Fremde Leitung im Bad unter Duschwanne

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Thomas99
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 00:04

Fremde Leitung im Bad unter Duschwanne

Beitrag von Thomas99 »

Ich benötige Eure Hilfe! Ist das erlaubt, kann es so akzeptiert werden. Die Leitungen kommen vom Flur auf Rohboden bis unter die Dusche. Die Dusche wird auf Ständer ohne Estrich darunter geplant. Die Führung der Leitungen erfolgt dann im Sanitärschacht im Duschbereich ins OG ca. 6 cm in der Wand. Es wurden keine Schutzrohre verwendet.

Herzlichen Dank an die Profis

Thomas
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Fremde Leitung im Bad unter Duschwanne

Beitrag von froebel88 »

Moin,

es gibt ja diese Forderung, dass Leitungen nur im Bad geführt werden dürfen, wenn diese mind 6cm tief in der Wand liegen oder wenn diese über einen Fehlerstromschutzschalter geführt sind.

Hintergrund der Forderung ist, dass wenn jemand irgendwas im Bad andübelt und die Leitung erwischt, das angedübelte Objekt halt nicht unter Spannung stehen darf.

Wenn Du die Leitungen jetzt unter der Badewanne verlegst und in einem Sanitärschacht hinter Wasserleitungen 6cm tief in der Wand, ist die Gefahr, dass die Leitung angebohrt wird, wenig bis gar nicht vorhanden.

Frage: Werden die Leitungen über einen FI geführt? Um was für Leitungen handelt es sich konkret?
Thomas99
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 00:04

Re: Fremde Leitung im Bad unter Duschwanne

Beitrag von Thomas99 »

FI ja, NYM 1,5 und 6 wg Sauna. Denke der Schacht ins OG ist ok trotz Schutzzone aber wie seht Ihr es unter der Dusche auf dem Rohboden?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Fremde Leitung im Bad unter Duschwanne

Beitrag von SPS »

Soweit ich es verstanden habe zählt der Rohboden nicht zum Schutzbereich
Mit freundlichem Gruß sps
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Fremde Leitung im Bad unter Duschwanne

Beitrag von DBY656 »

SPS hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 23:40 Soweit ich es verstanden habe zählt der Rohboden nicht zum Schutzbereich
Richtig,
siehe auch "VDE-Schriftenreihe Normen verständlich" Band 67a "Errichten von Niederspannungsanlagen in Räumen mit Badewanne oder Dusche" im Band 3 auf Seite 209 ist das so als erlaubt deklariert.

Gruß Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Fremde Leitung im Bad unter Duschwanne

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

hier sollte noch ein Detail geklärt werden. Der Bereich 1 reicht auch unter die Wanne. In der VDE 0100-701:2008-10, 701.30.3 steht zwar, dass es der Bereich zwischen Fertigfußboden Wanne ist, dies ist aber sinngemäß zu interpretieren. Wenn es keinen Estrich gibt, dann ist der Rohfußboden der Quasi-Fertigfußboden.

Thomas schreibt nun, dass es keinen Estrich gibt. Folglich ist der gesamte Bereich unter der Wanne der Bereich 1.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Fremde Leitung im Bad unter Duschwanne

Beitrag von SPS »

Hallo Olaf, dank1

das ist eine neue Sichtweise.
Dann sind die üblichen 2,25 m auch vom Rohboden zu messen, wenn die Leuchte über der Wanne ist?
Wenn ich dann unter der Wanne Fliesen lege, stimmt es wider. schlaf1

Meine persönliche Gefährdungsbeurteilung sagt, Sichtbar auf dem Rohfußboden besteht hier weniger die Gefahr einer Beschädigung, als wenn hier Estrich gelegt würde.
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Fremde Leitung im Bad unter Duschwanne

Beitrag von Olaf S-H »

Moin SPS,

und meine persönliche Gefährdungsbeurteilung sagt, dass eine Fremdleitungsführung im Bad durchaus ein Planungsfehler sein kann. :D

Man sollte die Leitungsführung frühzeitig planen und dann Fremdleitungen im Bad vermeiden. Bei einem Neubau ist dies recht einfach gesagt. Bei einem Altbau kann dies schon zu einer richtigen Herausforderung werden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Fremde Leitung im Bad unter Duschwanne

Beitrag von SPS »

Hallo Olaf

aus der VDE 0100-701 von 2002 habe ich ein freies Bild gefunden die deine Sichtweise unterstützt.
https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0 ... r/0601.gif

Es gilt die neue Norm von 2008. Außerdem gibt es den Nachfolger schon als Entwurf.
Ist das in diesem Punkt gleich geblieben?
Mit freundlichem Gruß sps
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Fremde Leitung im Bad unter Duschwanne

Beitrag von froebel88 »

Hallo Olaf,
Olaf S-H hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 22:22 und meine persönliche Gefährdungsbeurteilung sagt, dass eine Fremdleitungsführung im Bad durchaus ein Planungsfehler sein kann. :D

Man sollte die Leitungsführung frühzeitig planen und dann Fremdleitungen im Bad vermeiden. Bei einem Neubau ist dies recht einfach gesagt. Bei einem Altbau kann dies schon zu einer richtigen Herausforderung werden.
Gem VDE sind doch Fremdleitungen in Bädern zulässig, sofern diese über einen FI geführt werden?
Antworten