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Olaf S-H hat geschrieben: ↑Sonntag 11. April 2021, 09:53
Die NH-Sicherung wird schon beim Einsetzen des Ansprechens strombegrenzend. Diese Wirkung wird durch den Motoschutzschalter gemindert. Die Frage ist nur, um wieviel.
Genau die Frage habe ich ganz am Anfang hier schon gestellt.
Ich kenne alte Anlagen, wo das wirklich selber gebaut wurde. Durchlasswerte bestimmen wird wahrscheinlich echt kompliziert werden und nur über Messungen möglich sein.
Ein Problem sehe ich darin, das man die externe selbst gebaute Lösung immer wieder einschalten muss nach öffnen der NH Trenner und das ggf. auch schnell mal vergisst, dann ist der evtl. vorhandene Sparvorteil auch weg. Die Komplettgeräte lösen meiner Meinung nach nicht beim manuellen Öffnen des Trenners aus.
Für kleine Abgänge 63A setze ich gerne auch einen D02 mit elektronischer Meldung ein, wenn die Kurzschlussbemessungswerte es zulassen.
also, ich habe jetzt mal 4 Stück von den o.g. Dingern gekauft.
Für 20,- EUR in Originalverpackung fand ich die bezahlbar.
(Im Einzelhandel 360,- EUR per Stück)
Eigendlich brauche ich nur drei.
Einen habe ich dann zum Zerlegen und Kaputtmachen.
So eine Kombi aus NH Trenner und Motorschutz hatte ich noch nie gesehen. Aber wenn man drüber nachdenkt wird ein Schuh draus: ein "kleiner" MS Schalter hat in seinem Strompfad den Heizwiderstand des thermischen Auslösers. Dieser wirkt so stark strombegrenzend, daß dieser kleine MS Schalter nur innerhalb seiner Fähigkeiten schalten muß.
Und wegen dieses relativ hohen Widerstandes ist mit keiner Beeinflussung der Strombegrenzung der NH selbst zu rechnen: die dürfte um mehrere Größenordnungen geringer sein.
Bei einem satten Kurzschluß wird die NH Sicherung langsamer ansprechen als der Anker des Kurzschlußschutzes im MS Schalter. Auch damit kann dem MS Schalter gar nichts passieren. Auch nicht beim Einschalten, denn er würde sowohl thermisch wie induktiv nur innerhalb seiner Grenzen betrieben.