Leuchtstofflampen am EVG leuchten in der Mitte violett - warum ist das so?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Leuchtstofflampen am EVG leuchten in der Mitte violett - warum ist das so?

Beitrag von mikmik »

Hallo,

was ist eigentlich passiert, wenn mehrere Leuchtstofflampen gleichartig einige Sekunden normalweiß und danach komplett identisch anfangen im mittleren Drittel violett zu leuchten, wobei das vordere und hintere Drittel der Lampe normalweiß mit ganz normaler Helligkeit leuchtet?

Konkret geht es um zwei frisch installierte Feuchtraumleuchten, Lichtfarbe Neutralweiß, 1200 mm, 1x 36 W mit EVG (Schuch 163136 EVG) in einer Garage, die am gleichen Stromkreis hängen und dieses interessante Bild abgeben. Ich kenne das nur von Leuchten mit defektem KVG, wo dann die Lampe auf ganzer Länge violett leuchtet. Bei Kälte erinnere ich mich, dass Leuchtstofflampen einen verminderten Lichtstrom aufweisen, aber auch nur bei Außenbeleuchtungen und erst bei tiefen Minusgraden, die wir derzeit nicht haben.

Kennt jemand dieses Phänomen, hat es doch etwas mit Kälte in der Garage zu tun?

Vielen Dank für einen Tipp.
Michael
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Leuchtstofflampen am EVG leuchten in der Mitte violett - warum ist das so?

Beitrag von mikmik »

Nachtrag mit einer Vermutung: Einbrennzeit der neuen Leuchtstofflampen noch lange nicht erreicht, Kathoden-Emittersystem der Röhre ist nicht vollständig aktiviert, EVG regelt die kalte Lampe deswegen irgendwie mit Farbspielen nach. Ich glaube, ich lasse die beiden Leuchtstofflampen mal 100 h, wie vom Hersteller empfohlen - einbrennen, das wird vermutlich die Lösung sein.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1841
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Leuchtstofflampen am EVG leuchten in der Mitte violett - warum ist das so?

Beitrag von IH-Elektriker »

mikmik hat geschrieben: Freitag 11. Dezember 2020, 09:51 Bei Kälte erinnere ich mich, dass Leuchtstofflampen einen verminderten Lichtstrom aufweisen, aber auch nur bei Außenbeleuchtungen und erst bei tiefen Minusgraden, die wir derzeit nicht haben.
Völlig korrekt. Bei (kräftigeren) Minustemperaturen leuchten "normale" Leuchtstofflampen oder auch Energiesparlampen einfach dunkler, aber trotzdem in der entsprechenden Lichtfarbe.

Ich hab genau 1x im Sommer in die Außenbeleuchtung über der Haustür eine Energiesparlampe eingebaut - ratet mal wer dann bei -10Grad im Winter auf der Leiter stand und wieder normales Glühobst eingebaut hat..... :( (Die Energiesparlampe war nur noch als Positionslicht zu verwenden so dunkel wurde die bei Minusgraden)
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1511
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Leuchtstofflampen am EVG leuchten in der Mitte violett - warum ist das so?

Beitrag von ThomasR »

Dann tausche doch eine Röhre mit "Lichtspielen" gegen eine bereits "eingebrannte" Röhre idee1
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7747
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Leuchtstofflampen am EVG leuchten in der Mitte violett - warum ist das so?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

oh, dann eröffnet sich ja eine neue Geschäftsidee:

Man kauft fabrikneue Leuchtstoffröhren ein,
betreibet diese am KVG,
und verhökert sie als "eingebrannt".


...
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Leuchtstofflampen am EVG leuchten in der Mitte violett - warum ist das so?

Beitrag von ego11 »

Das ist bei Kälte völlig normal, und sollte nach kurzer Zeit(wenige Minuten) verschwunden sein.
Antworten