Installation für Unterverteilung Dachboden

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
der_Steffen
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 12:00

Installation für Unterverteilung Dachboden

Beitrag von der_Steffen »

Moin zusammen :)

Meine Frau und ich haben geerbt und stehen nun vor der Renovierung eines alten EFH. Da wir gern auf dem Dachboden der vormals nur Abstellraum war ein kleines Büro einrichten möchten, müssen wir vom Keller Verteiler kommend eine Leitung ins DG legen.

Mein Vorhaben ist nun auf dem Dachboden 2 Stromkreise für Steckdosen und einen für Licht zu installieren. Dazu möchte ich mit einer Leitung aus dem Keller kommend in einen kleinen UV Kasten mit 3x Sicherungsautomaten im DG um hier oben die Steckdosen etc abschalten zu können.

Worauf muss ich achten? Muss ich wirklich eine Leitung mit min 6mm² nutzen um die Keller Verteilungmit dem kleinen Kasten im DG zu verbinden?

Geräte die angeschlossen werden sind büro üblich und auch keine Dauernutzung (Computer, Bildschirm, Drucker)

Dankeee
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Installation für Unterverteilung Dachboden

Beitrag von ego11 »

der_Steffen hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 14:09 Worauf muss ich achten?
Glaubst du wirklich, das nun jemand hier im Forum dir den Stoff beibringt, den andere in 3,5 Jahren Ausbildung lernen?

Gezielt zur Zuleitung:

Wenn dies keine abgeschloßene Wohneinheit werden soll, ist sie nach dem Bedarf auszulegen.
Da in deiner Verteilung 16A LS-Schalter verbaut werden sollen, ist die Zuleitung mit min. 35A Schmelzsicherungen abzusichern.
Dementsprechend muß die Zuleitung nach den örtlichen gegebenheiten(Verlegebedingung/länge) dimensioniert werden.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Installation für Unterverteilung Dachboden

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

als Krönung gibt es dann noch die "Beratung" im Baumarkt.

"Was, Sie wollen etwas Licht und ein wenig Strom auf dem Dachboden ?"
"Dann nehmen Sie doch eine Rolle NYM mit."

Der Probant greift zu, und dann wird 3x1,5 eingegipst.

Zum Prüfen der Installation hat der Werker kein Equippment.
Also erfolgt die Inbetriebnahme ohne Prüfung.

Wochen später wundert sich der Hauseigentümer über den brenzligen Geruch.
Der Sachverständige stellt fest, daß die Abschaltbedingungen nicht gepasst haben,
und die Leitung zum Glühdraht mutiert ist.


...
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Installation für Unterverteilung Dachboden

Beitrag von E-Jens »

Hallo der_Steffen,

das Montieren von Steckdosen und Schaltern und das Verlegen von Leitungen sieht immer so leicht aus. Das ist jedoch nur ein Teil der Arbeit. Und sogar dabei passieren Fehler. Die große Herausforderung ist das Sicherstellen von elektrischer Sicherheit. Das bedarf viel Fachwissen und dürfen nur Fachbetriebe.
In der Historie der Elektrotechnik gab es viele Ereignisse, die zu den heutigen Normen geführt haben. Wenn man den Umfang der elektrotechnischen Normen kennt, weiß man dass dort eine Menge schief gehen kann. Das Tückische im Bereich der Elektrotechnik ist, dass viele Fehler nur bei bestimmten Bedingungen zuschlagen. Dann jedoch mit voller Härte.
Mein Rat: Hol dir eine Fachfirma.
Gruß Jens
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Installation für Unterverteilung Dachboden

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen Steffen,

herzlichen Glückwunsch zum EFH. Da fachlich ja schon alle gesagt wurde, meine Anmerkungen dazu.

Wir bauen auch gerade, konform zur Bauordnung des Bundeslandes wo wir wohnen, den Dachboden aus. Es werden 2 wunderschöne Abstellräume errichtet.
Es gibt sogar Rettungsfenster mit allem drum herum, falls das Treppenhaus mal abbrennen sollte, während man gerade ne Konserve holen möchte.
Und Netzwerkanschlüsse, falls man in dem Abstellraum mal einen IoT-Kühlschrank oder so hinstellen will.

Letzte Woche habe dann beim örtlichen 'ne Rolle NYM-Leitung geholt, mit dem Kommentar, was ich denn damit wolle, ich hätte doch schon eine...

In dem Sinne, schöne Woche,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
der_Steffen
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 12:00

Re: Installation für Unterverteilung Dachboden

Beitrag von der_Steffen »

Na ich merk schon, dass ich in diesem Forum falsch bin...
Man stellt eine kleine Frage zur Dimension eines Kabels und es kommen 4 Beiträge ohne jeglichen Nutzen.

Dankeschön!

Ich bitte hiermit einen der Admins meinen Account zu löschen dank1
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Installation für Unterverteilung Dachboden

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Steffen,

es ist wie so oft: Gut gemeinte Hinweise werden als überflüssig abgetan, weil Zusammenhänge und Gefahrenpotentiale durch den elektrotechnischen Laien nicht erkannt werden. Wenn Dir die Antwort nicht gefällt, weil sie unbequem ist, dann musst Du dies mit Dir ausmachen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
der_Steffen
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 12:00

Re: Installation für Unterverteilung Dachboden

Beitrag von der_Steffen »

Ich bin kein gelernter Elektriker aber bestimmt kein Laie.
Es geht nur um die Verbindung meines Kastens im Keller zu der kleinen Popelverkleidung auf dem Dachboden. Streckenlänge ca 4,5 Meter.
Ein Beitrag wie 3x4mm² oder 5x6mm² hätten es doch getan.

Nein, es werden Romane geschrieben - das empfinde ich als ungemütlich.

Macht ihr mal euer Ding - ich habe meine Infos bereits bekommen.
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Installation für Unterverteilung Dachboden

Beitrag von E-Jens »

Hallo

Fehler in elektrischen Anlagen habe eine endlose Geduld. Diese warten bis die benötigten Bedingungen zusammen kommen. Dann wird das vernichtende Werk vollbracht.
Es geht nicht darum, ob es passiert sondern um wann es passiert. Vielleicht hat du Glück und der fehlerhafte Teil der elektrischen Anlage wird vorher abgebaut. Ich würde jedoch nicht darauf vertrauen.
Gruß Jens
Antworten