LED Leuchten lösen FI Schalter aus

In dieses Forum gehört alles, was sich mit dem Titel vereinbaren lässt
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchten lösen FI Schalter aus

Beitrag von SPS »

Was hast denn für Möglichkeiten zu messen?

Leckstromzange und Differenzstrom oder eben ein Multimeter direkte Methode im PE am Prüfplatz mit isolierten Aufbau ...
Achtung Messgerät im Schutzleiter nicht nach VDE. Sicherheitsmaßnahmen treffen, Leuchte nicht berühren.
Mit freundlichem Gruß sps
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: LED Leuchten lösen FI Schalter aus

Beitrag von froebel88 »

Elektro Hans hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 19:57 Lampen sind in dem Sinne nicht defekt, wenn man den Fehlerstrom mal ausklammert
Meine Frage zielte dahingehend, ob eventuell nur eine der vier Leuchten ursächlich ist für die FI-Auslösung ..
Zuletzt geändert von froebel88 am Montag 21. September 2020, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: LED Leuchten lösen FI Schalter aus

Beitrag von froebel88 »

SPS hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 21:31 Was hast denn für Möglichkeiten zu messen?

Leckstromzange und Differenzstrom oder eben ein Multimeter direkte Methode im PE am Prüfplatz mit isolierten Aufbau ...
Achtung Messgerät im Schutzleiter nicht nach VDE. Sicherheitsmaßnahmen treffen, Leuchte nicht berühren.
Offensichtlich kommt ja ein zu hoher Fehlerstrom zum fließen. Das weiß man auch ohne Messung (der FI fliegt).
Ich würde eher plädieren auf: Zurückgeben und ein namhaftes Modell kaufen..

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum eine LED-Leuchte einen Fehlerstrom erzeugen sollte.
Der LED-Treiber ist normalerweise SK2 und hat deshalb keine Verbindung zum PE.. Würde mich stark wundern wenn das auch bei anderen Leuchten auftritt..
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchten lösen FI Schalter aus

Beitrag von SPS »

Hallo,

ich bin noch nicht ganz vom Einschaltstoßstrom ab.
Das ist doch in 15 Minuten aufgebaut und gemessen, ob es ein dauernder Fehlerstrom ist.
An der Werkbank aufbauen und messen.
Dann hast du Fakten zum Entscheiden.

So ganz unüblich sind die Fehler nicht.
Mit freundlichem Gruß sps
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchten lösen FI Schalter aus

Beitrag von ThomasR »

Der PE soll angeschlossen werden obwohl die Leuchte SK II ist?? Damit sind in den Vorschaltgeräten mit Sicherheit Y-Kondensatoren verbaut, die die teils erheblichen Oberwellen gegen den PE ableiten. Je nach Frequenzgemisch führt das zum Auslösen eines RCD.

Das wird sich nicht korrigieren lassen oder nur mit erheblichem Aufwand (andere Vorschaltgeräte oder ein Leckstromkompensator)
Antworten