Herdanschluss mit Perilex, warum nicht?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
tweise
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2020, 20:38

Herdanschluss mit Perilex, warum nicht?

Beitrag von tweise »

Guten Abend,

ich habe folgendes Anliegen: ich moechte einen ca. 20 Jahre alten E-Herd duch ein aktuelles Modell ersetzen. Problem dabei ist, dass der
alte Herd ueber eine Perilex Dose angeschlossen ist und ich musste jetzt schon 2 Elektriker wieder hinauskomplimentieren, die zwar
wussten was Sie tun sollten (naemlich ein Kabel mit Perilex Stecker an dem neuen Herd anbringen) aber dann vor Ort doch nur fest
anschliessen wollten. Ich habe dann angefangen, lokale Elektriker abzutelefonieren und irgendwie herrscht der Glaube vor, dass Perilex
verboten, boese oder aus anderen Gruenden vollkommen indiskutabel sei.

Nach meinem Wissen ist Perilex in bestehenden Installationen zulaessig, NeuInstallationen sind wohl ein Problem
Der alte Herd tut vollkommen blasenfrei an der Perilex Dose
die "Gebrauchs-und Montageanweisung" des neuen Herds enthaelt den schoenen Satz "Der Anschluss an eine Steckdose
(nach VDE 0701) ist zu empfehlen, da er die Trennung vom Elektronetz im Kundendienstfall erleichtert.

Kann mir jemand im Raum Remscheid einen Elektriker empfehlen, der mir einen Perilex Stecker an meinen Herd anschliesst? Alternativ mir
erklaert, warum Perilex so gar nicht moeglich ist?

Vielen Dank

mfg tweise
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Herdanschluss mit Perilex, warum nicht?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin tweise,

dann sind Deine Elektriker wohl nicht fachlich so geeignet, wie es eigentlich sein müsste.

VDE-AR-E-2100-550:2019-02 gibt im Abschnitt 550.5.1 vor, dass Steckdosen der VDE 0620-1 (Steckdosen für den Hausgebrauch und ähnliche Anwendungen) oder der VDE 0623 (Steckdosen für industrielle Anwendungen) entsprechen müssen.

Das Bild 16a der VDE 0620-1:2016-01 beschreibt die Perilex-Steckdose bzw. den zugehörigen Stecker.

Insofern sollte doch alles passen. Konfrontiere die Handwerkerschaft doch mal hiermit. Wenn dann die Aussage kommt "Perilex darf ich nicht mehr", dann möge der Fachbetrieb dies bitte begründen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Herdanschluss mit Perilex, warum nicht?

Beitrag von ego11 »

Wieso muss am neuen Herd ein Kabel mit Perilex-Stecker angebracht werden?

Es ist doch lediglich die Leitung am alten Herd abzuklemmen, und am neuen wieder genauso anzuklemmen?
Dazu müsste der Stecker noch nichtmal aus der Dose gesteckt werden?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Herdanschluss mit Perilex, warum nicht?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin ego,

der Gedanke von tweise ist ein "alter Hut". Der Vorteil einer solchen Installation wäre z. B., dass der Herd für Reinigungszwecke abgezogen werden kann. Für Einbaugeräte ist es aber nicht geeignet, da die befähigte Person den Anschluss des Schutzleiters an das Kochfeld prüfen muss.

Es geht aber um eine Grundsatzdiskussion - darf man Perilex einbauen oder nicht. Tweises potentielle Auftragnehmer haben dies verneint, obwohl es zulässig ist.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Herdanschluss mit Perilex, warum nicht?

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hallo,

die Diskussion hatte ich auch mit einem Küchenaufsteller, habe dann selbst angeschlossen. Was verboten ist sind die alten Flachstecker 4. Polig, da der Verpolungschutz nicht sicher ist. Perilex wird angeboten und ist auch ausdrücklich für Küchen erlaubt. Die Erdungsprüfung des Kochfeldes hat bei einem in Kunstoff-gebauten Induktionskochfeld mit Glaskochfläche keine Bedeutung weil schlicht nicht machbar. Wo soll man Messen?

OT: Es bleibt aber der Umstand das es viel "Fachbetriebe" gibt, auch die von Tweises deren Kenntnisse gegen 0 gehen wenn es über den Standard hinaus geht. Da bekommt man auch gesagt das 5 Steckdosen in Privatwohnungen nicht in Reihe Montiert werden dürfen da 5x Rahmen nicht mehr erlaubt sind, und man nur noch 2x Rahmen benutzen darf. Und nur Hersteller XY wird noch verwendet, aber nur in Sozialweiss, weil das ist Vorschrift am Ort...

Gruß

Ralf
hm-electric
Beiträge: 63
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 19:14

Re: Herdanschluss mit Perilex, warum nicht?

Beitrag von hm-electric »

Da bekommt man auch gesagt das 5 Steckdosen in Privatwohnungen nicht in Reihe Montiert werden dürfen da 5x Rahmen nicht mehr erlaubt sind, und man nur noch 2x Rahmen benutzen darf.

Wo steht denn das?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Herdanschluss mit Perilex, warum nicht?

Beitrag von SPS »

Hallo,

das mit den 2 Fachkombinationen habe ich auch gelesen.
Finde, die Quelle nicht mehr.
Es ging um die Öffnung in der Wand und die Statik ...
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Herdanschluss mit Perilex, warum nicht?

Beitrag von Strippe-HH »

hm-electric hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 13:52 Da bekommt man auch gesagt das 5 Steckdosen in Privatwohnungen nicht in Reihe Montiert werden dürfen da 5x Rahmen nicht mehr erlaubt sind, und man nur noch 2x Rahmen benutzen darf.
Wo steht denn das?
5 Steckdosen in einer gemeinsamen Abdeckung, das sieht man eh kaum.
Eine Unsitte ist es auch 3 Steckdosen mit Antenne und Multimedia-Dosen mit einen gemeinsamen Rahmen zu versehen wie ich das hier im Haus wieder gesehen hatte.
Dreifachrahmen sind noch Handelsüblich in Baumärkten aber auch oft Bestellware da selten verlangt, Vierfachrahmen wohl ebenso.
Aber das 5-Fachrahmen verboten sind, das ist mir selbst neu, da werde ich mich mal schlau machen.
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Herdanschluss mit Perilex, warum nicht?

Beitrag von Strippe-HH »

Ja und E-Herde, die mache ich nur mit einem festen Geräteanschluss, alles andere nimmt zu viel Platz weg.
Und Perilex-Steckdosen oder Stecker, das ist eh wieder ein alter Hut, auch diese sind im regulären Handel kaum erhältlich.
Ich glaube in der Schweiz werden noch E-Herde mit Drehstromstecker- und Dose angeschlossen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Herdanschluss mit Perilex, warum nicht?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

grundsätzlich ging es ja darum, ob ein Perilex-Stecker für einen Herd zulässig ist. Dem ist so. Ob und wann es sinnvoll ist, kann man nur im Einzelfall entscheiden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten