Dichtring oder Dichtscheibe bei Kabelverschraubung?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
nagmat84
Null-Leiter
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 11:32

Dichtring oder Dichtscheibe bei Kabelverschraubung?

Beitrag von nagmat84 »

Hallo,

wenn man mit einer Kabelverschraubung IP68 erreichen will (OBO V-TEC, Kleinhuis IPON, Kaiser Progress) muss man zwischen Kabelverschraubung und Gehäuse noch eine zusätzliche Dichtung einlegen, die über das Gewinde drüber geschoben wird und dann beim Anschrauben von außen gegen das Gehäuse drückt. Alle Anbieter haben nun zwei Typen von Dichtungen im Angebot: als O-Ring, der also einen runden Querschnitt hat, und als Dichtscheibe.

Wo ist der Unterschied?

Die Datenblätter geben leider nichts Informatives her. Die Anwendungstechnik einer der drei oben genannten hat mir doch tatsächlich auf die Frage geantwortet: die Form! Ach nee. :D

Vom Gefühl her hätte ich zur Dichtscheibe gegriffen, weil ich annahm, dass die mehr Auflagefläche bietet und daher "dichter" ist. Meine beiden Großhändler haben aber nur die O-Ringe lagermäßig da, während die Dichtscheiben Sonderbeschaffung wäre. Also scheinen die O-Ringe wohl üblicher zu sein. Wieso? Hat jemand Erfahrungswerte?

Grüße und Dank
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Dichtring oder Dichtscheibe bei Kabelverschraubung?

Beitrag von Funker »

Interessante Frage, ich denke das letzte Bauchgefühl ist sicher besser.
Für die Abdichtung wirksam ist sicher die Druckfestigkeit, Druck je Fläche.
Die maximal mögliche Kraft ergibt sich aus der Druckfestigkeit des Gewindematerials und der Kraft je wirksame Fläche
die im Gewinde und ist bei beiden Varianten gleich.
Hinsichtlich der Dichtungen wirkt dann die Kraft verteilt einmal auf eine große flache Fläche und erzeugt dann dort einen kleineren Druck
je Fläche, während beim O Ring zuerst die gleiche Kraft auf eine Linie oder dünne Fläche wirkt.
Der erzeugbare Druck ist dann dort höher.
Dieser wird dann auf das Material übertragen und verformt dieses so, daß es sich an die Fläche anpaßt und mit diesem Gegendruck abdichtet.

Wenn ich mich recht erinnere wurden in den Hauptantriebsstufen des Space Shuttel auch o Ringe angewendet, wo es in einem Fall wegen schlechtem
Material zur Explosion der Challanger beim Start kam.


The Space Shuttle Challenger Disaster: What Happened ...
www.space.com › 31732-space-sh...
28.01.2016 — NASA's space shuttle Challenger accident was a devastating tragedy ... advised NASA that they believed the O-ring seals in the solid-rocket ...
Challenger
Null-Leiter
Beiträge: 457
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 18:34
Wohnort: Münsterland

Re: Dichtring oder Dichtscheibe bei Kabelverschraubung?

Beitrag von Challenger »

Funker hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 15:49 Wenn ich mich recht erinnere wurden in den Hauptantriebsstufen des Space Shuttel auch o Ringe angewendet, wo es in einem Fall wegen schlechtem
Material zur Explosion der Challanger beim Start kam.
...
Moment... die Challenger ist nicht explodiert.
Der Aussentank ist kolabiert, der ausgetretene flüssige Wasser-/Sauerstoff entzünderte sich zu einem großen Feuerball.
Das Shuttle war zu diesem Zeitpunkt noch unversehrt. Erst als der Tank abriss und die Aerodynamik dahin war, lösten sich Flügel, Heck, Mannschaftskabine, Nutzlastbereich, etc. .


Achso, ch kenn die IPON Verschraubungen nur mit Flachdichtring.
Meine Erfahrung: Wenn die Dichtfläche plan und das Loch für die Verschraubung passend ist...funktioniert das tadellos.

Gruß Challenger
Zuletzt geändert von Challenger am Mittwoch 28. Oktober 2020, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Dichtring oder Dichtscheibe bei Kabelverschraubung?

Beitrag von Funker »

Danke für die weitere Detaillierung, als Challanger weiß man das natürlich was mit der Challanger passiert ist genauer :) ,

aber grundsätzlich ging es auch hier um O - Ringe die eingesetzt wurden und danach auch weiter im Einsatz waren und nicht um geformte Ringe.
Antworten