Montage ohne Gips

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Montage ohne Gips

Beitrag von SPS »

Hallo zusammen,
https://shop.primo-gmbh.com/shop/unterp ... dosen-set/

Ein Beitrag Montage ohne Gips ist auch in der aktuellen De zu finden.

Ich bin noch von der alten Schule mit Gips

Vor und Nachteil von Schaum ist die Wärmeweiterleitung. Energiesparen, Luftzug, Wärmebrücke frei ... Günstig.
Beim Einbau von Dimmern reduziert sich die mögliche Leistung der Geräte.

Wie befestigt Ihr die Dosen?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Re: Montage ohne Gips

Beitrag von langer »

wenn das Mauerwerk es zuließ hab ich den sogenannten Klemmfix (von der Firma mit K aus Schalksmühle) genommen.
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Montage ohne Gips

Beitrag von ThomasR »

Der Klemmfix ist schon genial aber man muß den so manchem Putzer auch erst erklären. Sonst hat man hinterher eine "in die Wand geschossene" Dose weil er vorn voll draufgehalten hat richt1

Gerade in Zeiten von immer mehr Elektronik in "Schaltern" (man denke nur an KNX Komponenten) spielt die Wärmeabfuhr wirklich eine immer größere Rolle. Und wer dann noch versucht in einer "Bauschaumdose" mit Spreizkrallen zu befestigen hat auch verloren :D

Bauschaum hält aber auch nicht ewig und wird bröselig. Angeblich unter Putz erst nach langer Zeit (Luftabschluß) aber das habe ich mangels Lebensalter noch nicht testen können :D

UND: Bauschaum ist NICHT luftdicht! Daher darf er z.B. in Passivhäusern mit den extremen Dichtigkeitsforderungen auch nicht verwendet werden....
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Montage ohne Gips

Beitrag von SPS »

ThomasR hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 16:24 Bauschaum ist NICHT luftdicht! Daher darf er z.B. in Passivhäusern mit den extremen Dichtigkeitsforderungen auch nicht verwendet werden....
In der Verlinkten Produktinformation steht "Absolut luftdicht"

Ist das dann ein optimierter Schaum für die Elektroinstallation mit der speziellen Dose?
Mit freundlichem Gruß sps
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Montage ohne Gips

Beitrag von ThomasR »

In meiner Ausbildung zum Passivhausplaner 2014 gab es keinen marktverfügbaren Bauschaum, der luftdicht war. Davon konnten wir uns an praktischen Beispielen selbst überzeugen. Allerdings ist auch eine einfache Ziegel/KS-Wand nicht luftdicht. Das wird erst mit einem vollflächigen Putz erreicht.

Hier gehen die Ansprüche von Passivhaustechnik und "normalem Handwerk" doch arg auseinander. Das muß im Zweifel vor Baubeginn mit jedem Gewerk besprochen und abgestimmt werden. Aber das führt hier zu weit ;)

Vermutlich ist für ein KfW55 Haus auch Bauschaum "ausreichend" luftdicht.

Nachtrag: beim Betrachten des Videos fällt auf, daß der Hersteller es mit der Luftdichtigkeit auch nicht ganz so ernst meint: wer mit einem Cuttermesser die Öffnungen für die Rohre/Leitungen macht.....Dafür gibt es entsprechende Stanzen/Werkzeuge, die RUNDE Löcher machen, die später nicht die Luft durch die Messerschlitze ziehen lassen. Gerade bei Hohlblocksteinen ist die Wand selbst ja im windbelasteten Bereich, erst der Innenputz macht es luftdicht.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Montage ohne Gips

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

Gips oder "Schnellzement" haben den Vorteil, dass die Dose fest sitzt und nicht durch den Putzer "ausgerichtet" wird. Auch können die Leitungseinführungen verschlossen werden, damit kein Putz in die Dose eindringt.

Für die Klemmfixe konnte ich mich seinerzeit nicht begeistern.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten