Re: LS vor Wallbox
Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 13:14
Hallo,
das Innenleben der größeren LS Schalter ist für den höheren Strom angepasst. Ein 20 A LS Schalter ist mit 16 A nur 80 % belastet, dementsprechend wird sich die Temperatur im inneren einstellen. Eine lange Lebensdauer des LS Schalter sollte somit möglich sein.
Bei dauerhafter Belastung an der Leistungsgrenze (16 A LS Schalter bei 11 kW Wallbox) wird sich eine Temperatur an der maximal zulässigen Temperatur einstellen. Bei hoher Außentemperatur oder schlechter Kühlung eventuell drüber und es kommt eventuell zu Auslösungen des LS Schalter.
Fehlauslösungen möchte keiner haben. Man kommt dann zu seinem Auto. Das ist jedoch nicht geladen.
Jedoch auch keine Leistungsreduzierung. Dieses erhöht die Ladezeit.
Ich gehe davon aus, dass ein neuer 16 A Leitungsschutzschalter noch keine Probleme bei der hohen Dauerlast macht. Ich gehe jedoch davon aus, dass durch Verschleiß, früher oder später Fehlauslösungen vorkommen werden.
das Innenleben der größeren LS Schalter ist für den höheren Strom angepasst. Ein 20 A LS Schalter ist mit 16 A nur 80 % belastet, dementsprechend wird sich die Temperatur im inneren einstellen. Eine lange Lebensdauer des LS Schalter sollte somit möglich sein.
Bei dauerhafter Belastung an der Leistungsgrenze (16 A LS Schalter bei 11 kW Wallbox) wird sich eine Temperatur an der maximal zulässigen Temperatur einstellen. Bei hoher Außentemperatur oder schlechter Kühlung eventuell drüber und es kommt eventuell zu Auslösungen des LS Schalter.
Fehlauslösungen möchte keiner haben. Man kommt dann zu seinem Auto. Das ist jedoch nicht geladen.
Jedoch auch keine Leistungsreduzierung. Dieses erhöht die Ladezeit.
Ich gehe davon aus, dass ein neuer 16 A Leitungsschutzschalter noch keine Probleme bei der hohen Dauerlast macht. Ich gehe jedoch davon aus, dass durch Verschleiß, früher oder später Fehlauslösungen vorkommen werden.