AP-Verteiler auf Tapete

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

AP-Verteiler auf Tapete

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

mal eine Frage an die Kenner der norm- und baurechtskonformen EFH-Installation:

Ich wurde, natürlich ohne Fundstelle in einer Norm, TAB, Anwenderrichtlinie etc., darauf hingewiesen, dass ich unter einer UV, in diesen Fall eine Hager Volta mit 4 Reihen, nicht tapezieren darf, wegen dem Brandschutz. Ich halte das erstmal für ein Gerücht.

Weiß da einer von Euch, ob da was dran ist?

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: AP-Verteiler auf Tapete

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

hat der Verteiler eine eigene Rückwand ?

Wenn ja, aus welchem Material ?


...
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: AP-Verteiler auf Tapete

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

das ist halt ein ganz normaler Kunststoffverteiler, der auch eine Rückwand hat...

Hager-Vereiler

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: AP-Verteiler auf Tapete

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

solche Verteiler kenne ich auch ohne Rückwand.

Es gab Leute, die solche Verteiler ohne Rückwand direkt auf die Wand gedübelt haben.

Wenn da eine Rückwand dran ist,
sehe ich keinen Grund, warum dahinter keine Tapete sein darf.


...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: AP-Verteiler auf Tapete

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Ocho,

heutzutage haben die Verteiler doch alle eine Rückwand. Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit einer Tapete hinter der Rückwand.

Was sagt denn Herr hager zu dem Thema? Hattest Du dort einmal angefragt? Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: AP-Verteiler auf Tapete

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

ja, auch wenn "Crossposting" aus mir völlig unerklärlichen Gründen nicht gerne gesehen wird, habe ich dort gestern angerufen.

Auch der technischen Anwendungsberatung fiel kein Argument gegen die Montage auf Tapete ein.

Jedoch ich es gerade im "nichtberuflichem Umfeld" immer schwer zu beweisen, das etwas nicht verboten ist. ;-)

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: AP-Verteiler auf Tapete

Beitrag von Elt-Onkel »

Halo,
Elo-Ocho hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 12:54 Moinsen,


Jedoch ich es ... immer schwer zu beweisen, das etwas nicht verboten ist. ;-)

Genau da steuern wir in Deutschland hin.


...
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: AP-Verteiler auf Tapete

Beitrag von ego11 »

Welche Qualifikation hat denn der "Hinweis"-geber?

Meine Persönliche Meinung:
Das ist absoluter Unfug!
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: AP-Verteiler auf Tapete

Beitrag von IH-Elektriker »

Elt-Onkel hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 16:26 Halo,
Elo-Ocho hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 12:54 Moinsen,


Jedoch ich es ... immer schwer zu beweisen, das etwas nicht verboten ist. ;-)

Genau da steuern wir in Deutschland hin.
Nicht ganz. Es geht eher in Richtung der maximierten Bedenken gegen jeden und alles, auch gegen nicht verbotene bzw. sogar explizit erlaubte Dinge und Tätigkeiten.

Oder anders gesagt: Bedenkenträger zu sein ist aktuell richtig in Mode!

Es ist meiner Meinung nach gut immer wieder mal zu hinterfragen und auch bestehende Dinge auf den Prüfstand zu stellen, denn ohne dieses Hinterfragen gibt es kaum Fortschritt. Aber alles und jeden zu hinterfragen und jeder Vorschrift, jeder Regel, jeder Norm oder Gesetz und jeder Entscheidung erst mal mit Misstrauen zu begegnen – so nach dem Motto „da haben die „Oberen“ die über uns entscheiden sicherlich nur ihre eigenen Vorteile im Sinn gehabt“ so wie es heute gerne praktiziert wird ist in meinen Augen ziemlich kontraproduktiv. Zeigt aber auch das inzwischen generelle Misstrauen anderen (und insbesondere Behörden, Verbänden und der Politik) gegenüber das in unserer Gesellschaft immer mehr wird….
Antworten