Wie haltet ihr es mit offenen Schlitzen?

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Wie haltet ihr es mit offenen Schlitzen?

Beitrag von mikmik »

Hallo,

als Industriemensch habe ich mit Wänden nicht wirklich viel am Hut. Ich habe gestern bei einer Altbausanierung in einem MFH gelernt, dass das Zumachen der vom Gewerk Elektrotechniker-Handwerk angefertigten Schlitze nicht unbedingt automatisch dazugehört.

Vereinbart war diesbezüglich nichts. Die eine Firma gipst die eigenen Schlitze immer auch routinemäßig zu, verweist aber darauf, dass solche Sachen mit Qualitätsanforderungen, wie Feinspachteln jemand anderes begleiten muss, zumal der Gips beim Trocknen noch einzieht. So kenne ich das, und deswegen gibt es von Knauf doch auch Elektrikergips.

Die andere Firma lehnt es komplett ab, die eigenen Schlitze wieder zu schließen - ist ein anderes Gewerk, kann man nicht, hat man keine Ausbildung zu gehabt, geht uns nichts an. Da kann der Maler jetzt, das ganze Schaltermaterial wieder lösen, weil mit aufgesetzten Blenden ein Vergipsen nicht zielführend ist.

Wie haltet ihr es denn mit der Gipserei? Macht ihr die eigenen Schlitze wieder zu oder muss das extra vereinbart werden oder fällt es immer aus?

VG
Michael
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit offenen Schlitzen?

Beitrag von SPS »

Hallo,
wir haben früher in Ausnahmen die Dosen um die Schalter gegipst. Sieht jedoch nicht so Profihaft aus und dauert zu lange.
So konnten die Schalter eingebaut bleiben.
Die Regel war jedoch so, das der dafür ausgebildete Fachmann (Putzer)es macht.
Mit freundlichem Gruß sps
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Wie haltet ihr es mit offenen Schlitzen?

Beitrag von froebel88 »

Wir haben im Altbau nur die Dosen eingegipst. Aber auch dort nur soviel, dass die in der Wand halten.
Im Neubau haben wir meistens eine Nummer größer gefräst (82mm) und Klemmfix benutzt.

Zumindest im Neubau wird die Wand doch eh verputzt. Warum soll man da seinen Schlitz vorher zumachen?
Im Altbau muss es halt vorher geklärt werden. Aber auch da ist die Arbeit beim Maler/Putzer besser aufgehoben.

Man könnte natürlich auch mal in die VOB/C schauen, ob da was zu dem Thema steht..
Da kann der Maler jetzt, das ganze Schaltermaterial wieder lösen, weil mit aufgesetzten Blenden ein Vergipsen nicht zielführend ist.
Dann ist da im Bauablauf was schief gelaufen. Normalerweise werden die Schalter nach dem Gipsen, vor dem Malern eingebaut.
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Wie haltet ihr es mit offenen Schlitzen?

Beitrag von mikmik »

froebel88 hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 19:09 Im Altbau muss es halt vorher geklärt werden. Aber auch da ist die Arbeit beim Maler/Putzer besser aufgehoben.

Man könnte natürlich auch mal in die VOB/C schauen, ob da was zu dem Thema steht..
Da kann der Maler jetzt, das ganze Schaltermaterial wieder lösen, weil mit aufgesetzten Blenden ein Vergipsen nicht zielführend ist.
Dann ist da im Bauablauf was schief gelaufen. Normalerweise werden die Schalter nach dem Gipsen, vor dem Malern eingebaut.
Danke für die Rückmeldungen, wieder etwas gelernt. Ist eine kleine Baustelle im Altbau, insgesamt drei Schlitze und das Ganze auf BGB-Werkvertragsbasis (B2C). Die Wände waren ja bereits vorher verputzt. In der Tat hätte man das vorher klären müssen, wäre auch nicht schlecht gewesen bei der Angebotserstellung dezent darauf hinzuweisen. Naja, hat mich nur gewundert, dass Firma 1 grundsätzlich die Wände wieder zu macht und Firma 2 in der anderen Etage sich bei vorgenannten drei Schlitzen sowas von unzuständig erklärt :)
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Wie haltet ihr es mit offenen Schlitzen?

Beitrag von Tobi P. »

Moin mik,

ich handhabe das so dass ich bei Kleinkram (Dose versetzen, zusätzliche Dose 2m weiter etc) den Schlitz auch wieder zumache, das geht mit Übung und dem richtigen Material/Werkzeug auch in durchaus hoher Qualität. Bei größeren Sachen (kompletter Raum/Wohnung/Haus etc) machts dann der Profi, entweder bauseits beauftragt oder von uns beauftragt. Grundsätzlich lasse ich aber lieber zumachen - nicht weil ich nicht will sondern weil ich schon mit meiner eigentlichen Arbeit genug ausgelastet bin :)


Gruß Tobi
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Wie haltet ihr es mit offenen Schlitzen?

Beitrag von ego11 »

Das Elektriker Putzarbeiten ausführen ist aber wohl eher die Ausnahme als die Regel.

Den Kunden darauf hinzuweisen, das er nach einer UP-Verlegung noch einen Maler benötigt, habe ich allerdings auch noch nie getan, das war und ist eigentlich selbstverständlich, oder???
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr es mit offenen Schlitzen?

Beitrag von Trumbaschl »

Hier (Österreich) ist es im Altbau weiterhin absolut üblich, dass Elektriker ihre Schlitze auch wieder schließen, normalerweise nicht malerfertig. Es sei denn, es wäre sowieso ein Maurertrupp auf der Baustelle und vereinbart, dass der das übernimmt. Die Gewerbeordnung besagt, dass Elektriker einen ganzen Packen "Anschlussarbeiten" anbieten dürfen, inklusive wenn ich mich richtig erinnere Boden- und Fliesenlegerarbeiten! Das Mittel der Wahl ist meistens Kalkzementputz im Sack, Gips nur für Kleinigkeiten.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Wie haltet ihr es mit offenen Schlitzen?

Beitrag von Wulff »

Also bei uns wird immer in die Position reingeschrieben


xxx m Herstellung Wandschlitz, jedoch ohne verschließen (bauseits zu erledigen)

Der Grund: Wie bei Tobi: Man hat auch so genug zu tun und der Maurer/Putzer kann es besser und schneller und günstiger, der Maler ist sowieso nie zufrieden...

Man sollte es allerdings vorher reinschreiben....

Wenn die Einsätze und Abdeckungen allerdings schon vor dem Spachteln bzw. Malern eingebaut sind: Komischer Arbeiotsablauf. Da wollte der Eli die zweite Anfahrt sparen.... UNd soll der MAler dann tatsächlich die Einsätze auch ausbauen? Evtl schon unter Spannung gesetzt, weil die Abdeckung auch drauf sind? verd1 dageg1
Zuletzt geändert von Wulff am Freitag 23. Oktober 2020, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Wie haltet ihr es mit offenen Schlitzen?

Beitrag von Olaf S-H »

froebel88 hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 19:09 ... Zumindest im Neubau wird die Wand doch eh verputzt. Warum soll man da seinen Schlitz vorher zumachen? ...
Moin froebel,

es kommt selten vor, aber es kommt vor. Auf einer Baustelle hatte ich den Fall, dass hochbauseitig auf ein vermörteln der Schlitze vor dem Verputzen bestanden wurde. Ob es statische Gründe hatte oder der Bereich Hochbau die falschen Tabletten eingeworfen hatte, vermag ich nicht merh zu erinnern.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Wie haltet ihr es mit offenen Schlitzen?

Beitrag von Olaf S-H »

Tobi P. hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:10 ... das geht mit Übung und dem richtigen Material/Werkzeug auch in durchaus hoher Qualität. ...
Moin Tobi,

stimmt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten