Arzt Bremen Tod durch Stromschlag

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Arzt Bremen Tod durch Stromschlag

Beitrag von tm90 »

Funker hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 07:45 Danke tm90,

für die Bestätigung mit Angabe von zugänglichen Quellen.
Dann wäre die Ursache gelöst.
Kein Problem dd1
Funker hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 21:18 ich hatte erst gestern wieder in Verteilern einer Schule mehrfach LS Schalter mit der Markierung "R" für Reserve.
Oft findet man auch aufgeschaltet Leitungen oder nicht mehr genutzte Leitungen mit ausgeschalteten LS oder Lastschaltern oder
herausgenommenen Sicherungen.
Habe ich auch öfters. Da klemme ich meist die Phase von der Sicherung ab - natürlich nach Absprache - und schrumpfe diese mit einem Stück Schrumpfschlauch ab. Die Ader lasse ich dann direkt vor der Sicherung hängen (mit Beschriftung, z.B. alt F6), sodass im Fall X die Ader wieder aufgelegt werden kann. Dauert keine 5 Minuten gegenüber jahrelangen Gerichtsverfahren.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Arzt Bremen Tod durch Stromschlag

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
tm90 hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 08:08
Habe ich auch öfters. Da klemme ich meist die Phase von der Sicherung ab - natürlich nach Absprache - und schrumpfe diese mit einem Stück Schrumpfschlauch ab. Die Ader lasse ich dann direkt vor der Sicherung hängen (mit Beschriftung, z.B. alt F6), sodass im Fall X die Ader wieder aufgelegt werden kann. Dauert keine 5 Minuten gegenüber jahrelangen Gerichtsverfahren.
Gute Idee.

Ein 'Klebchen' Isolierband würde ja auch schon genügen.

ABER 95% der Elektromonteure machen es nicht.

Im Gegensatz dazu wird bei der Wartung von Batterie-KFZ die gaaanz große
Nummer aufgefahren.


...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Arzt Bremen Tod durch Stromschlag

Beitrag von IH-Elektriker »

Eine nicht genutzte Leitung gehört entweder ordentlich auf eine (Reserve-)Klemme aufgelegt oder fachgerecht und dauerhaft isoliert. Ob isolierband dauerhaft ist , darüber kann man sich schön streiten.

Ich habe schon viel zu viel Isolierband gesehen welches nach einigen Jahren nicht mehr klebte, dessen Klebeschicht entweder zu Staub zerfallen ist oder wo der Kleber nur noch schleimig-schmierig war und das nicht mehr sauber gehalten hat.

Daher ist für mich eine fachgerechte Isolierung nur mit Schrumpfschlauch herstellbar. Wenn es richtig sicher sein (und vor allem dicht) werden soll mit Innenkleber.

Wobei eigentlich "fachgerecht" bei einer so versteckten Leitung das Abklemmen am Leitungsanfang ist.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Arzt Bremen Tod durch Stromschlag

Beitrag von Olaf S-H »

Elt-Onkel hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 14:58 ... ABER 95% der Elektromonteure machen es nicht. ...
Moin Elt-Onkel,

die Theorie ist schön und weitreichend. Kommt man dann auch die Baustelle, zeigt sich das wahre Leben. Wer bekommt denn von seiner Firma einen Fachkundeerhalt oder eine Weiterbildung? Wer erstellt Prüfprotokolle? Mus man sich dann wundern?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Arzt Bremen Tod durch Stromschlag

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

es ist immer das Gleiche.
Der Kunde kann und will die Qualität der Arbeit meistens nicht prüfen. joint1
Also entscheidet er sich für den günstigsten Preis. bier4
Dafür bekommt er jedoch nur minimale Qualität.
Wenn es ihm auffällt, schimpft er auf den Handwerker aber das Geld ist weg. 8o
Beim nächsten Projekt beginnt es wieder von vorne. verd1
Gruß Jens
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Arzt Bremen Tod durch Stromschlag

Beitrag von Olaf S-H »

E-Jens hat geschrieben: Donnerstag 24. März 2022, 20:11 ... Also entscheidet er sich für den günstigsten Preis. ...
Moin Jens,

ich würde eher sagen, dass er sich für den billigsten Preis entscheidet. :D

Ist doch wie manchmal hier im Forum: Die Antwort, die die Beibehaltung eines unsicheren Zustandes unterstützt ist die richtigste Antwort, da alle anderen nur Geld verdienen wollen.

Wir können die Welf nicht überall verbessern.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Arzt Bremen Tod durch Stromschlag

Beitrag von tm90 »

Wer sagt, dass der Elektriker daran Schuld war?

Trockenbauer, Maler, Stuckateure etc nehmen das manchmal auch nicht so genau. Da fällt eben die Leitung in die Zwischenwand, wird schon niemand mitbekommen. Das der Trockenbau erneuert wurde, ist ja in dem Artikel auch Thema gewesen.
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Arzt Bremen Tod durch Stromschlag

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

in so einer Situation hat der Laie eine sehr einfache Logik. Es ist ein Kabel, also ist es das Ding des Elektrikers. Auch wenn jemand anderes das Kabel abgeklemmt hat und in die Wand fallen lassen hat. Das wird aber keiner freiwillig zugeben.

Aber als erstes ist der Betreiber der Immobilie "dran". Der wird sich dann schon erinnern, wen er beauftragt hatte.
Gruß Jens
h1723c
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 13:28

Re: Arzt Bremen Tod durch Stromschlag

Beitrag von h1723c »

Hallo Olaf,
Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 27. März 2022, 13:30
E-Jens hat geschrieben: Donnerstag 24. März 2022, 20:11 ... Also entscheidet er sich für den günstigsten Preis. ...
[...]
Ist doch wie manchmal hier im Forum: Die Antwort, die die Beibehaltung eines unsicheren Zustandes unterstützt ist die richtigste Antwort, da alle anderen nur Geld verdienen wollen.
[...]
Nur mal neugierdehalber, hättest Du ein paar Links auf solche Forenbeiträge?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Arzt Bremen Tod durch Stromschlag

Beitrag von Olaf S-H »

Moin h1723c,

da mir keine Schlagwörter hierzu einfallen, musst Du Dich leider selbst auf die Suche machen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten