Steckdose oder led Ausgang statt lampenauslass

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Leni123456789
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 14:56

Steckdose oder led Ausgang statt lampenauslass

Beitrag von Leni123456789 »

Hallo zusammen!

Ich habe im Schlafzimmer mittig über dem Bett einen lampenauslass und ich habe selbst ein Stück Holz gefertigt und würde gerne led-streifen dahinter anbringen, für ein angenehmes gedämpftes Licht.

Die led streifen, die ich gekauft habe, kommen aber mit einem Stecker.

Jetzt wollte ich eine Steckdose an den lampenauslass stecken und den Stecker dort rein, aber leider kein Licht.

Wo ist mein Denkfehler? Gibt es eine elegantere Lösung?
Ich freu mich über Input!

Vielen Dank und herzliche Grüße
Leni123456789
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 14:56

Re: Steckdose oder led Ausgang statt lampenauslass

Beitrag von Leni123456789 »

Kurzer Nachtrag: natürlich hab ich den Schalter probiert. ;)
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Steckdose oder led Ausgang statt lampenauslass

Beitrag von EIB-Nutzer »

@Leni123456789

Da du dich nicht Vorgestellt hast und es aus den Angaben nicht ersichtlich ist, welche Elektrotechnische Ausbildung hast du?

Ansonsten wende dich bitte an einen Elektrobetrieb der für dich Zuständigen Innung, die machen das Vorschriftenkonform und Brandordnungsverträglich da hier Holz im Spiel ist.

Danke,

Mfg

Ralf
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Steckdose oder led Ausgang statt lampenauslass

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Leni,

auch von mir kommt der Rat, dies einem geeigneten Fachbetrieb zu überlassen.

Die Elektrotechnik ist viel mehr, als nur 3 Drähte halbwegs unfallfrei anzuklemmen.

Selbst nach 3,5 Jahren Ausbildung sind einige Elektriker noch überfordert, wenn sie sich in Altanlagen bewegen. Es gibt unterschiedliche Schutzmaßnahmen, es gibt unterschiedliche Aderfarben, es gibt unterschiedliche Installationspraktiken, es gibt unterschiedliche Netzformen, ...

All diese Punkte sind schwer bis gar nicht in einem Fachforum einem Laien zu vermitteln. Hinzu kommt noch, dass Du nicht über die erforderlichen Messgeräte verfügst, um den Nachweis zu erbringen, dass die Schutzmaßnahmen wirksam sind.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten