Autoradio Stromaufnahme
- Elt-Onkel
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Autoradio Stromaufnahme
Hallo,
gibt es Schätzwerte, welchen Strom ein "normales" Autoradio so aufnimmt ?
Hintergrund der Frage:
Ich muss ein 12V Autoradio an 24V betreiben.
Also muß ein DC/DC - Wandler her.
Nur für welchen Strom ?
O.K. die Sicherung am Radio ist überlicherweise 10A.
Mehr können es also nicht sein.
Aber wieviel ist es tatsächlich ?
O.K. könnte man messen.
Wenn das Radio aber in China liegt, ist das schwierig.
Leider geben es die technischen Daten vom Verkäufer nicht her.
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gibt es Schätzwerte, welchen Strom ein "normales" Autoradio so aufnimmt ?
Hintergrund der Frage:
Ich muss ein 12V Autoradio an 24V betreiben.
Also muß ein DC/DC - Wandler her.
Nur für welchen Strom ?
O.K. die Sicherung am Radio ist überlicherweise 10A.
Mehr können es also nicht sein.
Aber wieviel ist es tatsächlich ?
O.K. könnte man messen.
Wenn das Radio aber in China liegt, ist das schwierig.
Leider geben es die technischen Daten vom Verkäufer nicht her.
...
- SPS
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Re: Autoradio Stromaufnahme
Google findet einiges
https://www.segeln-forum.de/board194-bo ... autoradio/
https://www.autoradio.org/autoradio-zuhause/
Leider etwas unterschiedliche Angaben
https://www.segeln-forum.de/board194-bo ... autoradio/
https://www.autoradio.org/autoradio-zuhause/
Leider etwas unterschiedliche Angaben
Mit freundlichem Gruß sps
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- Null-Leiter
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Re: Autoradio Stromaufnahme
Wieso nicht gleich ein LKW Radio ??
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- Null-Leiter
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Re: Autoradio Stromaufnahme
Das hängt praktisch nur von der NF Ausgangsleistung ab (sofern kein CD oder Kassettenspieler?). Die maximale NF Leistung mal 2 (50% Wirkungsgrad) und gut ist. Also 4 x 20 Watt = 80 Watt x 2 = 160 Watt / 12 Volt = 13A. Das hält die 10A Littlefuse locker aus.
Etwas Unterspannung schadet übrigens auch nicht (wenn man nicht die maximale NF braucht). Bei OEM's müssen "12 Volt" Autoradios zwischen 10,8 und 16 Volt klaglos funktionieren. Die "übliche" Testspannung im Normbetrieb ist 13,8 Volt.
Etwas Unterspannung schadet übrigens auch nicht (wenn man nicht die maximale NF braucht). Bei OEM's müssen "12 Volt" Autoradios zwischen 10,8 und 16 Volt klaglos funktionieren. Die "übliche" Testspannung im Normbetrieb ist 13,8 Volt.
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- Null-Leiter
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Re: Autoradio Stromaufnahme
Eine ziemlich entladene Autobatterie darf ja das Radio nicht außer Betrieb setzen.... Die 13,8V hat man ja i.d.R. nur bei laufender Lichtmaschine, im Stand liegt eine "gesunde" Atombatterie bei irgendwas um die 12 bis 12,5V
Bei der Ausgangsleistung muss man gerade bei China-Radios aufpassen, da werden oft utopische Werte angegeben - Ausgangsleistungen in PMPO klingen oft nach richtig "viel" aber wenn dann bspw. ein Blutooth-Brüllwürfel mit 5x5cm Kantenlänge 50W haben soll weiß man wie realistisch diese PMPO-Angaben sind. Spötter sagen ja auch das diese Angabe die Leistung meint die entsteht wenn man das jeweilige Gerät rückstandslos verbrennt
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- Null-Leiter
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Re: Autoradio Stromaufnahme
Ich kann hier nur aus dem Anforderungskatalog eines großen internationalen Fahrzeug OEM berichten Vor ca. 20 Jahren war dieser auch selbst der weltgrößte Hersteller von Autoradios überhaupt (in Haus Fertigung ca. 2 Mio./Jahr). Wir heute alles zugekauft.....
Natürlich sind dabei die NF Leistungswerte bei 10% Klirr gemeint. Das ist bei Autoradioendstufen eine durchaus übliche Angabe (1% Klirr und 10% werden üblicherweise angegeben, siehe auch Datenblatt eines TDA2005)
Natürlich sind dabei die NF Leistungswerte bei 10% Klirr gemeint. Das ist bei Autoradioendstufen eine durchaus übliche Angabe (1% Klirr und 10% werden üblicherweise angegeben, siehe auch Datenblatt eines TDA2005)
- Elt-Onkel
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Re: Autoradio Stromaufnahme
Hallo,
gestern keimte die Idee auf, einen PWM-Regler mit Festeinstellung zu verwenden.
Man könnte mit dem Poti die exakt gewünschte Spannung (13 Volt ?) einstellen.
Dann ein hinreichend großer Kondensator zur Glättung am Ausgang.
Also im Prinzip, wie eine 7812-Schaltung.
Frage:
Akzeptiert ein Autoradio diese Darreichungsform der Spannung ?
Oder muß die Glättung zwangsweise durch die großen Platten eines Akkus erfolgen ?
In der Schublade liegt folgender Regler:
.
...
gestern keimte die Idee auf, einen PWM-Regler mit Festeinstellung zu verwenden.
Man könnte mit dem Poti die exakt gewünschte Spannung (13 Volt ?) einstellen.
Dann ein hinreichend großer Kondensator zur Glättung am Ausgang.
Also im Prinzip, wie eine 7812-Schaltung.
Frage:
Akzeptiert ein Autoradio diese Darreichungsform der Spannung ?
Oder muß die Glättung zwangsweise durch die großen Platten eines Akkus erfolgen ?
In der Schublade liegt folgender Regler:
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- Null-Leiter
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Re: Autoradio Stromaufnahme
Ein "normgerechtes" Radio (wobei es hier keine DIN o.ä. gibt, nur Herstellernormen) kann das ohne weiteres, Stichwort: Funktion bei defekter Batterie. Dabei kommt der Drehstrom aus dem Generator auch nur über einen 3-Phasen Gleichrichter ohne viel Glättung ins Bordnetz Und der Drehstrom wird von einem Generator erzeugt, dessen Feldwicklung ebenfalls PWM getaktet ist.
Ob dein Chinaböller aber damit ein Problem hat?
Achte aber bei dem PWM Step-Down Regler auf eine ausreichende Strombelastbarkeit!
Erstens, weil die Angaben oft recht grenzwertig sind (nur mit zusätzlichem Kühlkörper etc. zu erreichen)
Zweitens, weil die Dinger oft eine sofortige Abschaltung bei Überlast haben. Bei hoher NF Ausgangsleistung kann dann die Bassdrum zur Abschaltung führen
Ob dein Chinaböller aber damit ein Problem hat?
Achte aber bei dem PWM Step-Down Regler auf eine ausreichende Strombelastbarkeit!
Erstens, weil die Angaben oft recht grenzwertig sind (nur mit zusätzlichem Kühlkörper etc. zu erreichen)
Zweitens, weil die Dinger oft eine sofortige Abschaltung bei Überlast haben. Bei hoher NF Ausgangsleistung kann dann die Bassdrum zur Abschaltung führen
- Elt-Onkel
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Re: Autoradio Stromaufnahme
Hallo,
wir reden hier über 200 bis 800 Hz.
Sollte, müsste, könnte da ein Elko am Ausgang etwas bewirken ?
Ich dachte so an 1'000 müF.
Lt. Datenblatt macht der Regler bis 40 Ampere.
Dann müssten doch die 3 bis 10 A für das Radio kein Problem sein ?
Oder ist die Last 'zu grazil' ?
Nicht, daß der Regler irgendeine Ohmsche Grundlast erwartet.
...
wir reden hier über 200 bis 800 Hz.
Sollte, müsste, könnte da ein Elko am Ausgang etwas bewirken ?
Ich dachte so an 1'000 müF.
Lt. Datenblatt macht der Regler bis 40 Ampere.
Dann müssten doch die 3 bis 10 A für das Radio kein Problem sein ?
Oder ist die Last 'zu grazil' ?
Nicht, daß der Regler irgendeine Ohmsche Grundlast erwartet.
...
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- Null-Leiter
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Re: Autoradio Stromaufnahme
Sorry, das Bild hatte ich nicht gesehen. DER Regler kann zwar sicher genügend A's ist aber kein einfacher PWM Step-Down sondern ein Drehzahlregler für DC Motore.Die Schaltfrequenz liegt mitten im Audiobereich (bei 12kHz), das würde ich besser lassen.
Nimm lieber einen ganz einfachen Step-Down (auch Buck Regler genannt) wie diesen: Der sollte die angegebenen 20A auch können, hat aber keine sonstigen Spielereien. Ein PWM Motorregler regelt nämlich ggf. wirklich nach der Drehzahl, hat also einen Chip, der entsprechend der gemessenen Drehzahl (aus der Kommutierung) irgend etwas am Ausgang macht. Das wird deinem Radio nicht gefallen!
Nimm lieber einen ganz einfachen Step-Down (auch Buck Regler genannt) wie diesen: Der sollte die angegebenen 20A auch können, hat aber keine sonstigen Spielereien. Ein PWM Motorregler regelt nämlich ggf. wirklich nach der Drehzahl, hat also einen Chip, der entsprechend der gemessenen Drehzahl (aus der Kommutierung) irgend etwas am Ausgang macht. Das wird deinem Radio nicht gefallen!