LED Made in Germany

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Antworten
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

LED Made in Germany

Beitrag von SPS »

Halbe etwas Werbung gefunden. Wo sonst immer alles aus China ... kommt dafuer1
https://e40-led.eu/index.php

Nur die Firma sagt mir nichts
Mit freundlichem Gruß sps
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: LED Made in Germany

Beitrag von ThomasR »

Und wieder jemand der die Physik überlisten will:

HQ Leuchtmittel haben eine ähnliche Lichtausbeute wie LED (90-100 lm/W). Deshalb wäre der Austausch nicht sinnvoll, aber: in vielen Leuchten sind 360 Grad Strahler verbaut (wie die HQL/HQI Leuchtmittel). Davon gehen nur ca. 1/3 zum Boden, der Rest wird bei schlechten Reflektoren (so denn überhaupt welche da sind) an die Wände oder die Decke vergeudet.

Deshalb ist die LED in diesen Anwendungen im Vorteil, weil das Licht aus einer LED immer im 120 Grad Winkel austritt. Und mit einer Optik davor kann man dann alles damit machen, auch einen fokussierten Strahl mit km Reichweite.

Hier beisst sich nur die Katze in den Schwanz: die Bauform mit Optik bedingt einen Wärmestau, der jede LED tötet. Also funktionieren solche Anwendungen wieder nur in OFFENEN Leuchten, die eine ausreichende Kühlung sicherstellen.

Bei genauem Beachten dieser Kriterien macht die LED Technik manchmal Sinn, man kann sich aber auch heftig ins Knie schießen :D

Ich hoffe daher, daß dieses "Made in Germany" sich auch auf die Beratung bezieht :)
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: LED Made in Germany

Beitrag von SPS »

Der Lichtstrom unserer LED E40 ist aber der Lichtstrom, der nach unten abgegeben wird. Dieser Lichtstrom steht vollständig zur Beleuchtung zur Verfügung.
https://e40-led.eu/index.php/fakten-zur-e40

Das sieht doch gut aus oder?

Auch sind die Leuchten für über 100 Grad ausgelegt ... Temperaturschutz

Das ist die Werbung wie es Praktisch aussieht?
Mit freundlichem Gruß sps
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1508
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: LED Made in Germany

Beitrag von ThomasR »

:D :D Diese Seite hatte ich gar nicht gesehen aber sie sagt letztlich dasselbe wie ich hier gepostet habe.

Allerdings Zitat:

"Natürlich bauen die LED Chips durch höhere Temperaturen ihren Lichtstrom etwas schneller ab."

Das ist sehr geschönt! Eine auch nur leichte Übertemperatur (5 - 10K reichen!) reduziert die Lebensdauer der LED EXPONENTIELL. Der Hinweis, daß man dann den ohnehin unnötigen Reflektor entfernen könne ist zwar richtig, geht aber nicht überall. Es gibt eine ganz bekannte Serie von E40 Deckenstrahlern, die einen nicht entfernbaren Glasreflektor haben. Da kann man nicht einmal Löcher zur Konvektion reinbohren :D :D
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: LED Made in Germany

Beitrag von SPS »

Hallo Thomas,
Die haben einen Temperaturschutz. Selbst wenn die auf 50% runterregeln, hast noch mehr Lichtstrom wie die alten Leuchtmittel.
im Reflektor selber entstehen Temperaturen am Kühlblech in der Nähe der Fassung bei 25°C Umgebungstemperatur von ca. 60°C. Das ist weder für den LED Chip noch für den Treiber bedrohlich.
Quelle
https://e40-led.eu/index.php/fakten-zur-e40
105°C kann der Treiber
Mit freundlichem Gruß sps
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: LED Made in Germany

Beitrag von karo1170 »

SPS hat geschrieben: Dienstag 22. September 2020, 06:19 Halbe etwas Werbung gefunden. Wo sonst immer alles aus China ... kommt dafuer1
https://e40-led.eu/index.php

Nur die Firma sagt mir nichts
Dann lies doch mal das Impressum....

Solche E40 LED gibt es doch schon reihenweise, selbst von Philips, Osram und Co. Problem #1 dabei: Die Leuchte samt Reflektor und Vorschaltgeraet wurde fuer einen komplett anderen Leuchtmitteltyp entwickelt. Ob die Bestandsleuchte mit solch einen Retrofit Leuchtmittel noch die Anforderungen zu Entblendung, Lichtverteilung und elektrischer Sicherheit einhalten kann, laesst sich nur messtechnisch nachweisen. Ob der Verbleib des vorhandenen Zuend-/Vorschaltgeraetes in der Leuchte gut ist, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, was passiert, wenn das VG ausfaellt... wer weiss. Und 3 Jahre Garantie sind eher aermlich, namhafte Hersteller bieten durchaus 5 Jahre Garantie oder Gewaehrleistung auf ihre Leuchten an.
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2220
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: LED Made in Germany

Beitrag von ego11 »

karo1170 hat geschrieben: Dienstag 22. September 2020, 20:56 Dann lies doch mal das Impressum....
Das hab ich auch als erstes gemacht, nachdem ich dieses Wunderwerk auf Voltimum angepriesen bekam. :D

Wer kommt denn da auf China....
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: LED Made in Germany

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,
ego11 hat geschrieben: Dienstag 22. September 2020, 23:16
karo1170 hat geschrieben: Dienstag 22. September 2020, 20:56 Dann lies doch mal das Impressum....
Das hab ich auch als erstes gemacht, nachdem ich dieses Wunderwerk auf Voltimum angepriesen bekam. :D

Wer kommt denn da auf China....
das ist wohl eine Firma aus Stuhr, bei Bremen...
A Top LED Lighting GmbH

The LED Manufacturer
Hertha-Sponer-Straße 8
28816 Stuhr/Brinkum
- Germany -

Tel.: + 49 421 801 759
FAX: + 49 421 801 727
Kontakt (ad) E40-LED.eu
Registergericht Walsrode, HRB 200250
Geschäftsführer: Chien Chiang Chang
U.-Ident.-Nr.: DE 240562033
WEEE-Reg-Nr.: DE 57056554
Der Hr. Chang ist aber nicht der selbe, der auch bei Anwalt bei "Chang, Pool und Schnidt", ehemals Crane, Pool und Schmidt, aus Boston ist, oder?

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Antworten