Stromschiene: Zwei Kabelschuhe an einem Bolzen?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Stromschiene: Zwei Kabelschuhe an einem Bolzen?

Beitrag von froebel88 »

Hallo,

ich hatte bisher eher selten mit größeren Querschnitten bzw. Stromschienen zu tun.

Gegeben ist eine PEN Stromschiene 1000A, in welcher sich Bohrungen mit Anschlussbolzen befinden für den Anschluss von Kabelschuhen.
Nun gibt es voraussichtlich nicht genug Bolzen bzw. Anschlüsse für die anzuschließenden Kabel. Frage: Ist es möglich, zwei Kabelschuhe an einen Bolzen anzuschließen?

Gibt es für Stromschienen in diesen Dimensionen ansonsten noch andere Möglichkeiten, Adern anzuschließen? Ich vermute dass hier Sammelschienenklemmen funktionieren könnten. Sind die größenmäßig irgendwie begrenzt?

Danke!
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Stromschiene: Zwei Kabelschuhe an einem Bolzen?

Beitrag von Wulff »

Warum keine neue Bohrung einbringen?

Ansonsten: Zwei Kabelschuhe vielleicht noch, wenn der jeweilige Kabelschuh auf Vorder - und Rückseite der Schiene liegt.

Aber: Wie kann man die Verbindung visuell kontrollieren, wenn der Kabelschuh hinten sitzt....

Beide vorne unter den Bolzen? Nein, da ist die grossflächige Auflage ergo Stromtragfähigkeit nicht gegeben.

Ansonsten gibt es natürlich auch Sammelschienenklemmen, die dann passend auf Sammelschienenabmessungen und Kabelquerschnitt stimmen müssen; z.B. von Hensel oder Eaton.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Stromschiene: Zwei Kabelschuhe an einem Bolzen?

Beitrag von froebel88 »

Danke Dir, sowas hab ich mir schon gedacht. Dann wird es wohl auf zus. Bohrungen oder Sammelschienenklemmen hinauslaufen, sofern es die in den richtigen Abmessungen gibt.. (Viel Strom wird über die Dinger nicht fließen, aber die müssen natürlich auch zu den Abmessungen der Schiene passen..) "Plattenklemmen" scheint es auch noch zu geben..
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Stromschiene: Zwei Kabelschuhe an einem Bolzen?

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,

meines Wissens nach müssen Schutzleiter immer einzeln geklemmt sein.

Bitte die zum Anwendungsfall zuständige Norm zu Rate ziehen!

Gruß Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Stromschiene: Zwei Kabelschuhe an einem Bolzen?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin DBY656,

die Einzelklemmung des PE kommt aus der VDE 0113-1. Für Verteilungen nach VDE 0660-600-x besteht diese Anforderung nicht.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten