Überlastschutz von RCD Fachzeitschrift de

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Überlastschutz von RCD Fachzeitschrift de

Beitrag von SPS »

Hallo, zum Dauerthema Überlastschutz von RCD ein freier Beitrag bei der Fachzeitschrift de

https://www.elektro.net/119421/ueberstr ... bsmitteln/

Der Fachmann mit der Glaskugel zum Nutzerverhalten bei gleichzeitiger Belastung darf weiter mit Gleichzeitigkeitsfaktoren rechnen.
Auf der anderen Seite kommt der Faktor vom großen Prüfstrom zur Anwendung ...
Hersteller die eine Max. Vorsicherung angeben, haben den Faktor schon eingerechnet.
Wird nur die Strombelastbarkeit angegeben, sollte ich den Faktor großen Prüfstrom nach meiner Leseart noch einrechnen.

Auch das Thema Anzahl der nachgeschalteten LS-Schalter wird angesprochen.
Mit freundlichem Gruß sps
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Überlastschutz von RCD Fachzeitschrift de

Beitrag von IH-Elektriker »

Stichwort Nutzungsänderung - da gibt es Konstellationen welche auch mit großer und gut polierter Glaskugel nicht vorhersehbar sind.

Das der Eigenheimbesitzer auf einmal im Keller oder Garage eine Hobby-Werkstatt einrichtet mag vielleicht noch vorhersehbar sein, alles was darüber hinaus geht wie die Umnutzung eines Wohnhauses als Geschäftshaus oder ähnliches ist in meinen Augen immer ein Grund dann auch die elektrische Anlage neu zu beurteilen und ggf. auch anzupassen.

Das einzige Problem was ich sehe ist die Sparwut der potentiellen Bauherren bzw. die Gewinnmaximierung diverser Bauträger - die elektrische Anlage muss gerade "so" ausreichend sein das sie betrieben werden kann. Da machen gewisse Vorgaben dann durchaus Sinn um der Maximalminimierung der RCD durch Kostenoptimierung entgegenzuwirken.
Antworten