NYM Leitung im Boden

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
catmark
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 22:58

NYM Leitung im Boden

Beitrag von catmark »

Hallo,
ich habe als Eigenleistung zur Verlegung eines Leerrohrs für PV Anlage vor unserem Haus (Neubau, 3 Jahre alt) Pflastersteine entfernt und einen Graben gezogen. In 30cm Tiefe bin ich auf diese Leitungen gestoßen, wie auf den Fotos zu sehen.

Was mir mit meinem Wissen als Häuslebauer-Heimwerker-Laie nicht so gut gefällt, alles liegt in Bauschutt, Steine, Glasscherben, Fliesensplitter, von Sandbett keine Spur.

Die NYM Leitung hat finde ich da nichts zu suchen, ob mit Flexrohr oder wie hier ohne. Die versorgt den Aussenteil der Wärmepumpe 2m weiter. Oder geht das auf der kurzen Strecke?

Um das NYY Kabel gehört in der Tiefe ein Flexrohr mmn. Das führt unter gepflasterten Hof 15m weiter in einen Carport. Damit kann ich leben statt den halben Hof wieder aufzumachen.

In die andere Richtung diesselbe Arbeit 5m in eine Garage.

Bevor ich den Elektriker kontaktiere wollte ich hier fragen wie Leute mit Ahnung das sehen, vielen Dank!
Dateianhänge
IMG_20201026_084428703~(1).jpg
IMG_20201024_180933645~(1).jpg
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: NYM Leitung im Boden

Beitrag von Wulff »

Hallo Catmark,

willkommen im Forum.

Du hast die wesentlichen Punkte schon erkannt:

1. NYM ist im direkten Erdreich nicht zulässig. Die Krücke, "Verlegung in Rohr ohne Wasserkontakt" funktioniert in der Regel nicht gut, früher oder später ist es doch im Nassen. Wenn du das Kabel schon freigelgt hats, lasse es doch besser gleich austauschen.

2. Verlegung in Schutt etc. ist auch nicht sinnvoll, es soll vielmehr in gesiebtem Sand ohne Kiesel/Steine verlegt sein. Wenn das nicht schaffen ist (UNterbau der Terasse etc...) wenigstens ein Kabelschutzrohr ("Kabuflex" oder so) dazu nehmen und das Kabel da einziehen.

3. Verlegetiefe 0,30 ist ebenfalls nicht korrekt, aber wohl auch nicht mehr anders heilbar, sofern du nicht den ganz großen Aufwand betreibst.

Damit wäre schon mal das übelste abgemildert, auch wenn es dann immer noch nicht nach Norm verlegt ist. Allerdings ist im gezeigten Teil auch die Wahrscheinlichkeit eines Spatens wohl eher nicht anzunehmen.


Blöd wird nur die Stelle sein, wo das Kabel in den Sockel reinführt. Ist die Wandeinführung dicht? Da müßte dann zum Austausch des Kabel nach innen wohl aufgemacht werden und anschließend wieder abgedichtet werden. Ob das im jetzigen Zusatnd eine "richtige" Dichtung ist oder auch nur hingemurkst, kann ich nicht erkennen
catmark
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 22:58

Re: NYM Leitung im Boden

Beitrag von catmark »

Hallo Wulff,
danke für die ausführliche Antwort!
Ne, die NYY liegen da jetzt wie sie sind, hoffe das hält ~25 Jahre bis der Hof vielleicht neu gepflastert wird...

Für das NYM, vom Sicherungskasten im Anschlussraum bis zum Austritt am Sockel sind es ca 3m gerader Weg. Ich stelle mir vor das NYM von der Sicherung ab, mit einem NYY richtig zugfest zu verdrillen und dann am Sockelaustritt durchzuziehen. Schau mer mal was die Firma dazu sagt
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: NYM Leitung im Boden

Beitrag von meisterglücklich »

NYM im Erdreich, ob mit oder ohne Schutzrohr ist Mist: Auch im Schutzrohr kommt es zu Feuchtigkeit durch Undichtigkeit oder Kondensat. Diese Feuchtigkeit diffundiert in den Mantel und sorgt teilweise nach wenigen Jahren bereits zu grenzertigen Isolationswiderständen. Dafür gibts ja NYY.
Zur Verlegetiefe: Naja nicht normgerecht weil innerhalb der Frostgrenze, dies könnte eine mechanische Belastung zur Folge haben, die den Mantel brüchig werden läßt, gefrorene Leitung knicken: bricht wie Glas. Aber erstmal muß der Frost so tief kommen, solange kein Schwerverkehr über die Auffahrt fährt, halte ich das für tolerabel, die Hauptgefahr ist immer noch die Beschädigung durch Spaten oder Pflanzenwurzeln, das sollte man unter Pflasterung ausschließen können. Steinfreie Erde muß sein, schon die kleinste Scherbe kann den Mantel im Laufe der Jahre beschädigen, dann Wassereintritt, alles andere siehe oben...
Antworten