man mit CCS ja, und das basiert ja auf Typ2.
Der originale Typ 2 ist ein reiner Wechsel/Drehstromanschluß! Selbstverständlich könnte die Hardware auch DC transportieren aber bevor man diese heilige Kuh anfassen durfte hat man doch lieber das Monster CCS erschaffen. Der Tesla S braucht zum DC Schnellladen keinen CCS, da wird tatsächlich der originäre Typ 2 durch proprietäre Schaltungen sowohl als auch verwendet.

Und das alles obwohl mit dem ChaDemo ein passender Anschluß schon weltweit verbreitet war!
Probator
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Re: E-Autos mit Ausspeisung!

Beitrag von Probator »

Wulff hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:28 Da werfen sich einem ja gleich viele Fragen auf....

AC-synchronisierung ins Hausnetz? Nur Inselbetrieb?
Bevor die ersten jetzt wieder Panik bekommen:

Stand heute existiert kein frei verkäufliches Fahrzeug, das über einen Typ2-Stecker ins Netz zurückspeisen kann.
Der komplette Ladestandard sieht das nicht vor und ich gehe auch nicht davon aus, dass man das ändern wird. Ergibt auch wenig Sinn.
Wenn, dann wird man zukünftig die Fahrzeugbatterie über Chademo oder CCS direkt anzapfen und einen Wechselrichter ausserhalb des Fahrzeugs verwenden. Man will ja z.B. den Hausverbrauch auf Null ausregeln oder bedarfsgerecht rausziehen und nicht sinnlos die Batterie mit Vollgas ungesteuert leersaugen. Das muss also irgendwie ausserhalb des PKW geregelt werden.

Nissan hat bereits einen Feldversuch mit "Vehicle-2-Grid":
https://www.now-gmbh.de/aktuelles/press ... henbilanz/

Das läuft aber über Chademo. Meines Wissens wurde die Rückspeisung bei CCS vergessen (oder bewusst weggelassen).
Ich sehe in dieser Technik eine große Chance und vermute, dass hier noch viel mehr möglich ist, als sich die meisten heute vorstellen können.
Beispiel: Wenn auf dem Parkplatz eines Stahlwerks hunderte Fahrzeugbatterien stehen, könnte damit doch wunderbar eine lokale Lastspitze gemindert werden. Macht doch keinen Sinn das nicht zu nutzen, wenn bald mal hunderte mobile Batteriespeicher einfach nur rumstehen, wenn man von jedem Fahrzeug locker mal 5kW bekommen kann. In der Firma laufen die Kompressoren und Spritzgussanlagen an? 20 Mitarbeiterfahrzeuge und du kannst locker eine 100kW Leistungsspitze glätten! Und selbst das ist vermutlich massiv untertrieben. Ich denke, selbst aus einem kleinen Stadtflitzer könnte man problemlos für einige Minuten 20kW entnehmen. Dem Tesla würden auch 100kW für ein paar Sekunden nichts ausmachen.

Konkretes Beispiel, was es heute schon zu kaufen gibt:
Der Hyundai Ioniq 5 kann über einen Wechselrichter 230V/3,6 kW ausgeben. Das ist erst mal nichts anderes als in tausenden Campern schon viele Jahre mit einem Wechselrichter gemacht wird. Inselanlage (siehe hier)!

Wer sich damit einen Stecker-Stecker-Adapter bauen würde (verboten!) und das ans nicht freigeschaltete Hausnetz klemmt, wird sein blaues Wunder erleben und sollte sich hinterher nicht über ein paar tausend Euro Reparaturrechnung für durchgebrannte Fahrzeugelektrik ärgern.
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