Baustromverteiler in Verteilersäule auf Gartengrundstück - Zuleitung / Absicherung

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Baustromverteiler in Verteilersäule auf Gartengrundstück - Zuleitung / Absicherung

Beitrag von froebel88 »

EIB-Nutzer hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 20:04 Hallo,

noch ein Hinweis, bei mehreren Fis muss die Selektivität beachtet werden,
Wo steht das?
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Baustromverteiler in Verteilersäule auf Gartengrundstück - Zuleitung / Absicherung

Beitrag von Wulff »

froebel88 hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 05:15
EIB-Nutzer hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 20:04 Hallo,

noch ein Hinweis, bei mehreren Fis muss die Selektivität beachtet werden,
Wo steht das?
Kommt jetzt drauf, was ich heranziehe. Mir fällt dann dazu z. B. ein:

DIN 18015-1 oder Campingplatz (0100-708) oder "Vorübergehend errichtete elektrische Anlagen für Aufbauten, Vergnügungseinrichtungen u. Buden auf Kirmesplätzen,
Vergnügungsparks und für Zirkusse" (0100-740)

18015 und 740 wird wohl nicht zutreffen, aber dennoch ist der Hinweis auf Selektivität durchaus als sinnvoll zu sehen. Auch wenn es vielleicht nicht in der Norm steht.

Rein praktisch heiß das für den TE: Siehe Antwort von Meisterglücklich weiter vorn....
Zuletzt geändert von Wulff am Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Baustromverteiler in Verteilersäule auf Gartengrundstück - Zuleitung / Absicherung

Beitrag von Wulff »

Doppelt gepostet... gelöscht
NorJu
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 11:52

Re: Baustromverteiler in Verteilersäule auf Gartengrundstück - Zuleitung / Absicherung

Beitrag von NorJu »

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten!
Ich fühle mich nun deutlich sicherer bzgl. der anstehenden Abstimmung der Ausstattung.

Das Mobilheim verfügt ab Werk auch über einen FI 40mA und einen LS 16A, diese würde ich noch austauschen damit die Selektivität des Gesamtsystems passt.

Zählersäule
SLS 32A / FI 100mA
Verteilersäule
LS 16A / FI 30 mA
Mobilheim
LS 10A / FI 10mA

Bzgl. der FIs gäbe die ABB-Tabelle noch die Variante:
300/100/30 her.
Wäre vielleicht robuster bzgl. Fehlauslösen.

Oder der FI im Mobilheim fliegt ganz raus da der Abstand zum FI der Verteilersäule nur ca. 5m beträgt.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Baustromverteiler in Verteilersäule auf Gartengrundstück - Zuleitung / Absicherung

Beitrag von froebel88 »

NorJu hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 16:03 Das Mobilheim verfügt ab Werk auch über einen FI 40mA und einen LS 16A, diese würde ich noch austauschen damit die Selektivität des Gesamtsystems passt.

Zählersäule
SLS 32A / FI 100mA
Verteilersäule
LS 16A / FI 30 mA
Mobilheim
LS 10A / FI 10mA

Bzgl. der FIs gäbe die ABB-Tabelle noch die Variante:
300/100/30 her.
Wäre vielleicht robuster bzgl. Fehlauslösen.

Oder der FI im Mobilheim fliegt ganz raus da der Abstand zum FI der Verteilersäule nur ca. 5m beträgt.
Durch die einfache Herabsetzung des Nennfehlerstromes bei nacheinander angeordneten FIs erreichst Du keine Selektivität. Dafür brauchst Du einen Fi mit Kurzzeitverzögerung. Das ist dann ein selektiver FI, gekennzeichnet mit einem S. Zu einem 30 mA-Fi ist ein 300 mA-FI selektiv, wenn er kurzzeitverzögert ist.
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Baustromverteiler in Verteilersäule auf Gartengrundstück - Zuleitung / Absicherung

Beitrag von Trumbaschl »

Ich glaube hier laufen ein paar fröhliche Verwechslungen!

Der Elektriker stößt sich vermutlich an mehreren FI hintereinander (einer in der Zählersäule, der das Kabel zur Verteilersäule schützt, eventuell einer in der Verteilersäule und dann noch einer im Mobilheim). Wenn das alles "normale" Typ A sind, weiß man im Fehlerfall nie, welcher auslöst, und darf im Dunkeln suchen. Dem lässt sich nicht wirklich abhelfen, da sowohl die Steckdose, die den Wohnwagen versorgt, FI-geschützt sein muss, als auch der Wohnwagen intern einen haben muss, damit er an jeder unbekannten Versorgung sicher betrieben werden kann. Hier ist Selektivität also unmöglich herzustellen. Was man tun könnte, um die Leitung zwischen den beiden Säulen zu schützen, ist ein Typ S beim Zähler und ein Typ A im Verteiler.

Wohingegen absolut nichts dagegen spricht, sind mehrere FIs, die unterschiedliche Verbraucher versorgen. Zum Beispiel beim Zähler ein Typ S 100 mA für alles und ein A 30 mA für eine CEE 32.

Übrigens steht S nur für selektiv, kurzzeitverzögert wäre KV bzw. nach ÖVE Typ G.
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Baustromverteiler in Verteilersäule auf Gartengrundstück - Zuleitung / Absicherung

Beitrag von ego11 »

Üblichweise versorgt man so ein Mobilhome über eine 63A CEE Steckdose welche mit einem selektiven FI 300mA und Schmelzsicherungen/SLS geschützt ist(das müssen keine 63A sein, 35 reichen je nachdem auch). Im Mobilhome dann eine ganz normale Verteilunn mit Typ A FI.

In der Säule beim Mobilhome kann dann parralel zur 63A Steckdose trotzdem ein Verteiler ebenfalls mit A-FI und LS-Schaltern angeschloßen werden!

Alles andere führt nur zu unzufriedenheit.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Baustromverteiler in Verteilersäule auf Gartengrundstück - Zuleitung / Absicherung

Beitrag von froebel88 »

Ich bin da immernoch nicht ganz durchgestiegen, was NorJu genau vor hat.
Hatte ja schonmal nach einer Skizze gefragt. Das sollte in meinen Augen bei so einem Vorhaben iVm so einer Fragestellung eigentlich das Mindeste sein..
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Baustromverteiler in Verteilersäule auf Gartengrundstück - Zuleitung / Absicherung

Beitrag von ego11 »

Ich denke so schlecht ist seine Beschreibung aber nicht?!
Antworten